G.parvulum Spegazzinii ( spegazzinii)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    hier mal wiederum eine in der Geschichte recht wechselvolle Pflanze, G. parvulum, zuerst von Spegazzinii 1905 als Varietät zu Echinocactus platensis gestellt, später aber 1925 zur eigenen Art erhoben, dadurch auch die Klammer mit Spegazzinii) und später nochmal in Nuevas Notas Catalogicas umkombiniert zu:
    Gymnocalycium parvulum = Echinocactus platensis speg. var.parvula Speg.
    Später wurde es von Hosseus auch noch mit G. bruchii identifiziert, Backeberg stellt es als kleinbleibende Art zu G.quehlianum sensu Backeberg. Pflanzen, die der Erstbeschreibung entsprechen, wurden im Bereich "en las colinas mas pedregosas y secas de la sierra San Luis" also in den mehr steinigen und trockenen Hügeln der Bergrücken bei San Luis gefunden, wobei durch die Kleinschreibung von Sierra ausdrücklich nicht die Sierra de San Luis gemeint ist. Die Pflanzen wachsen also in der Provinz Cordoba an der Route von Villa Cura Brochero nach Panaholma und weiter nach Salsacate. Bisher wurden diese dortigen Pflanzen zumeist als G.proliferum Backebg (Backeberg) angesehen, welche man aber in die Synonomie zu G.parvulum verweisen kann. Außerdem wächst in den flachen Hügeln westlich von Salsacate eine Pflanzenform, die auch schon von Fechser ohne Ortsangabe verschickt wurde und die von Hans Till 1994 als Varietät zu G. parvulum gestellt wurde und dem Namen G.parvulum var. amoenum (= lieblich-reizend-angenehm) bekommen hat. Diese Sippe hat auffallend dicke Fruchtknoten und eine längere Blüte. Solch eine Pflanze ist hier auch als Bildmaterial beigefügt.

  • Danke für's Vorstellen!
    Übrigens: G. Charles & Freunde stellen G. parvulum zu G. calochlorum. Was hälst Du davon?

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    nun ja, das ist sein Standpunkt, den man auch vertreten kann, da keinerlei gesichertes Bildmaterial überliefert ist für die Pflanzen, die Spegazzinii beschrieb. Ich privat halte das G.calochlorum für die südlicheren Formen aus der Umgebung von Nono, was aber auch nicht unbedingt als sicher gelten muß.
    VG
    Gymnofan

  • Sehr schöne Pflanze!!
    Erinnert mich ein wenig an calochlorum..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Robert, ich glaube du meinst G. parvulum ssp. amoenum (H. Till) F. Berger. Und deine Feldnummer dürfte CH 1304 lauten, so wie auf dem Bild ersichtlich. CH 1420 ist ein G. carolinense.

    Gruß Stefan

  • Bernhard, ich kann manchmal nicht an mich halten....................geht auch schon mal schief! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein solch winziges Pflänzchen mit einer beeindruckenden Blüte!! Respekt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe mir erlaubt, mal hierher zu verschieben, da das Thema G. parvulum ja schon existiert und bitte gerne Varietäten und Formen hier gepostet werden. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier ein G. parvulum ssp. amoenum, eine Pflanze, die bereits mehrfach den Namen und die Rangstufe ändern durfte. Diese BKS 143 stammt aus dem direkten Fundgebiet von Till´s 88-199, die als Holotyp hinterlegt wurde, wobei wir diese Pflanzen unabhängig und ohne Kenntnis auch schon 1995 fanden, auffällig ist das wirklich enorm verbreiterte Pericarpell.
    Hier sollte mal die Überschrift geändert werden, denn die stimmt nun wirklich nicht.

  • Wenn ich mir das hier so alles angucke, dann scheinst du ja wirklich zum perfekten Zeitpunkt hier wieder eingetroffen zu sein... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969