Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Stellage sieht gut aus - hat sie dir dein Mann gebaut?
    Die Kalanchoe scheint gut da rein zu passen - aber sie wird nicht bei Minusgraden überleben - heizt du dein Häuschen im Winter?
    Macht Sinn jetzt vorzusorgen......aber eigentlich mag ich an den Winter noch gar nicht denken.......... :S

  • aber eigentlich mag ich an den Winter noch gar nicht denken

    Naja, das war der letzte Hochsommertag in diesem Jahr. Man muss der Realität ins Auge sehen...


    Schöner, neuer Platzgewinn, werte Renate! Für die geplanten Mammillarias im nächsten Sommer? ;) Was man da jetzt noch alles unterkriegt... Wobei du doch das meiste eh draußen im Garten hast. Egal, eine neue Stellage ist wie ein neues Leben...! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Passt schon! 41 Grad? Mit Belüftung?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sabine: ja, mein Mann war's! die Kalanchoe war nur ein "Versuchsobjekt", ich wusste im Moment nicht wohin, im Winter komme ich mit Heizung nicht über +5 Grad, da kommt sie in's Wohnhaus.


    Thomas: ohne Belüftung, steht ja jetzt nichts weiter drin! Stimmt nicht ganz, die Stellagen habe ich schon belegt, ab morgen wird es sowieso kühler. Schwierig wird es sowieso, weil ich doch nach der OP erstmal kürzer treten muss.


    Matthias, jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren, muss erstmal nachsehen, ob ich die belegten Stellageflächen schon gesendet habe, komme gleich wieder! renate

  • Oha, cristate Astrophytum caput-medusae-Knospe? Habe die Ehre!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beeindruckend, was Du so "heimlich" noch da hast!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich lass die Pflanzen erstmal so stehen, um sie weiter beobachten zu können, deren Entwicklung ist ja interessant! Danke Matthias


    Thomas: da gibt es noch ein paar "Kramecken", man kann sich deren Zauber nicht entziehen! Es steht auch noch eine "Baumfällung" bevor und so kann ich wieder meinen Gedanken nachhängen wegen der Gestaltung, Zeit dazu habe ich ja demnächst, ich werde zu Fuß nach "Koelle gahn" (gemeint ist: "Koelle" Pflanzenhandlung) gruss renate

  • Na, dann viel Spaß beim Kramen und Fällen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zeit dazu habe ich ja demnächst, ich werde zu Fuß nach "Koelle gahn" (gemeint ist: "Koelle" Pflanzenhandlung)

    Dann hoffe ich nur, dass du bis dahin auch wieder richtig gut sehen kannst und erkennst, was da so für Perlen angeboten werden. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mach mal hier mit der Einräumerei weiter.


    Ans Einräumen denken ist ja nun nicht nur, dass die Pflanzen rein getragen werden. Da sind schon auch noch einige Vorbereitungen zu treffen.
    Fenster noch mal putzen, damit die paar Sonnenstrahlen im Winter auch bis zu den Pflanzen kommen.
    Folien innen dran machen, das macht sich sehr schlecht, wenn die Pflanzen wegen Frostgefahr doch ganz fix eingeräumt werden mussten.
    Stellagen ausrichten und ein Rattenloch muss ich auch noch stopfen.


    Die Pflanzen bleiben schon noch ein wenig draussen.


    LG
    Frauke

  • Ja dann...
    Wenn ich das lese, bin ich doch froh, kein Gewächshaus zu haben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hmm - also die Kellerfenster putze ich vor dem Einräumen auch nochmal. In der Garage sollte ich selbiges mit den Glasbausteinen tun (die gehen nach Westen und auch da sollte ja jedes Quäntchen Licht ausgenutzt werden!) und außerdem wollte ich im Hobbyraum noch eine Stellage unters Fensterbrett basteln, damit ich tiefere Schalen darauf platzieren kann.


    Ich hätte ja schon gern ein Gewächshaus - oder zumindest ein beheizbares Frühbeet, das gebe ich offen und ehrlich zu. Nicht so sehr, weil mich das Einräumen so stört.....eher deshalb weil mir meine Kellerkinder an sonnigen Wintertagen fast leid tun. Und weil ich Grundbeete so genial finde :) .......aber die zusätzliche Arbeitsbelastung darf man wohl auch keinesfalls unterschätze......gerade wenn ich an Noppenfolien und Co. (respektive Schattierung, Lüftung und Ventilatoren im Sommer) denke...... :rolleyes:

  • Hallo Sabine 1109
    gräm Dich nicht so sehr über Deine dunkle Überwinterung, ich habe Kakteenfreunde in der früheren DDR, die mangels beheizbarem Gewächshaus jedes Jahr die Pflanzen austopften, in Zeitungspapier einschlugen und im dunklen Keller überwinterten, haben meist dann nur einen Monat später als bei anderen geblüht. Ausfälle gegen Null.


    VG
    Utahfan

  • Von Jahr zu Jahr musste ich feststellen, dass Licht im Winter wirklich sekundär ist. Hier im Treppenhaus ist´s sicher nicht hell aber bisher hat sich noch nie ein Kaktus beschwert.


    Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich kein GWH vermisse. Echt nicht. Meine Wintervorbereitung besteht darin, dass ich demnächstemal in den Keller spaziere und dort Schrauben und Bretter für die Unterbringung im Treppenhaus hochhole. Ein paar Minuten anschrauben und schon kann reingeschleppt werden. Wobei das Reinschleppen an sich schon immer ein riesen Akt ist aber naja, geschleppt wird ja nur zweimal im Jahr.
    Die Vor- und Nachteile GWH vs. Freilandkultur hatten wir ja schon oft genug hier im Forum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz ehrlich? Ich liebe Frühbeete, bzw., Freilandkultur! Die Bedornung ist besser und frische Luft tut gut!
    Rein- und rausschleppen, na gut................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Mischung aus beiden Kulturformen wäre das Optimum.....und am besten ein Gewächshaus, dessen Seiten man komplett öffnen kann ^^
    So ein bisschen träumen wird ja wohl erlaubt sein.......... :rolleyes:

  • am besten ein Gewächshaus, dessen Seiten man komplett öffnen kann

    Und das Dach einfahren hast du vergessen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969