Gymnocalycium kuehhasii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • VoS 10-807 Gymnocalycium kuehhasii subsp. corneuspinum [Aussaat 2010]



    Dieses Foto (Mittwoch, 14.06.2023) wollte ich eigentlich gar nicht veröffentlichen, sondern Fotos mit ganz geöffneter Blüte und besserer Qualität.


    Zu meinem Erstaunen öffnet sich die Blüte aber seitdem max. um die Hälfte wie auf dem Foto, obwohl es zurzeit sonnig und heiß ist. Es hilft auch nichts, wenn ich den Topf direkt in die pralle Sonne stelle, die Blüte weigert sich beharrlich, macht aber auch keine Anstalten bereits zu verwelken. ?(

    Gruß Markus

  • Moin Markus!

    Die Blüten "müssen" sich bei mir nicht ganz öffnen, damit ich sie richtig schön finden kann. Ich mag bei den Gymnocalycien die "Beschuppung" der Knospen. Ich weiß nicht wie ich das nennen soll, matt, samting, Perlmut ... ? :/ Gescheit auf einem Foto darstellen kann ich das leider auch nicht und da es andere Arten wären, lasse ich es hier.

    ;)


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Die Blüten "müssen" sich bei mir nicht ganz öffnen, damit ich sie richtig schön finden kann.

    Das sehe ich grundsätzlich ebenso, allerdings öffnen sich bei dieser Art die Blüten in der Regel deutlich weiter, was man u. a. hier sehen kann und öffnen sich auch über mehrere Tage.

    Gruß Markus