Kaktus gelb: Hilfe, Eisenkur bewirkt das Gegenteil, was nun?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einfach auf den Gesamtzustand der Wurzeln. Viele mit ausgeprägten Fasernwurzeln oder eher wenig trockene Stümmel, saftig frisch-weiß oder eher gammlig-matschig, etc. Das siehst du dann schon... Oder zeig uns einfach ein Foto vom Wurzelballen mit Nahaufnahme der Wurzeln. Aber dann bitte über die foreneigene Software. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber Säulenliebhaber und -kenner wirst du hier im Forum kaum finden.


    8o?(:whistling:
    Also, es ist ein C. jamacaru. Euphorbien haben meist ein Zwillingspaar an Dornen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, es ist ein C. jamacaru. Euphorbien haben meist ein Zwillingspaar an Dornen.

    Tom, etwas mehr Konzentration bitte! ;) Das ist ja schon längst geklärt. Aber Herr oder Frau ikstej hat ja noch Neoraimondia in die Runde geworfen. Glaub ich zwar nicht, aber im Interesse eines evtl. gesunden Weiterlebens dieser Säule, sollte man dieser Frage mal nachgehen. Muss ich jetzt doch noch selber Bücher wälzen und Dornen zählen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber im Interesse eines evtl. gesunden Weiterlebens dieser Säule,

    Glaubst Du daran, daß diese Gelbsäule wieder grün wird?!? Also ehrlich, ich nicht so richtig. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Glaubst Du daran, daß diese Gelbsäule wieder grün wird?!?

    Nö, siehe Beitrag 4. Aber so engagiert wie ikstej da rangeht, besteht ja zumindest ein Funke Hoffnung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Leute,
    so, ich habe die Wurzeln jetzt so gut es gut abgespült - habe hier leider keinen Schlauch, und musste es quasi in einer Kiste im Wasserbad plus Gießkanne machen.
    Bin etwas erstaunt und frage mich, ob das normal ist, was ich hier 'ausgegraben' habe. Die Wurzel ist quasi ein Block in der Form eines anscheinend ehemaligen zu kleinen Topfes (das war nicht ich). Anscheinend hat die Pflanze einen großen Teil ihres Lebens in dem zukleinen Topf verbracht und diesen zum großen Teil mit Wurzeln gefüllt. Ich weiss gar nicht wie ich das jetzt noch weiter durchspülen soll, um das alte Substrat zu entfernen: Auf dem ersten Bild seht ihr, dass die Wurzeln entlang der ehemaligen Topfwandung so fein und dicht wurden, dass sie quasi einer Spanplatte ähneln. Auf dem zweiten Bild habe ich mal an einer Stelle geschaut wie dick diese Topfwand-Wurzelschicht ist, darunter taucht dann wieder Substrat auf, was aber auch sehr intensiv mit etwas dickeren Wurzeln durchsetzt ist. Ich wollte jetzt nicht brutal diese äußerste Schicht abrupfen, sondern erstmal hier fragen, wie man das zu beurteilen hat? Muss diese äußerste Feinwurzelschicht weg, um das restliche Subtrat ersetzen zu können?
    Auch sieht man, dass die dicke Hauptwurzel wohl mal durch das Entwässerungsloch des alten Topfes hindurchgewachsen ist, diese wurde dann wohl irgendwann mal abgebrochen, als sie unten raus kam. Sollte man hier kappen und das ganze irgendwie versiegeln?
    Danke für eure Tipps. Und bitte keine "unrettbar, sofort wegwerfen"-Vorschläge. Solange der Kaktus
    noch fest und prall ist und der größte Teil sogar noch sehr grün, werde ich alles probieren.

  • Solange der Kaktus noch fest und prall ist und der größte Teil sogar noch sehr grün, werde ich alles probieren.

    Was ja auch sehr löblich ist! Nur nicht enttäuscht sein, wenn´s dann dennoch schief geht... Meine gedrückten Daumen sind dir jedenfalls gewiss!


    Danke für die Wurzelbilder. Tja, der stand wohl in einem Tontopf, da kleben dann die Faserwurzeln gerne an der Tonwand und werden beim Umtopfen unweigerlich massiv geschädigt.
    Schade, dass du nicht mehr vom alten Substrat wegbekommen hast - aber mehr solltest du jetzt auch nicht unternehmen. Die Schädigungen wären sonst zu gravierend... Im Großen und Ganzen sehen die Durchwurzelung sowie die Wurzeln selbst doch ganz gut aus. Eine Schädigung durch Überdüngung oder Eisen sieht man zumindest so nicht. Jetzt den Kaktus erstmal halbschattig rund 10 Tage bis zwei Wochen so zum Trocknen stehen lassen, bevor du ihn wieder eintopfst. Dadurch haben dann die Wurzelverletzungen die Möglichkeit zu heilen, damit im Substrat keine Krankheitserreger eintreten können.
    Weder die Hauptwurzel irgendwie versiegeln, noch irgendwelche Faserwurzeln kappen! Andere würde wahrscheinlich empfehlen, mit einem kräftigen Wasserstrahl noch deutlich mehr vom alten Substrat rauszuholen - allerdings würde ich bei so einer großen Säule drauf verzichten. Geschmackssache...
    Der durchwurzelte Ballen samt Größeneindruck des früheren Topfes ist normal. Große Säulen machen halt großen Wurzeln. Wäre ja auch blöd, wenn sie bei etwas Wind umkippen würden und kriechend weiterwachsen müssten. ;)


