Gymnocalycium bozsingianum (G. castellanosii subsp. bozsingianum)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    hier zu einer Neuvorstellung einer Pflanze, die in der Namensgebung auch schon eine ziemliche Geschichte hat. 1961 kam ein größeres Gymnokonvolut durch Fechser zur Firma Uhlig mit der Bezeichnugn Gymno Chep.V ( was anfangs oft mit Chep 5) weitergegeben wurde. Weitere Nachlieferungen wurden durch Fechser abgelehnt, da es dort " keine weiteren Pflanzen mehr gäbe". Spätere Pflanzen mit diesem Namen waren mit ziemlicher Sicherheit dann F-1 Nachzuchten aus den Samen dieser Pflanzen, von denen auch viele in der heutigen tschechischen Republik nachgezogen wurden. Dieses Pflanzenmaterial beschrieb dann 1977 Schütz in Kaktusy 13(6) als G.bozsingianum, damit dem österreichischen Pflanzensammler Franz Bozsing gewidmet.
    Ende der 1970-er Jahre kamen dann auch Pflanzen durch Jörg und Brigitte Piltz nach Europa mit der Sammelnummer P 205, der diese Pflanzen dann 1993 unter G.castellanosii v. bozsingianum umkombinierte. Meines Wissens nach hat Schütz damals allerdings keine Pflanze in einem Herbar hinterlegt, bzw. er vergaß es allem Anschein nach und so war eigentlich G.bozsingianum von Anfang an ein nomen nudum. Natürlich konnte in der Zwischenzeit auch Fechsers Fundortkürzel Chep V als Chepes Viejo geklärt werden, ein wirklich sehr kleiner Ort in der Provinz La Rioja, in der weiteren Zwischenzeit wurden diese Pflanzen aus der Umgebung von Chepes nördlich und südlich durch H. Till 2006 nochmal umkombiniert zu Gymnocaylcium castellanosii subsp. bozsingianum.
    Das erste Bild stellt eine Pflanze direkt aus Chepes Viejo dar (BKS 76) und das zweite Vergleichsbild ist eine Fechser Chep V Pflanze. Bei den Sammlern gesucht sind dabei Pflanzen mit mehr oder weniger breiten Rippen und manchmal einer wirklich gefährlichen starken Bedornung, wie es die ersten Importe dieser Art waren. Heute weiß man, daß diese Gruppe um G. castellanosii sich erheblich variabler darstellt, da man auch weiter Aufsammlungen kennenlernte und das Gebiet sich nicht nur auf Chepes Viejo erstreckt.


    VG
    Gymnofan

  • Danke für die ausführliche Vorstellung!


    Ich habe die P205 dieses Jahr ausgesät, gekeimt haben sie gut. Dann bin ich mal gespannt wie sie sich entwickeln. Die Bedornung auf dem 2-en Bild ist toll.

  • Eine herrliche Pflanze, die steht schon jetzt auf meiner "Haben-muß-Liste"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute nach zwei Jahren wieder erblüht, das
    G. castellanosii ssp. bozsingianum P 205


    Der Herr hieß wirklich so: Franz Bozsing (z vor s).

    Gruß Stefan

  • Na, das ist doch mal wieder etwas für meines Vaters Sohn! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • z vor s

    So einen Unfug machen doch nur Ungarn. Aber dann müsste er ja mit Vornamen Ferenc statt Franz heißen.
    Ansonsten kann man sagen, dass man für diesen doch sehr angenehmen Anblick doch auch gerne mal ein Jahr Blühpause in Kauf nimmt, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • machen doch nur Ungarn

    Richtig. Ein typischer k. u. k. - Name. Er wird "Bosching" ausgesprochen. Jeder Österreicher weiß das; nur die Deutschen sagen immer Bos-zing. :D
    Franz Bozsing war aber kein Ungar, sondern Salzburger und in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) Vorsitzender der Landesgruppe Salzburg.
    Aus dem Grund könnte man doch mal die Überschrift korrigieren, finde ich.


    Und die Blühpause hab' ich natürlich sehr gerne abgewartet.

    Gruß Stefan

  • Ändern in Sissy?
    sz ist doch s und s ist sch. Deshalb ja auch Budapescht auf ungarisch. Dacht ich.
    Passend zur EM: Halbzeit Österreich-Ungarn 0:0. Aha, und gegen wen? Wobei, ich befürchte, ich komm vom Thema an. Viszontlátásra, elnézést!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast mich nicht verstanden: Bitte ändern in ZS ! Der Mann hieß Bozsing und nicht Boszing!
    Auch zs wird wie "sch" gesprochen. :wacko:

    Gruß Stefan

  • So ein Szeiss, jetzt hab ichs auch endlich geschnallt...! Danke für die Geduld. :wacko:
    Und gegen wen spielt nun Österreich-Ungarn? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Robert,


    in deiner Sammlung müssen ja für Gymnos zurzeit ideale Bedingungen herrschen. :thumbup:


    Gibt es bei dir überhaupt Pflanzen die momentan nicht blühen?

    Gruß Markus

  • Gibt es bei dir überhaupt Pflanzen die momentan nicht blühen?


    Ich habe da auch gerade so meine Zweifel!!
    Rechtzeitig zur Feier kommen sämtliche Blumensträuße zusammen!!
    Eine tolle Pflanze mit wieder schöner Bedornung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom