Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wohl dem, der so eine luxuriöse Auswahl im Winter hat...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man muß über kurz oder lang immer an "Vergrößerung" denken!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schlechte Fotos mangels Licht... Sorry!
    Ich hätte wohl doch alles Einräumen sollen und nicht nur die Sensibelchen. Jedenfalls wird im Winterquartier mehr geblüht als draußen. Im Keller treibt beispielsweise die Hilde nahezu unbeobachtet ihr Unwesen:


    Und im Treppenhaus tropft heimlich, still und leise die Hoya vor sich hin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heimlichkeiten halt! Gott sei dank, hat` s keiner bemerkt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na ja, wir beobachten die beiden ja schon sehr genau........ist doch wunderbar, dass die auch im Winterquartier noch so schöne Blüten zeigen! :thumbup:


    Bei mir im Keller dreht sie hier:



    am Rad - ob ich die zum Blühen wohl generell etwas dunkler stellen sollte? :D
    Auch die drei Knospen von Humkes Röschen wachsen munter weiter, aber die Coryphantha hat leider mindestens eine Knospe vertrocknen lassen :S

  • So ein paar Nachzügler gibt es doch immer und bei den Mammies sind auch Herbst/Winterblüher unterwegs! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Keller-Mammi! Mit dem "dunkler stehen" hat aber die aktuelle Blütenpracht definitiv nichts zu tun.


    Auch die drei Knospen von Humkes Röschen wachsen munter weiter, aber die Coryphantha hat leider mindestens eine Knospe vertrocknen lassen

    Humkes Röschen ist halt auch Hildewintera (bzw. Cleistocactus). Diese Vogelblüten lassen sich von Dunkelheit oder schlechtem Wetter nicht abschrecken. Daraus lässt sich wohl schließen, dass am Standort die Kolibris immer Hunger haben. Coryphanta setzt auf Insektenbestäubung und die sind halt nicht unterwegs, wenn das Wetter nicht so mitspielt und auf absehbare Zeit auch nicht dauerhaft besser werden will. Da lässt man dann gerne mal eine geplante Blüte ausfallen, bevor man in diese zuviel Kraft investiert.
    Neben eben auch Coryphanta haben das aktuell bei mir auch mehrere Thelos so gemacht. Nur der Thelocactus leucacanthus wirkt derzeit noch recht unentschlossen.
    Bei Ariocarpen oder anderen typischen Herbstblühern sieht´s etwas anders aus. Die haben ja das ganze Jahr über auf diese Blütenphase hingearbeitet und diese dann komplett ausfallen zu lassen, das wäre dann doch ein größerer Einschnitt. Schließlich will man ja auch gerne seine Gene unter´s Volk bringen, was Coryphanta oder auch Thelos dieses Jahr schon mehrfach erledigt haben.


    Egal, Blüten im Winterquartier finde ich jedenfalls immer witzig! Als hätten sie das Jahr über draußen nicht genügend Zeit dafür gehabt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Komisch, ich muß immer wieder noch einen Tisch dazustellen.


    ....ja, sehr komisch!! Sukkulenten will doch unser Eins gar nicht wirklich............. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Komisch, ich muß immer wieder noch einen Tisch dazustellen

    Glücklich ist der, der immer noch einen Tisch dazustellen kann...!


    Wirkt sehr gemütlich und vor allem auch hell. Sehr schön!
    Was mich aber sehr irritiert ist das helle Licht, welches da zu den Scheiben reinkommt. Sag bloß ihr hattet heute Sonnenschein?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, wir hatten Sonnenschein. Erst läßt sie sich wochenlang nicht blicken, dann treibt sie beim Kakteen einräumen den Schweiß auf die Stirn. Es war gerade noch zum aushalten. :)

  • Und deine Kakteen werden geflucht haben, weil du ihnen die heißersehnten Sonnenstrahlen vorenthalten hast. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei den letzten Temperaturen sind die nicht mal aufgewacht!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht super aus, Güntus! Sehr gepflegt, aufgeräumt und hell......deine Kakteen haben ein schönes Winterquartier :thumbup:
    Und immerhin kam die Sonne ja zum Fenster rein - ein bissl was haben sie ja auch künftig noch davon ^^
    Aber sag mal, was hast du denn da für Säulen? Hast du die schon mal vorgestellt?


    Meine noch im Frühbeet befindlichen Kakteen hatten heute dort über 20° - dank Sonne! Pünktlich zum Sonntag sind dann 0 Sonnenstunden angesagt und zum Montag wieder 7.......immerhin ab und zu ;)

  • Oha, der Wetterbericht rät zu dringendem Einräumen hier. Zwar soll´s nach wie vor sehr mild bleiben aber am Wochenende steht Sturm mit Starkregen auf der Agenda. Das würde trotz Überdachung nasse Kakteen bedeuten - und zu dieser Jahreszeit braucht sowas kein Mensch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben. Und von 18 Grad geht es hier oben runter bis 6 Grad. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, klasse. Hab jetzt die freie Auswahl zwischen PC zum Laufen bekommen oder Kakteen einräumen. Am besten alles gleichzeitig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am besten du kümmerst dich um deinen PC - und wenn du eine kreative Pause brauchst, der PC 25 min an irgendwas installiert oder du nicht mehr sitzen kannst, betätigst du dich körperlich und räumst ein bissl was ein :thumbup:8o
    Bei uns ist bisher nur für Sonntag etwas Regen angesagt, Montag schon wieder sonnige 17°C. Ich habe noch keine Eile.....und würde dir auch schleppen helfen....ist nur ein bissl weit :whistling:

  • Was ist eigentlich damit?

    Willst du nicht wissen... Windows Vista kam ohne seine Updates nicht mehr mit sich und der Welt klar und jetzt ist Windows 7 drauf. Heißt halt auch alles neu installieren. Als aller erstes wollte ich mit Kaspersky meinen Virenschutz wieder draufinstallieren - und das alleine war heute eine tagesfüllende Beschäftigung ohne jeglichen Erfolg. War aber echt so, dass ich zwischen diversen Installationsphase immer wieder was geschleppt habe. Soweit die Kurzform.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969