Lithops 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ähem - die sehen nicht vertrocknet aus, so schnell geht das ja bei einem ordentlichen Steinchen nicht!
    ....höchstens ein bisschen gequält und wenn du jetzt ganz ganz leise bist und ihnen zuhörst, hörst du vielleicht so ein zartes feines Aufatmen und Schlürfen...... ^^ :thumbup:

  • Urs - erzähl' doch mal bitte: Wie geht es deinen Steinchen??
    Ich besprühe meine Lithops gerade zweimal täglich (die sind ja noch zu frisch umgetopft, die gieße ich noch nicht) und dabei denke ich regelmäßig an deine beiden Neuzugänge....... :thumbup:


    Grüße, Sabine

  • Sie sehen unverändert aus - nämlich faltig. Zumindest der, bei dem man es sieht, der andere steckt ja zu tief drin. Tja, mein Gefühl sagt mir, daß es das mal wieder war....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo in die Runde!


    Ich bräuchte auch mal wieder einen Lithopskenner bitte........also mit den "Großen" fühle ich mich jetzt hinlänglich sicher, aber darf ich diese hier denn jetzt pikieren? Ich finde, die größeren Sämlinge bedrängen die Kleinen jetzt ordentlich (wie im wahren Leben :rolleyes: ) und da es sich um eine Mischung handelt, fällt das umso mehr auf. Soll ich mich trauen? Die dicken Thopse haben ca. einen DM von 1-1,2 cm, die kleineren entsprechend weniger.
    Erstaunlich ist das wenige Wasser, mit dem diese Truppe auskommt. Wir haben ja wirklich hohe Temperaturen zur Zeit - und ich muss höchstens alle 3-4 Wochen gießen. Das dann allerdings durchdringend und dazwischen sprühe ich manchmal. Trotzdem wenig Wasser im Vergleich zu den meisten Kakteensämlingen!


  • Kommt halt auch darauf an, wieviel Wasser das Substrat speichern kann. Da kann man ja auch eklatante Unterschiede mischen...


    Als absoluter Lithopsignorant kann ich nur sagen: Was muss, das muss! Wenn aus Platzgründen pikiert werden muss, dann gibt´s doch auch keine Alternative. Höchstens noch etwas abwarten; gar so eng ist´s ja nun auch noch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uhligs Aussaatsubstrat........das Säckchen habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit, leert sich nur langsam.
    Bims, gebrochener Blähton, Sand, Vermiculite, Perlite.......speichert schon alles das Wasser, scheint den Steinchen viel länger zu reichen als den Kakteensämlingen.
    Weißt du ich denke mir halt, dass ich doch besser jetzt pikiere als im Spätjahr - Lithops legen ja im August/September immer nochmal zu!
    Aber ich traue mich irgendwie nicht ran :S

  • Ich denke, Du könntest sie pikieren. Manche sind schon ziemlich bedrängt und das Risiko ist dann dass sie, um ans Licht zu gelangen, in die Höhe gehen. Das sieht dann unnatürlich und unschön aus... Aber dann so bald wie möglich ;) .

  • Danke Anton. Vorhin habe ich angefangen, bis jetzt sind 16 immer zu viert in Töpfchen versenkt. Mal sehen, wie die Kleinen das Pikieren verkraften - die Wurzeln sind teilweise erfreulich lang und üppig.

  • Bei solchen Wurzeln sollte das gelingen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, bin fertig mit dem Pikieren. Das waren 64 kleinere und größere Steinchen - hättet ihr das anhand des Bildes gedacht?
    Ich hatte deren Anzahl deutlich unterschätzt.........
    Und so sahen die meisten Wurzeln aus:



    Nicht dass ich so wahnsinnig viel Erfahrung mit Lithops-Sämlingen hätte (sind schließlich meine ersten ;) ), aber ich finde das schon ganz beachtlich.


    Liebe Grüße in die Runde!

  • Das waren 64 kleinere und größere Steinchen - hättet ihr das anhand des Bildes gedacht?

    Wow, hätte ich nie gedacht. Anhand des Fotos hätte ich 63 geschätzt. 8o


    Die Wurzeln sehen aber doch wirklich recht gesund und gut aus. Wenn so eine kleine Pikieraktion nicht weggesteckt wird, dann ist das Zeug eh viel zu heikel und höchstens für die Tonne gut genug. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht sehr gesund aus :thumbup: !


    Meine Lithops-Aussaat in diesem Jahr hat leider einen Tag zu viele Sonne abgekriegt - die Hälfte ist kaputt, aber wenigstens haben 6 dorotheaes überlebt ...

  • Ich bin mal gespannt wie die Sämlinge das Pikieren verkraften werden. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen sind Lithops nämlich äußerst empfindlich was pikieren, bzw. umtopfen anbelangt.

    Gruß Markus

  • Das sind aber ne Menge kleine Steinchen! Ich sehe das ähnlich wie Markus, drücke Die Daumen, dass sie sich gut rausmachen werden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Lithops-Aussaat in diesem Jahr hat leider einen Tag zu viele Sonne abgekriegt - die Hälfte ist kaputt, aber wenigstens haben 6 dorotheaes überlebt ...

    Das ist schade, Anton ;(
    Andererseits haben damit vielleicht die sechs härtesten überlebt und eigentlich reicht diese Zahl ja auch vollkommen.... ^^ Aber traurig ist man trotzdem erstmal, das geht mir auch grundsätzlich so.
    Bei 64 Sämlingen wäre natürlich ein Verlust auch zu verschmerzen - andererseits tut es mir immer leid, wenn welche das Pikieren nicht überleben.
    Daher hoffe ich eher, dass ich im Frühjahr eine Portion verschenken darf :D

  • Urs, wie geht es eigentlich deinen Lithops-Sorgenkinder? Haben sie sich erholt?


    So lansam geht die Lithops-Saison los. Eine Synchronblüte bei Lithops pseusotruncatella - am Dienstag war es klar, dass es bald so weit ist. Sie gehören zu den schönsten Lithops bei mir, schön flach gewachsen.


    Am Donnerstag dann das zögerliche Aufblühen..


    und heute dann die volle Pracht :) :

  • Die sehen wunderschön aus, Anton :love:
    Obwohl meine so wenig Wasser bekommen (dieses Jahr erst 4x), möchten sie leider keine so schicken flachen Scheiben bleiben. ... und die Doku des Aufblühens ist toll!

  • Schick sind sie ja...............................!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, Anton, ich schmelze mal wieder!
    Wie es meinen geht? Nun, noch leben sie, aber von Blüte keine Spur. Mal sehen, ob ich sie über den Winter kriege.


    Sabine
    Du hast Deine erst 4x gegossen in diesem Jahr? Nanu? Bei meinen wurde doch gesagt ruhig wöchentlich gießen, was ich gemacht habe...Nun bin ich ja erst recht verwirrt. Urs ?(

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.