Digitalzoom

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sinnloser Blödsinn ist der digitale Zoom. Der vergrössert einfach nur die Pixel.

    Das war früher immer so, heutzutage gibt es positive Ausnahmen.
    Bei einigen Kameras bringt der Digitalzoom nachweislich bessere Resultate als eine manuelle Ausschnitssvergrößerung, womit er für Notfälle durchaus seine Berechtigung hat. Insbesondere bei Menschen, die sich nicht mit Bildbearbeitung beschäftigen mögen. Hängt halt mit der Art der Interpolation zusammen, wo manche Modelle eine durchaus beachtliche "Intelligenz" zeigen.


    Gruß, Jörg


    PS
    Der Digitalzoom gewinnt erst Recht bei modernen Smartphones an Bedeutung, deren Pixelzahl eigentlich unsinnig hoch ist. Man kann aber in der Art profitieren, daß man vom Riesenbild in der Kamera intern Ausschnitte vergrößert, die dann quasi ein "echtes Smartphonetele" ersetzen. Dies soll keine Konkurrenz zu höherwertigen Kameras sein, bringt in der Praxis aber erstaunlich gut vorzeigbare Fotos!

    Einmal editiert, zuletzt von Luxarion ()

  • Das war früher immer so, heutzutage gibt es positive Ausnahmen....

    Danke für den Beitrag! :thumbup:


    Da habe ich wieder etwas dazugelernt, was ich evtl. sogar mal praktisch nutzen werde. :)


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • was ich evtl. sogar mal praktisch nutzen werde.

    Ich kann dazu bei Gelegenheit mal ein paar Testfotos zeigen, die das belegen. Ist nicht reine Theorie! ;)

  • PS
    Der Digitalzoom gewinnt erst Recht bei modernen Smartphones an Bedeutung, deren Pixelzahl eigentlich unsinnig hoch ist....

    Auch sehr interessant! :thumbup: Mein Smartphone hat aber leider keine unsinnig hohe Pixelzahl. :(

    Ich kann dazu bei Gelegenheit mal ein paar Testfotos zeigen, die das belegen.

    Sehr gerne :!: Es sind aber wahrscheinlich eher die höherwertigen Modelle bei denen der Digitalzoom was taugt?


    Sowas von authentischen Menschen zu lesen finde ich immer sehr interessant. Testberichte sind natürlich auch interessant, aber immer mit der nötigen Vorsicht zu geniessen...


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Zum neulich besprochenen Thema "Digitalzoom" hier mal, wie angekündigt, Beispielfotos.
    Unkompliziert durch die Fensterscheibe, ohne Stativ aufgenommen, bei klassischem Juniwetter 2015.. ^^
    Als Kamera habe ich meine "allroundtaugliche" Fuji HS50EXR benutzt, die bei 350 Euro Neupreis liegt.


    Der optische Zoombereich geht von 24 bis 1000mm (auf Kleinbild umgerechnet). Da 50mm annähernd den menschlichen Originalblickwinkel wiedergibt, habe ich diese Einstellung für das erste Foto gewählt.
    Foto Nr. 2 zeigt die Grenze des optischen Zooms, also 1000mm.
    Bei Foto Nr. 3 kommt nun der 2-fache Digitalzoom zum Einsatz, der 2000mm bedeuten würde.


    Wenn man sich eine nachträgliche Ausschnittsvergrößerung mit Optimierung am PC ersparen möchte, scheint mir dies tatsächlich eine praktikable Funktion zu sein.


    Gruß, Jörg

  • Und... Danke Markus für's Verschieben bzw. Einrichten dieses Threads. Das ist sicher sinnvoll! :thumbup:

  • Auf dem ersten Foto sitzt die Taube aber noch nicht da, oder?
    Respektable Zoomleistung! Wäre überaus glücklich, wenn mein Handy annähernd zu sowas in der Lage wäre. Aus der Entfernung hätte ich weder über Bildausschnitt noch über eine Kombination von Bildausschnitt und Zoom ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielen können.


    Zum aktuellen Juni-Wetter spar ich mir jeglichen Kommentar. Bin heute eh schon leicht depressiv...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jörg!


    Sehr interessant und super dokumentiert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hätte nie gedacht, dass der Digitalzoom (inzwischen) so leistungsfähig ist. Bild 3 hat eine (für normale Ansprüche) wirklich gute Qualität.


    Bin heute eh schon leicht depressiv...

    Was das Wetter anbelangt kann ich das nachvollziehen. Leider muss ich Dich noch mehr deprimieren. Die Taube sitzt auch schon auf Bild 1 da. :whistling:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Sehr interessant und super dokumentiert.


    Ich hätte nie gedacht, dass der Digitalzoom (inzwischen) so leistungsfähig ist. Bild 3 hat eine (für normale Ansprüche) wirklich gute Qualität.

    Danke, Jürgen!


    Und bei sonnigeren Lichtverhältnissen wird die Qualität noch besser. In der Beispielreihe ist das letzte Foto immerhin mit ISO 640 entstanden, was für solche Kameras (im JPG-Modus) schon nah am Grenzwert ist.
    Sie sind halt mehr für "Schönwetter" gedacht. Alles relativ, aber ich sag das extra dazu, weil der Unterschied zur höherwertigen Hardware bei relativ kleinen Formaten und guten Lichtverhältnissen extrem schmilzt.
    Meine "richtig gute" Kamera mit Wechselobjektiven benutze ich daher in erster Linie für speziellere Aufgaben wie Lowlight, Makro oder Portraits.


    Gruß, Jörg