Was ist passiert?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • mit meinen Kakteen? kann es sein das sie schon tot sind?



    sorry, sind glaub ich etwas unscharf aber vielleicht kann man doch was erkennen!!


    Ich sag schon mal danke

    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    da die Bilder sehr unscharf sind kann man leider nicht viel erkennen. Wäre es möglich dass du von den Kakteen nochmal Bilder machst und diesmal etwas mehr auf die Bildschärfe achtest?


    Bei Bild 4 könnte es sich um Sonnenbrand handeln, leider kann man aber nicht erkennen, ob es sich bei der dunkleren Färbung im Scheitelbereich um nicht verbranntes unversehrtes Gewebe handelt oder um Fäulnis. Ist dieser Bereich weich oder eher fest?


    Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn du einige Angaben zum Standort der Pflanzen machen würdest und seit wann du die Veränderungen bemerkt hast.

    Gruß Markus

  • Ich hab mal versucht die bilder schärfer hin zu bekommen


    1. der dunkle bereich der Verfärbung im Bild 4 ist nicht weich, sofern ich es durch die Stachel feststellen konnte.


    2. Diese Kakteen standen den Winter über draußen, wind+ frost- und nässe geschützt.


    3. Wann ich es bemerkt habe kann ich nicht so genau sagen, Januar Februar? Keine Ahnung


    1 2 3 4

    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    Das sieht mir sehr nach Nährstoffmangel und Wassermangel aus.
    Wann hast du sie das letzte mal gedüngt bzw. gegossen.
    Sorry aber so wie die Aussehen, es klingt vielleicht hart, aber naja ich glaube du kannst sie in die Tonne hauen. :wacko:

    mfG Lucas :)

  • Jetzt, wo die Bilder schärfer sind, glaube ich bei Bild 4 nicht mehr unbedingt an Sonnenbrand. Für mich sieht es so aus, als ob die Kakteen während der Wintermonate durch schlechte Pflegebedingungen erheblich gelitten haben, wovon das Gymnocalycium auf Bild 4 am meisten betroffen zu sein scheint. Die anderen drei sehen zwar extrem ausgezehrt aus, könnten sich aber womöglich erholen.


    2. Diese Kakteen standen den Winter über draußen, wind+ frost- und nässe geschützt.


    Wo genau und unter welchen Bedingungen standen sie draußen?

    Gruß Markus

  • 8) Moin,


    bei mir ist im Februar über drei eiskalte Nächte die Heizung und der daran angeschlossene Ventilator ausgefallen. Fast 50 % der Pflanzen sind erfroren! Die sehen genau so aus wie Deine.


    Ich gehe von Kälteschock aus. Die sind dann auch meist verloren, weil die Leitbündel hinüber sind.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Andy,


    ich muß mir erst einen kompletten Check vornehmen, um genaueres sagen zu können, aber ich meine, dass Deine Sämlinge in der Masse wohl noch gut dabei sind.


    Melde mich aber noch mal.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom