Matucana 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wo sind denn die Matucanas in diesem Jahr ?(


    Hier ist auf jeden Fall eine ;) . Matucana intertexta, interessante Pflanze, hat ihr Wachstum am Haupttrieb eingestellt und blüht da auch nicht mehr. Dafür gibt es jetzt 2 Seitentriebe und dort reichlich Blüten:

  • Du hast vollkommen recht, es sollten viel mehr Matucanas auftauchen, leider steht diese schöne Gattung zu wenig in den Sammlungen, leider auch nicht bei mir!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe welche, aber die blühen nicht, tja. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ....sehr schönes Foto, Anton :thumbup: , die Blüte hat eine tolle Farbe und die Form ist matucana-like einmalig, finde ich.
    Und ja, auch Matucanas sind wunderschön.....wie so vieles *seufz* ^^

  • Meine zuverlässig und dauerblühende Matucana paucicostata ist ja leider nicht mehr Saison 2015 - und die anderen sind noch nicht blühfähig. Leider.


    Umso größer ist meine Freude über deine Matucana-Blütenfotos! :thumbup: Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr attraktiv! :thumbup:
    Bei der Matucana madisoniorum sagt die Beschreibung auch: "...nur wenig schiefsaumigen, orangeroten Blüten..."
    Hach, schade nur, dass bei Urs nie was blüht. ;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hach, schade nur, dass bei Urs nie was blüht.

    Bäh! Mit Deinen Sträußen nicht gleichzusetzen...!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Deine Matucana krahnii zeigt schon so eine leichte Strauß-Tendenz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drei Blütchen! Das soll ein Strauß sein? Aber ich habe in diesem Jahr auch gemerkt, warum das so ist - es fehlen im Norden Sonne und Wärme. Als auch hier endlich die Wärme ankam, explodierte alles. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also, so eine weiß blühende M. madisoniorum ist schon was tolles. Jedes Mal, wenn ich eine blühend sehe, denke ich an meine noch nicht abgearbeitete Kakteenwunschliste.


    . . . es fehlen im Norden Sonne und Wärme


    Aber die Matucana madisoniorum ist nicht solch eine Mimose, welche unbedingt Sonne zum Blühen braucht, auch Wärme ist der egal, die blüht noch lange im Winterquartier, da wird diese Ausrede nicht akzeptiert ;)


    Bei uns war es heute morgen regnerisch, bist nach dem Mittag war der Himmel verhangen und was macht meine Matucana?



    LG
    Frauke

  • Bei uns war es heute morgen regnerisch, bist nach dem Mittag war der Himmel verhangen und was macht meine Matucana?

    Sag´s doch - was lernen wir daraus? Kolibris fliegen auch bei schlechtem Wetter! 8o Ein entscheidender Pluspunkt für Matucanas. :thumbup:


    Wenn das mal kein Strauß ist... Obwohl, bei der kritischen Urs weiß man nie so recht. ;) Für mich ist Fraukes Matucana jedenfalls mit einem Straußpunkt hinterlegt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kritisch? Na und? Und es ist ja auch völlig egal, ob ich es bin, die Tatsachen (in dem Fall Blütenfotos) bestätigen mich ja...!
    Sieben Blüten sind entschieden mehr als das Doppelte von drei Blüten und einem Strauß schon ähnlicher...


    @Frauke
    Keine Mimose? Tja, ich weiß nicht so recht. In meinem schlauen Buch steht, daß sie in warmen Flußtälern vorkommt und dementsprechend Wärme liebt. Fakt ist, daß ich meine schon Jahre habe und sie nun erstmals blüht.Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Fakt ist, daß ich meine schon Jahre habe und sie nun erstmals blüht.


    ...........woran man erkennt, dass der Klimaumschwung in vollem Gange ist und es nun auch bei Dir langsam wärmer wird!!
    Tolle Blüten zeigt Ihr da, besonders die weiße madisoniorum gefällt!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieben Blüten . . .


    An dem Tag waren es acht Blüten und am nächsten kam noch eine dazu.



    Die Pflanze hab ich in 2004 mal aus dem Baumarkt mitgenommen und sie blüht seit 2005 jedes Jahr. Allerdings sind die nun neun Blüten die bisher beste Leistung.


    LG
    Frauke

  • Hut ab!! Die Belohnung für die Baumarktrettung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom