Bepflanzung für lange

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, habe dies Jahr einfach nochmal 100 Korn Mischung ausgesät, mir war einfach danach. Ich hab gezählt, es waren 100% Keimung, 86 leben noch. Manche von denen sind echte Angeber und haben sich nach dreieinhalb Monaten auf fast 4 mm aufgeplustert.
    Und nun habe ich so hübsche Halbhoch-Schalen mit blauer Glasur (die Dinger sollen den Sommer aufm Balkon leben), und da dachte ich, ich pflanze die größten Angeber der Sämlimge mal zusammen in eine Schale zusammen, so 3 oder 4 Stück, es werden wohl eh zu 90% ornatum, und die mögen das Umsetzen überhaupt nicht, dann sollen sie gern dort bleiben erstmal.
    Hat jemand Erfahrung, was man da mit in die Schale gibt als Begleitpflanze? Hatte an was gedacht, was nicht so groß wird und vom Standort her so ungefähr passt, also Hechtia oder Dyckia oder sowas.
    Ich bitte um Ideen, die besser sind.
    Gruß, K.W.S.

    ---
    "Penguins are so sensitive to my needs." (Lyle Lovett)

  • Hallo K.W.S. (aka Gorz),


    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Meinst du nicht, dass so kleine Sämlinge noch etwas Zeit bräuchten, bevor sie in so eine große Schale kommen sollten? Man kann ja mal ein bissl rumprobieren, wenn man schon so viele Sämlinge hat - aber die größten würde ich dafür nicht unbedingt hernehmen.
    Wie wäre es mit anderen Kakteen als Begleitpflanzen?


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo K.W.S.!


    Ich tu' mir auch schwer mit der Vorstellung......könntest du nicht vielleicht mal ein Bild einstellen?
    Wie groß oder klein sind die Sämlinge denn wirklich? Bei 4 mm sieht man doch noch gar nicht viel, oder?
    Bei einer Vergesellschaftung würde ich mich am ehesten daran orientieren, was im Habitat zusammen wächst - damit die Pflegebedürfnisse ähnlich sind.
    Allerdings bin ich da wohl aus dem Stand zu unwissend......
    Ich würde die (wenn sie nicht zu eng stehen) aber noch ein bisschen wachsen lassen - meine kleinen asterias habe ich vor kurzem mit ca. 1 cm DM pikiert, das war noch früh genug.


    Viele Grüße, Sabine