Gymnocalycium friedrichii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Davon abgesehen, makellos schöne Erscheinungen, welche Robert hier wieder mal zeigt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frosch- oder Krötenhaut? ;) Sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blüht sogar richtig schön - aber das Gymno selbst sieht schon recht leidend aus... Vielleicht mal etwas mehr Wasser und weniger Sonne geben? Wäre ja schade, wenn es sonst eines Tages nicht mehr blühen würde...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann mal los! ;) Solang sie ja noch blüht, kann´s ihr ja so schlecht nicht gehen - also sollte das mit Sicherheit doch auch was werden. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor drei Jahren war diese Pflanze noch Grund genug, den Thread hier für sie zu starten: Gymnocalycium friedrichii ;)


    Da kommen wir wieder zur warzigen Krötenhaut oder zur glatten Froschhaut... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na den mihanovichii (ob ich den Namen jemals ohne Copy+Paste schreiben kann?) gibt´s natürlich auch ganz ohne Erdbeer - so chlorophyllgeschädigt wäre er ja sonst in der Natur längst ausgestorben.
    Hat denn deiner eine glatte Froschhaut oder eher eine warzige Krötenhaut? Ansonsten lässt die gelbliche Blütenfarbe schon sehr auf mihanovichii schließen: Gymnocalycium mihanovichii

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frosch-oder Krötenhaut?!? Für mich schwer zu entscheiden, ich habe den Gymno bei Matk als "friedrichii" käuflich erworben, wobei es mir überhaupt nicht auf den Namen ankam, sondern mir gefiel und gefällt sein Erscheinungsbild und um dies zu erhalten, bemühe ich mich. Ich kann ja verstehen, dass für Experten andere Regeln gelten,
    ich bin immer an deren Erkenntnissen interessiert, viel Ausdauer ist auf jeden Fall erforderlich, es grüßt renate

  • Naja, ich weiß ja wie das so ist mit den rosafarbenen Kakteenblüten, mir dagegen gefallen sie. Und wenn die Blüte geschlossen ist, ist sie auch etwas rosa.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Kann sein, dass es daran liegt, dass Männer ein anderes Farbverständnis haben, doch rosa oder pink, was für vermutlich die meisten Männer und Übersetzer ein und dieselbe Farbe darstellt, ist nicht gerade meine bevorzugte Farbe.


    Hoffentlich ließt meine Tochter nicht mit, sonst kann ich mir etwas anhören, über den "extremen" Unterschied zwischen rosa und pink. :wacko:

    Gruß Markus

  • Und nicht zu vergessen: Altrosa! ;)
    Eine rein weiße Blüte ist einfach was edles.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969