unbekannter Cereus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde!


    Dieser Kaktus hier begleitet mich schon lange.....anfangs dachte ich, es sei ein Cephalocereus senilis, dann dachte ich eher an einen Oreocereus trollii - aber eigentlich passt beides nicht so richtig. Ich bekam ihn mit Anfang 20 von einem Kumpel meines Bruders und er sah nach einer Spinnmilbenattacke verheerend aus. Das hat sich zwar verwachsen, aber die Basis sah dennoch bescheiden aus. Unterdessen war der Freund jung und tragisch verstorben und ich musste natürlich den Kaktus behalten - ist ja logisch.
    Also habe ich ihn vor ein paar Jahren geköpft und jetzt sieht er wieder ganz gut aus und wächst auch prächtig.
    Nur: Was habe ich denn da eigentlich? Ich zähle 9 Rippen.



    Danke fürs Helfen und Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Ganz ehrlich? Das ist ein O. celsianus................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na klar ehrlich.....deshalb steht er ja hier! ^^
    Danke Tom! Ich habe von Säulen keine Ahnung, gucke sie mir normalerweise nur gerne an........insofern sind mir da Namen alle ziemlich fremd.
    Aber ER hat jetzt ein Schildchen und fühlt sich sicherlich viel besser :D
    Die Blüten klingen auch interessant - aber ich befürchte die sehen dann frühestens mal meine Enkel. Insofern sie ein Gewächshaus haben, das hoch genug ist........