Gymnocalycium Blüten 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das sollte ein Gymnocalycium saglione sein.
    ......oder ein G. zegarrae...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und schon steht das Gymnocalycium in der Bestimmungsecke... Da sollte es sich derzeit wohler fühlen. Die ursprüngliche Überschrift hab ich mal unverändert gelassen.


    Morgen wünsche ich uns allen mal ganz viel Sonne, dann sollten diese Blüten eigentlich auch komplett geöffnet zu bestaunen sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Renate, wenn die Blüte vorbei ist, gönne ihm doch mal einen größeren Topf! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, prima Fotos! Von der Blüte her sage ich jetzt G. saglione.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach was, Renate, das ist doch ein Klacks!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ok, in meinem "Atlas" steht saglione, aber wir meinen die gleiche Art.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kakteenatlas von Preston-Mafham, denke so aus dem 18. Jahrhundert..............naja, nicht mehr das aktuellste, aber ich schau immer gerne rein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du meinst die "1.094 Kugelkakteen in Farbe"? Stimmt, da steht wirklich Gymnocalycium saglione. Hab grad geguckt. Außerdem ist das Teil von 1991 (Deutsche Ausgabe ein Jahr später) - so alt ist das noch gar nicht. ;)


    Renate, hab ich nicht gesagt, heute würden die Blüten weiter aufgehen? :D Und schon isser bestimmt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, da steht wirklich Gymnocalycium saglione.


    Hast Du geglaubt, ich kann nicht lesen? `91 ist aber auch schon 24 Jahre her, da gab es noch keine Eriosyce-Slums...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast Du geglaubt, ich kann nicht lesen?

    Hätt´ ja sein können, dass du da einen ultra-raren, wertvollen Fehldruck hast und gar nix davon weißt! Das Buch wird ja teilweise im Internet eh schon mit Gold aufgewogen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969