    Beim Wiedereintopfen solltest du wirklich auf ein recht großes Gefäß zurückgreifen. Vorzugsweise aus Plastik. Dann bekommen die Wurzeln wenigstens auf diesem Weg eine gute Portion frisches Substrat. Anfangs wird dein Kaktus dann recht instabil stehen und sollte gestützt werden, bis er richtig fest verwurzelt ist und sich selbst hält. Einfach mit Holzstücken verkeilen, Stützstab oder Ähnliches. Volle Sonne würde ich dann für das restliche Jahr vermeiden. So langsam geht´s ja auch schon Richtung Winterruhe.
    Aber nächsten Frühling dann langsam an die Sonne gewöhnen und dann so sonnig wie möglich aufstellen. Wenn der Kaktus bis dahin nicht die Grätsche macht. Heikel kann evtl. die kühle, trockene Überwinterung werden, wo auch der Stoffwechsel drastisch runtergefahren wird. Sollte die Verfärbung durch eine Infektion kommen, kann sich dann der Kaktus kaum mehr wehren und die Erreger haben ein leichtes Spiel ihr Werk zu vollenden. Abwarten und hoffen! :thumbup:


    Wünsche dir maximalen Erolg! Mögen deine Bemühungen wirklich Früchte tragen! Wäre auch nett, wenn du uns etwas auf dem Laufenden halten würdest.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok danke - vielleicht habe ich heute abend noch die Möglichkeit, ihn noch etwas mehr zu durchspülen. Was mir auffiel: das Substrat ist wirklich steinhart, das sind alles total harte Brocken da innen drin. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man da noch mehr "rausholt". Aber dann beschädige ich, wie auf Bild 2 zu sehen, eben diese "Wand-Schicht" aus feinen Wurzeln - was tun?
    Die Wurzeln riechen auch alle neutral, man merkt nichts negatives. Nur bei der untersten Wurzel, die wohl wie gesagt mal aus dem Entwässerungsloch rausgewachsen ist, riecht man was minimal modriges, finde ich. Vielleicht sollte man das Ende mal sauber abschneiden, statt dieses abgebrochene so zu lassen??

    Einmal editiert, zuletzt von ikstej ()

  • Vielleicht sollte man das Ende mal sauber abschneiden, statt dieses abgebrochene so zu lassen??


    Das kannst Du durchaus so machen, aber bitte eine Woche trocknen lassen. Die neue Topfgröße sollte bei diesen Wurzelmengen mindestens doppelte Größe haben. Hier könnte durchaus auch der Grund für die "Unterversorgung" liegen, zu wenig Substrat bei zu großer Wurzelmasse. Gutes gelingen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Leute,
    danke erstmal für den Zuspruch! Ich habe jetzt tatsächlich etwas intensiver das alte Substrat entfernt, mit Holzstäbchen und Wasserstrahl. Dauerte zwar etwas, aber das ist nun das Ergebnis, hier seht ihr die echte Wurzel. Also lasse ich das jetzt so eine Woche auf dem Balkon im Schatten liegen? Oder besser drinnen? Am Wochenende soll es ja nochmal warm werden, nicht dass die Wurzeln vertrocknen. Also vielleicht besser drinnen? Und danach in meine neu bestellte Haage-Kakteenerde (die gemischte) plus etwas Bims eintopfen und dann nochmal 1 Woche warten, bis man zum ersten Mal gießt? Oder noch länger?


    Danke euch!

  • Fleißig, fleißig... Genauso machst du´s. :thumbup:
    Ob drinnen oder draußen bleibt ganz dir überlassen. Die Wurzeln dürfen nicht nur, die sollen ja auch erstmal trocken werden.
    Da freut sich jemand auf einen großen Topf! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Wurzeln dürfen nicht nur, die sollen ja auch erstmal trocken werden.


    Eben! Das ist ganz wichtig.
    In der ersten Woche im neuen Substrat, bilden sich dann die neuen Saugwurzeln.
    Du darfst gerne etwas nebeln, nur noch nicht gießen. Die Pflanze ist in der Lage über Dornen und Epidermis Feuchtigkeit aufzunehmen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom