Haworthia fasciata Pflege (Ruhezeit, umtopfen)

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebes Forum,


    im Büro habe ich mein "kleines Zebra" zu stehen, Topfgröße ca. 5cm. Kann mir jemand sagen, wie ihr das mit dem Gießen und der Ruhezeit haltet? Von wann bis wann darf ich sie nicht/kaum gießen? Und was bedeutet das "kaum" ganz genau? Momentan gieße ich sie einmal wöchentlich. An einigen Stellen las ich, die Pause geht von Herbst bis Winter, an anderen schon was ab Juni, wieder andere erwähnten gar nichts von einer Gießpause.


    Außerdem habe ich gelesen, dass man sie alle 1 bis 2 Jahre im Frühjahr/Sommer umtopfen soll, wegen den alten Wurzeln, die sie abwerfen. Wie macht ihr das mit dem Umtopfen, so Schritt für Schritt? Manchmal klappt es bei mir, manchmal vertragen die Pflanzen das gar nicht... Irgendwas scheine ich falsch zu machen.


    Vielen Dank :)

  • Hallo Anna!


    Zum Umtopfen habe ich dir eben schon im Crassula ovata-Thread was geschrieben, das gilt an sich für alle Sukkulenten. Das Angießen wegzulassen ist zwar anfangs komisch, aber damit funktioniert es eigentlich sehr gut und ohne Verluste. Lieber auch mal 2 Wochen nach dem Umtopfen gar nicht gießen als einmal zu früh!
    Die Haworthien haben bei mir normales mineralisches Kakteensubstrat mit ein bisschen Humus und sie müssen sich dem Rhythmus der Kakteen anpassen. So kenne ich das auch von anderen Sukkipflegern - selbst z.B. bei Uhlig halten die ihre Winterruhe zusammen mit den Kakteen. Sie mögen es im Winter nicht ganz so kalt - also eher 8-12°C, Frost vertragen sie gar nicht. Wenn sie sehr kühl stehen, musst du sie im Winter gar nicht gießen - wenn sie etwas wärmer stehen, brauchen sie ab und an einen Schluck Wasser. Düngen nur in der Wachstumszeit und zwar mit einem Kakteendünger - zuviel Stickstoff macht den Wuchs mastig und die Pflanzen anfälliger (das gilt für viele Sukkulenten - auch Aloen und co.).
    Mehr weiß ich jetzt nicht - vielleicht noch jemand anders? Matthias?


    Ich habe glaub' die gleiche Pflanze hier stehen - allerdings läuft die bei mir unter fasciata "big band" - oder sind da die weißen Streifen etwas dicker? Auf alle Fälle wächst sie verflixt gut - hat schon jede Menge "Töchter" produziert und wird mir auf Dauer vielleicht auch zu groß.......... :rolleyes:
    Hübsch sind sie trotzdem :D


    Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine!


    Meine hatte den schönen Namen "Sukkulenten-Mix" ;) Deswegen weiß ich nicht, ob sie auch eine Big-Band ist, sie ist doch recht klein :D Neue "Töchter" habe ich noch keine gesehen, nur aus der Mitte sprießen 2 oder 3 neue Blätter nach oben. So lange habe ich sie auch noch nicht, vielleicht seit April.


    Auch hier danke für den Hinweis zum Substrat, da bin ich wirklich noch dabei, meinen Horizont "Blumenerde" zu erweitern. Topfst du sie denn wirklich jedes Jahr um? Und wenn ja, wann? "Frühling/Sommer" ist ja auch wieder so eine Zeitangabe, mit der ich nicht umgehen kann, haha!


    Ich finde sie auch sehr hübsch, mein kleines Zebra! Eigentlich ist sie nur im Büro eingezogen, weil ich den kleinen Topf so niedlich fand und ohne Pflanze so ein Blumentopf ja doch etwas komisch wirkt :thumbup:

    Dings, äh, Anna

  • Nö, ich topfe NICHTS jedes Jahr um - nur dann, wenn der Topf viel zu klein wird............ ;)
    Die Haworthien fangen ja so ab Februar/März wieder an mit Wachsen und dem Blühen (teilweise ja auch im Winter), da kannst du auch gut umtopfen. Und dann halt so bis Ende August oder so, danach topfe ich nichts mehr um - es sei denn, ich muss (Parasiten o.ä.)
    Gerade bei den Haworthien will man ja teilweise bewusst, dass sie langsam wachsen und nicht ganz so schnell Fußballgröße erreichen 8o
    Der Übertopf ist niedlich. Allerdings sind Übertöpfe bei Sukkulenten immer kritisch zu betrachten, weil da doch schneller Staunässe entstehen kann.
    Ich habe am Süd-Esszimmerfenster aus optischen Gründen aber auch welche stehen und überschüssiges Wasser wird immer sofort abgekippt - so macht es dann auch keine Probleme.

  • Ok... Dann schau ich mal, ob sie im nächsten Frühjahr loslegt mit dem Wachstum. Sie musste sich ja auch erstmal bei mir eingewöhnen.


    Nach dem Gießen schau ich immer direkt ins Töpfchen und gieße dann ggf. auch das Wasser ab.

    Dings, äh, Anna

  • vielleicht noch jemand anders? Matthias?

    Ich mache bei den Haworthien auch nichts anders als bisher geschrieben. Im Winter ganz seltene Minischlücke scheinen ihnen gutzutun.
    Wenn es im Hochsommer mal längere Zeit richtig heiß wird, dann erneuern die allermeisten Haworthien ihre dicken, fleischigen Wurzeln. Ob da Umtopfen sinnvoll oder kontraproduktiv wäre, weiß ich nicht - insofern würde ich da nicht umtopfen (falls es diesen Sommer mal heiß werden wollte).


    Übrigens: Auch in den Kulturbereich verschoben. Passt bei so Kulturfragen etwas besser... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • also eher 8-12°C


    ........meine stehen bei den Kakteen bei 0-3 Grad. Keine Verluste oder Meckereien.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den Kulturbereich hatte ich gar nicht im Blick, aber macht Sinn, ja!


    Danke euch, dann mach ich mich mal über Kakteen schlau und behandele die kleine Haworthia einfach genau so. (Kakteen sind nicht so meine Pflanzen - darf ich das hier sagen? :S Ich habe quasi schon Stacheln in den Fingern, wenn ich 2m entfernt daran vorbei gehe. Und mir ist früher mal einer vertrocknet, weil ich dachte, man müsse Kakteen niemals gießen. Da war ich allerdings 12 oder so ;) )

    Dings, äh, Anna

  • Ich habe quasi schon Stacheln in den Fingern, wenn ich 2m entfernt daran vorbei gehe.

    Kann gar nicht sein, weil Kakteen gar keine Stacheln haben.
    Abgesehen davon gibt´s genügend, auf welchen du munter herumtatschen kannst ohne jemals einen Dorn zu spüren. Das Argument zählt nicht! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969