Samenkapsel an Jatropha beliandrie

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    an meiner Jatropha beliandrie hat sich, nachdem ich mit einem Pinsel nachgeholfen habe, eine Samenkapsel gebildet. :thumbup:
    Die Kapsel habe ich mit einem Teebeutel gesichert. Wenn die Kapsel ausgereift ist möchte ich den Samen gern aussäen, hab aber nichts zur Aussaat von Jatropha beliandrie gefunden und brauche Tipps damit ich kleine Jatrophas bekomme.
    Vielen Dank
    Karin

  • Hallo Karin,


    beim Schreiben Deines Beitrags hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. ;) Der Name der Pflanze ist Jatropha cathartica (Synonym: Jatropha berlandieri).
    Eine Samenkapsel enthält maximal drei Samen.
    Zur Aussaat von J. cathartica gibt es im Netz u.a. ein paar englischsprachige Berichte, beispielsweise diesen hier im pdf-Format (Seite 7).
    Die Aufzucht dieser Pflanze aus Samen scheint keine einfache Angelegenheit zu sein, denn auf dem Markt werden kaum/keine Jungpflanzen angeboten. Die verkauften, adulten Exemplare sind in der Regel Kulturimporte.
    Ich habe noch keine J. cathartica-Samen aufs Substrat gebracht, und kann daher kein Erfolgsrezept für die Aussaat liefern.


    Sicherlich brauchen die Samen von J. cathartica wie andere Jatropha-Samen für die Keimung höhere Temperaturen, so zwischen 25 und 30 Grad. Die Keimrate ist bei frischen Samen höher als bei länger gelagerten. Ich würde die Samen deshalb sogleich aussäen, und ein Substrat verwenden, in dem die Mutterpflanze steht. Das Substrat sollte leicht feucht gehalten werden, und nicht völlig austrocknen. Einige Pflanzenfreunde schwören auf eine Vorbehandlung von Jatropha-Samen. Sie weichen diese vor der Aussaat in lauwarmem Wasser ein, je nach Art zwischen 2 Stunden bis 48 Stunden.


    Gruß,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Manchmal reicht es auch, die Samen ins Substrat der Mutterpflanze zu streuen und dann erst einmal sich selbst zu überlassen. Meist ist die Freude umso größer, dass das klappt...................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ja offenbar in einer Samenkapsel maximal drei Samen sind, hat man auch maximal drei Versuche, um den besten Weg ausfindig zu machen... :whistling:
    Wünsche jedenfalls gutes Gelingen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Vielen Dank für Eure Tipps. Werde gleich mein Glück versuchen. Sorry für den Fehler Teufel. Ich bewundere einige Forumsmitglieder, die mit lateinischen Namen nur so um sich schmeissen. Ich hatte nie Latein und finde die Pflanzen trotzdem schön.
    Trotzdem bitte weitermachen, vielleicht lerne ich ja noch was dazu ?(


    LG
    Karin

  • Ich hatte nie Latein und finde die Pflanzen trotzdem schön.

    Man muss auch kein Latein (oder Altgriechisch) können um Pflanzen zu lieben!
    Latein hatte ich auch nie, aber zum Glück sprechen wir hierzulande eine lateinische Sprache und wenn man dann noch ein bissl mehr lateinische Sprachen etwas kennt, dann kann man schon jede Menge ableiten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............ist manchmal wie Fahrrad fahren, einmal angefangen geht es mit der Zeit immer besser. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Pflanzen ja fast täglich, somit sind die Namen schnell geläufig. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom