Gymnocalycium bozsingianum (G. castellanosii subsp. bozsingianum)

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Kakteen-Fans!
    Ich freue mich unglaublich dieses Forum entdeckt zu haben. Ich würde unglaublich gerne ein Exemplar erwerben, da es sozusagen unser "Familien-Kaktus" ist. Meine Mutter hat leider das eine Exemplar, das wir von unserem Opa, Franz Bozsing, übrig hatten, zu Tode gegossen :( Und meiner Schwester und mir wäre es eine echte Herzensangelegenheit, wieder an ein, aber am besten zwei, Exemplare zu kommen.
    Also falls jemand sich von einem Exemplar trennen könnte würden wir uns unglaublich freuen.


    Glg


    Marytown

  • Hallo Marytown,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Normalerweise haben wir extra einen Marktplatz für solche Anfragen und dieser sollte auch nicht unbedingt mit dem ersten Beitrag genutzt werden - allerdings macht man da in deinem/euerem Fall wohl wirklich sehr gerne eine Ausnahme. Sehr erfreulich, dass euch dann auch noch so schnell geholfen wird! Da freu ich mich jetzt sogar als Außenstehender für euch... :thumbup:


    @ Bernhard: :thumbup:


    Gutes Gelingen im zweiten Anlauf und beste Grüße nach Österreich!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Marytown!

    Ich freue mich sehr, dass eine Enkelin von Franz Bozsing den Weg zu uns gefunden hat, faszinierend ^^
    Falls auch daran Interesse bestünde, könnte ich dir von Bernhards großer, alter Pflanze (S 28) gerne auch noch 2-jährige Sämlinge geben.
    Wobei ich mir bei Bernhard 100%-ig sicher bin, dass er dir eine schöne Pflanze schicken wird :thumbup:
    Pflegt ihr auch sonst noch Kakteen aus dem Erbe deines Opas?

    Zitat

    Gutes Gelingen im zweiten Anlauf und beste Grüße nach Österreich!


    Ist das ein Insider? Bernhard wohnt doch gar nicht in Österreich..?? Vielleicht Marytown :D

  • Doch, Franken wurde heute Mittag von Österreich annektiert.
    Gegenfrage: Warum sollte ich Bernhard gutes Gelingen im zweiten Anlauf wünschen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • I'm very sorry, ich habe das vorhin auch bei dreimaligem Lesen immer noch nicht verstanden und auch jetzt noch zwei Anläufe gebraucht *schäm*.


    Zu meiner Verteidigung kann ich vielleicht anbringen, dass meine Gehirnzellen wahrscheinlich eingefroren sind. Draußen sind immer noch -8°C und bei uns ist seit gestern Abend die Heizung tot :wacko: ich warte mit Wärmflasche auf dem Schoß auf den Monteur, der aber noch mit drei anderen muckenden Heizungen beschäftigt ist.


    Bibbernde Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,
    mach Dir ein paar warme Gedanken, das hilft auch ein wenig,
    Ich selbst habe das mit dem zweiten Anlauf auch noch nicht kapiert, wir hatten ja heute Nacht auch 13 Grad minus, da dauert das Denken.
    Und keine Angst ich bin nicht Österreicher, nur in dem speziellen Fall versuche ich die Familienehre wieder zu kitten.
    VG
    Utahfan

  • Ich hab Marytown gutes Gelingen im zweiten Anlauf gewünscht und meine Grüße nach Österreich übermittelt. Weiß gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt... ?(


    Viele Grüße an die Heizung! Ist ja allerbestes Ausfallwetter... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch, doch -der Groschen ist bei mir jetzt geplumpst. Oder soll ich sagen: Der Kaktus?


    Marytown braucht den zweiten Anlauf, nachdem der erste buchstäblich im Wasser ertrank 8o


    Matthias: Das sah rein optisch wirklich so aus, als würdest du Bernhard ansprechen..........und jetzt gehe ich wieder in meine Ecke und schäme mich :rolleyes:


    Ja, dumme Nuss diese Heizung :cursing: Das Angebot für eine neue liegt bereits da, wir warten nur auf besseres will sagen: wärmeres Wetter!! Die Dame ist 20 Jahre alt und es war klar, dass wir langsam mal austauschen sollten. Den ganzen Winter war sie brav und in der kältesten Nacht des Jahres fällt sie aus. Bin beleidigt - oder vielleicht auch die Heizung. Weil wir sie gegen eine jüngere austauschen wollen 8o

  • Die Dame ist 20 Jahre alt und es war klar, dass wir langsam mal austauschen sollten.

