Samen vor der Aussaat stratifizieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ich weiß ja nicht, ob das auf unsere sukkulentensamen zutrifft, aber in einem anderen forum hat mal jemand das stratifizieren von samen beschrieben:


    Gruß, Pit

  • Sehr interessanter Beitrag, wobei ich aber bezweifele dass die Stratifikation sich positiv auf Sukkulentensaatgut auswirkt, denn in dem Beitrag ist ja die Rede von Kaltkeimern und darunter verstehe ich Pflanzen die aus kälteren Gegenden stammen.


    Hat denn schon mal jemand diese Methode bei Sukkulenten ausprobiert oder kennt dazu einen Artikel?

    Gruß Markus

  • ich hab den tipp von jemandem, der damit z.b. palmen aussät, aber nicht klassische zimmerpflanzen. aber mehr weiß ich auch nicht ... habs noch nie probiert.

    Gruß, Pit

  • Die Methode wird sehr häufig für Kakteensamen aus "kälteren" Regionen, also vorwiegend frostharte wie Pedio-, Sclerocactus, Toumeya, Austrocactus und div. Opuntien beschrieben, z.B. hier.


    @pit: Ob das bei Ascleps nötig ist wage ich zu bezweifeln. ;) Aber vielleicht ist hier eine andere Methode interessant (ich kenne es natürlich auch wieder nur von Kakteen): bei langsam oder schlecht keimenden Arten ist es manchmal erfolgreich, den Aussaattopf komplett durchtrocknen zu lassen und anschließend wieder in gespannte Luft zu bringen. Sehr häufig keimt dann mehr als zuvor.

  • Hallo,
    nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    also
    @Pit und Sensei66: Ascleps sind sehr gute Keimer, wenn man sie unter den richtigen Bedingungen (Substrat, Temperatur.....) ausäät.
    Siehe unter Vermehrung Ausaat von Orbea variegata;).


    Also soe keimen leicht und für Anfänger recht gut geeingnet;).

    mfG Lucas :)