Lithops 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das war Anton, der gesagt hat, dass er alle 10 Tage gießt.......
    Ich habe meine erst Mitte Mai angegossen, weil vorher der Lobenwechsel noch nicht durch war.
    Im Juni kam hier die große Hitze, da habe ich sie schlafen geschickt.....
    Und jetzt sind sie in der großen Schale, haben bisher dort erst einmal Wasser bekommen und sehen doch aus wie pralle Kartoffeln :rolleyes: , vermutlich hält sich in den großen Schalen die Feuchtigkeit soviel besser.
    Ich gieße Lithops nur noch nach Gefühl - wenn seitl. ein paar Runzeln zu sehen sind, gibt's was zu trinken, vorher nicht.
    Und damit klappt es momentan gut, auch bei den Sämlingen (die im Übrigen das Pikieren sehr gut verkraftet haben und jetzt von einer Amsel dezimiert wurden X( ....sind also "nur " noch 40....)
    Die Blütezeit kommt jetzt erst, und L.pseudotruncatella blüht immer als erstes.
    Bei mir rührt sich auch noch nichts, aber das war immer so. Sie leben noch Urs, das ist doch prima :thumbup:

  • Es ist interessant zu sehen, wie die Lithops-Blüten von Tag zu Tag größer werden. Die pseudotruncatella blüht jetzt schon fast eine Woche und der Durchmesser ist jetzt 5 cm, mehr als die Pflanze...


    Nicht alle meine Lithops sind so schön gewachsen. Diese schwantesi schiebt gerade eine Knospe hoch, aber natürliches Wachstum schaut anders aus:


    Ich habe die Erfahrung, dass sich so ein Wachstum auch nicht mehr korrigieren lässt - nach Lobenwechsel schießt er wieder in die Höhe. Ist halt so, gesund ist er trotzdem :)

  • Vielleicht läßt er sich nur von der Knospe mit hochziehen............................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach ja, die Lithops! Schön! Aber meine Liebe zu ihnen wird nicht erwidert...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ist halt so, gesund ist er trotzdem :)

    Und schön auch......eben auf seine Weise ;)
    Schöne Bilder, Anton - Danke fürs Zeigen!


    Urs - hör doch mal auf mit deinen Unkenrufen! Bis jetzt leben deine Steinchen ja noch - wenn sogar ich inzwischen mit Lithops-Sämlingen klar komme, dann lernst du das auch noch, ganz sicher.Und im Frühjahr möchten ein paar meiner Sämlinge dringend nach Hamburg umziehen, das wird sonst zu eng hier 8o

  • Ach Markus, mich tröstet es, weil es mir zeigt, daß ich nicht allein bin mit dieser unerwiderten Liebe, aber für Dich ist es sicher Frust!
    Obwohl, ich habe ganz sicher Pflegefehler gemacht, aber bei Dir hatte ich den Eindruck, daß Du das im Griff hast. Das ärgert einen, stimmts? Du hast mein vollstes Mitgefühl.


    Und im Frühjahr möchten ein paar meiner Sämlinge dringend nach Hamburg umziehen,

    Ich habe nichts dagegen. Ja, noch leben meine anderen, wir werden ja sehen, wie lange. Und Unkenrufe sind das nun ganz und gar nicht, ich habe ja schon genug umgebracht...!!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und Unkenrufe sind das nun ganz und gar nicht, ich habe ja schon genug umgebracht...!!! Urs

    Entschuldige, ich wollte dir nicht zu nahe treten, war gar nicht böse gemeint.
    Ich habe ja selbst schon ein paar Thöpschen auf dem Gewissen - allerdings früher als Jugendliche auch schon 6 Jahre welche nicht tot gepflegt ;)


    Markus es tut mir leid, dass es auch bei dir Verluste gibt! Allerdings steckt man nicht drin - ich weiß auch von erfahrenen Lithopspflegern, denen von Neuankömmlingen immer auch ein gewisser Prozentsatz eingeht. Was ich angenehm finde ist die Tatsache, dass Lithops von der Aussaat bis zur Blühfähigkeit nicht so lange brauchen.......es ist einfach alles etwas schnelllebiger bei den Steinchen.

  • Manchmal ist es besser,man läßt von Anfang an die Finger von etwas, wo man sich nicht recht ran traut. Deshalb hab ich keine!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh je Markus, das ist ja nicht schön... Habe ich einfach nur Glück mit meinen Steinen? Ich behandle die wie meine Standardkakteen - jede 10 Tage gießen mit leichtdosiertem Dünger, sonst gar nichts. Substrat ist 100% Bims. Nachdem die pseudotuncellatas jetzt fast ausgeblüht sind, habe ich heute eine neu, noch sehr tief zwischen den Loben versteckte, Knospe entdeckt bei gracililidelineata.

  • Manchmal ist es besser,man läßt von Anfang an die Finger von etwas, wo man sich nicht recht ran traut. Deshalb hab ich keine!

    Sehr vernünftig!
    Den einen, den man mir ja unbedingt unterjubeln musste, find ich bis jetzt sehr pflegeleicht. Wenn er schrumpelt, wird gegossen. Meine Kakteen sagen oder zeigen mir nicht, wann sie mal dringend wieder Wasser wollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zudem finde ich die Arten einfach kaum unterscheidbar, somit auch für mich ein unübersichtliches Sammelsorium............... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zudem finde ich die Arten einfach kaum unterscheidbar

    Gibt´s da überhaupt verschiedene? Ist doch eine monotypische Gattung, oder? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letztendlich sind mir die Arten egal - wegen mir darf man sie alle zusammenfassen, das wird mir die Freude an meinen teilweise völlig unterschiedlich aussehenden Steinchen nicht nehmen :)

  • das wird mir die Freude an meinen teilweise völlig unterschiedlich aussehenden Steinchen nicht nehmen :)

    Jawoll, Anton, gib es den Ignoranten!!! :D Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • teilweise völlig unterschiedlich aussehenden Steinchen

    Große Flecken, kleine Flecken, helle Flecken, dunkle Flecken, runde Flecken, fleckige Flecken... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... rote Flecken, gelbe Flecken, gar keine Flecken, flache Körper, konkave Körper, glatte Flächen, rohe Flächen, weisse Blüten, gelbe Blüten, ...


    Schön, das wir uns verstehen ;) .

  • ... rote Flecken, gelbe Flecken, gar keine Flecken, flache Körper, konkave Körper, glatte Flächen, rohe Flächen, weisse Blüten, gelbe Blüten, ...


    ...........alles die gleichen Flecken.............. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön, das wir uns verstehen ;) .

    Wir schon, Anton ^^ ! Und Tom's Einwände sind zu ignorieren - von wegen gleiche Flecken - bist herzlich eingeladen, die mal von Nahem zu betrachten Tom - schon die ganz kleinen Sämlinge unterscheiden sich erheblich!
    Aber wir müssen nicht alle das Gleiche sammeln - so bleibt's viel lustiger :D
    Gibt manch' anderes, was bei mir nie einziehen wird - Säulen beispielsweise......um wieviel platzsparender sind doch da die wunderbaren Steinchen 8o !