    Klar, kaum kommt eine nächstbessere Jüngere, schon sind 20 Jahre mal einfach vergessen. Ist doch immer dasselbe!


    Unsere Heizung ist schon weit über 20 Jahren im Einsatz und macht einen hervorragenden Job. Wahrscheinlich auch, weil wir uns gut um sie gekümmert haben und immer für sie da waren, wenn sie uns mal gebraucht hat.
    Erst neulich hat uns der Kaminkehrer versichert, dass er bei der auch nicht an eine Neue denken würde.


    Aber wie kommt nur so plötzlich von Gymnocalycien zu Heizungen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebe Forum-Kollegen,


    entschuldigung, dass ich nicht im Marktplatz gepostet habe :( Ich war so glücklich-überrascht/ überwältigt, dass ich nicht viel nachgedacht habe ;)
    Von meinem Großvater haben wir leider kaum etwas mehr. Eine handvoll Kakteen hatte unsere Tante, jetzt vermutlich Ihre Tochter, und einen hatte ich als ich ein Teenager war, der ist mir aber leider nach gut 8 Jahren eingegangen.
    Meine Oma hat nach seinem Tod alles verkauft, v.a. weil es mehrere tausend Pflanzen waren und der Pflegeaufwand dementsprechend. Als Teenager habe ich mich sehr für Kakteen interessiert und war dementsprechend traurig, dass nichts mehr übrig war, nicht einmal Bücher :(


    Wir wohnen in Österreich;)


    Glg

    Marytown

  • Wir wohnen in Österreich

    War mir relativ klar... ;)


    Natürlich sehr schade, wenn von so einer Sammlung nichts mehr übrig bleibt - aber auf der anderen Seite kann man auch sehr froh sein, wenn die Pflanzen wenigstens in gute Hände kommen. Auch das ist ja leider oft genug nicht der Fall... ;(
    Insofern habt ihr euch euer Gymnocalycium bozsingianum wirklich mehr als verdient. So ein Familienandenken muss bewahrt bleiben! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebe Kakteen-Fans!
    Ich freue mich unglaublich dieses Forum entdeckt zu haben. Ich würde unglaublich gerne ein Exemplar erwerben, da es sozusagen unser "Familien-Kaktus" ist. Meine Mutter hat leider das eine Exemplar, das wir von unserem Opa, Franz Bozsing, übrig hatten, zu Tode gegossen :( Und meiner Schwester und mir wäre es eine echte Herzensangelegenheit, wieder an ein, aber am besten zwei, Exemplare zu kommen.
    Also falls jemand sich von einem Exemplar trennen könnte würden wir uns unglaublich freuen.


    Glg


    Marytown

    Guten Abend Marytown,


    ich glaube Helmut Amerhauser hat damals die Sammlung von deinem Opa übernommen. Vielleicht solltest du mal bei ihm nachfragen. Ich denke dort steht immer noch Original Material von deinem Opa. Er wohnt in Eugendorf bei Salzburg. Seine Mail Anschrift lautet: dha.gymno@aon.at
    Viele Grüße

  • Inzwischen hat mir Bernhard drei Pflanzen zugeschickt. Ich bin super happy und meine Schwester hat, als ich sie ihr zum Geburtstag geschenkt habe, vor Freude angefangen zu weinen. Meine Mutter hat versprochen, dass sie die Pflanzen NICHT anrührt :D


    Ich bedanke mich hier also nochmal herzlich für all die Infos und den Zuspruch, den ich von euch erhalten habe. Es macht mich sehr stolz, dass mein Großvater nicht vergessen wird.
    Ich bin gerade dabei Fotos von ihm zu scannen, dabei sind natürlich auch einige von Kakteen. Sofern ich nicht vergesse, werde ich schauen, dass ich ein Best-of im Forum hochlade.


    Ganz ganz liebe Grüße


    Marytown

  • Besten Dank an Bernhard und besten Dank an Marytown für die Rückmeldung. Ich freu mich ehrlich mit euch!


    Und das mit den Fotos ist eine weitere Möglichkeit euren Opa unvergessen zu machen. Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Dank Bernhard, das hast du super gemacht ^^


    Und dir Marytown, besten Dank für diese schöne Rückmeldung! Ich freue mich total, dass jemand von uns dazu beitragen konnte, dass dein
    Opa auch in seinen Pflanzen bei euch weiterlebt......... :love:
    Ich würde mich über Fotos ebenfalls sehr freuen. Und selbstverständlich auch über Blütenfotos, wenn einer der drei (oder alle :D ) sich hoffentlich diesen Sommer schon mit einem Blumenstrauß bedankt!