Lösung = Blossfeldia liliputana

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt noch lange nicht genug vom Rätseln, denn eins hab' ich noch.
    Was könnte es denn sein?


    Viel Grüße.
    Jens


  • Hallo Jens,


    ich finde es klasse, dass wir nach langer Pause wieder die Rätsel entdeckt haben. :thumbup:


    Wird zwar völlig daneben sein, aber beim betrachten des Bildes viel mir spontan die Gattung Rebutia ein. :S

    Gruß Markus

  • 8) Moin Jens,


    wie wär´s mit Blossfeldia liliputana?


    ciao,Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch an Thomas und Ingrid. Ihr habt voll ins Schwarze getroffen.
    Ich dachte das der Klumpen Blossfeldia nicht so schnell erkannt wird, aber wurde eines besseren belehrt. Dasvollständige Foto der gepfropften Pflanze stelle ich morgen ins Forum ein, da ich dies auf einem anderen Rechner habe.


    Viele Grüße.

  • Hier noch das Foto mit der Gesamtansicht der Pflanze. Sie wird dieses Jahr zum ersten Mal blühen. Nur Schade, dass es so ein Klumpen geworden ist.
    Einerseits bin ich froh, dass ich den Sämling seiner Zeit gepfropft habe, da die restlichen Sämlinge leider eingegangen sind, aber den Klumpen kann ich ja kaum weiter vermehren. Auch Schade, dass ich keine Blossfeldia liliputana mehr zum Bestäuben der Blüten habe.
    Auf alle Fälle freue ich mich schon auf das Blütenmeer, auch wenn man dies vielleicht nur mit Lupe erkennt.


    Viele Grüße.
    Jens


  • 8) Moin Jens,


    keine Bange, die Blüten wirst Du schon erkennen!


    Ich weiß leider nicht,ob B. liliputana selbstfertil ist oder nicht. VIelleicht kann hier im Forum ja Jemand Auskunft erteilen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachtrag


    Zitat

    ...soweit ich das weiß und auch selbst beobachten konnte, sind einige Blossfeldia-Arten selbstfertil.

    Jan du hast recht gehabt. Meine Pflanze scheint selbstfertil zu sein. Bei so vielen Fruchtkörpern möchte ich eine Reizbestäubung mit anderen Pollen ausschließen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Samen, wenn welcher in den Fruchtkörpern ist, auch keimfähig ist.


    Viele Grüße.
    Jens