Gymnocalycium spegazzinii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    mich wundert es, daß zu diesen Pflanzen noch kein eigener Thread eröffnet wurde, da doch diese eigentlich bei den Sammlern wegen ihrer oft sehr tollen Bedornung sehr begehrt sind. Hier also mal ein Überblick über die Variabilität dieser Gymnos, wobei ich die gemachten Varietäten für überflüssig halte, da ich an Standorten mehrmals die jeweils unterschiedlich beschriebenen Varietäten friedlich direkt nebeneinander wachsen sah. Diese Gymnos wachsen alle in der Provinz Salta im Norden Argentiniens in Höhenlagen zwischen 1500 m und 2800 m, wobei es noch vereinzelt Standorte gibt, die bis über 2850 m hinausgehen.Zumeist wachsen sie in Schwemmbodenrinnen von zeitweise wasserführenden Bächen, die in Richtung des Rio de las Conchas die Berggegend entwässern und so kann es durchaus vorkommen, daß diese Sandböden über einige Tage hinweg feucht sein können. Auffällig ist, daß es G. spegazzinii Pflanzen gibt, die nahezu völlig flach im Boden verbleiben bei einem Durchmesser bis zu über 30 cm, allerdings gibt es sie auch säulig wachsend mit Größen bis zu 30 und 40 cm Höhe, was dann schon sehr imposante Pflanzen darstellt speziell mit der oft sehr enganliegenden dichten Bedornung.


    (irgendjemand im Forum hat sie als Lieblinge bezeichnet, daher dieses Übersichtsbild)


    VG
    Gymnofan

  • Ich stehe ja auch auf dieses dornige Zeugs. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir gefällt Gymnocalycium spegazzinii auch gut, allerdings hat mich die zu erwartende Größe dieser Pflanzen abgehalten sie in meine Sammlung aufzunehmen.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    bei harter Haltung schießen sie nicht so ins Kraut wie befürchtet.Ich hab einige wenige Nachzuchten von eigenen Nummern, die sind nach 10 Jahren noch in einem 8-er etwas höheren Topf.


    VG
    Gymnofan

  • Selbst in der Catamarca wurden sie schon gesichtet. Und je nachdem, ob man G. armatum zu G. spegazzinii (als Varietät der Subspezies cardenasianum) zählt, kann man sie auch in Tarija, Bolivien finden.


    Vielen Dank für die Vorstellung der Art!
    Ich persönlich mag sie aber nicht so recht, da sie auch sehr lange brauchen, um zum ersten Mal zu blühen. Dafür wachsen sie aber auch sehr, sehr langsam, was bei Platzproblemen ein Vorteil sein dürfte. ;)

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    die südlichsten Formen von G.spegazzinii, zwischen Punta Balasto und Minas Capillitas liegen bereits in der Provinz Catamarca, wobei diese Mine sehr berühmt ist für das Vorkommen von Rhodocrosit ( Inkarioe), einem inzwischen als Edelsteinart anerkannten Mineral, wobei m.W. die Förderung seit Mitte der 1990 er still steht, da durch Wassereinbruch und fehlender genügender Stromversorgung die Mine nicht leer gepumpt werden konnte. Dadurch stiegen die bei Sammlern und Händlern liegenden Stücke von Rhodocrosit auf mehr als das Doppelte im Preis.
    Übrigens, die Umkombination von den beiden Tschechen Halda und Sorma, nämlich Gymnocalycium subspecies armatum, halte ich geografisch schon sehr gewagt, da erhebliche Bergzüge dazwischen liegen zu den nördlichsten Vorkommen von G. spegazzinii in der Quebrada del Toro ( Hindernis wäre da die Sierra Chani mit über 6000 m) und der Quebrada de Humuaca (Hindrnis wäre da die Sierra Sta. Victoria mit über 5000 m) und dem Fehlen bisher gefundener Zwischenglieder dazu.


    VG
    Gymnofan

  • da sie auch sehr lange brauchen, um zum ersten Mal zu blühen. Dafür wachsen sie aber auch sehr, sehr langsam, was bei Platzproblemen ein Vorteil sein dürfte. ;)

    Hmm, ich habe genau einen Gymno spegazzinii hier - und der ist 5 Jahre alt und hat einige Knospen im Scheitelbereich! Wie groß die Pflanz ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen - aber die hat wohl nicht mehr als 6 cm im Durchmesser.
    Na ja, ich kann die Blütenbilder ja posten, so die Knospen dann auch mal aufgehen ;)


    Danke für die interessante Vorstellung, Bernhard!
    Wie immer: Wieder was gelernt......... ^^

  • Seit Tagen warte ich darauf, dass diese Riesenknospe hier endlich aufgeht......aber sie wächst immer noch weiter ;)
    Drei weitere kleine Knospen sind auch da, allerdings sind die nicht mehr mitgewachsen - ob die das wohl nachholen?


  • Wenn sie nicht vertrocknet sind sollten sie es nach der Anthese dieser schaffen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    mir kommt sie auch ein wenig spegazzinii fremd vor, speziell die sehr spitze Blütenknospenform, meine kommen da alle deutlich kugeliger raus ?


    VG
    Gymnofan

  • So, der Gymno xx hat's geschafft seine Blüte endlich zu öffnen - gerade noch erwischt nach dem Freibad!




    Vom Scheitelbereich erkennt man momentan nicht so viel - selbst die anderen Knospen sieht man nicht, weil sie weiter innen liegen als die Dornen - sieht man denn genug, Stefan oder Bernhard?
    Ich ärgere mich schon ....wollte damals eigentlich unbedingt einen spegazzinii - jetzt gefällt mir der Gymno zwar immer noch, aber wie darf ich ihn denn nun nennen? Die spegazzinii säe ich dann wohl mal aus....... :rolleyes:

  • Hallo Sabine1109,
    also da bin ich wirklich ratlos, einen G. spegazzinii mit solch ungewöhnlich abstehende Dornen habe ich noch nie gesehen. Vergleiche mal mit Beitrag 1, da findest Du kaum eine Ähnlichkeit.


    VG
    Gymnofan

  • Bernhard, das ist mir inzwischen auch aufgefallen :S
    Aber wenn du schon ratlos bist - wer kann mir denn dann noch helfen? Was kultiviere ich denn da? Eine Hybride?
    Die Blütenfarbe würde doch eigentlich passen, oder?

  • Danke für deinen Tipp, Robert!
    Das könnte vom Foto her ja ganz gut hinkommen........Nur was da in Klammern steht, verstehe ich jetzt nicht so ganz....
    G. hossei wird als Synonym zu weissianum geführt, mazanense auch - aber rhodantherum? Oder steht das nur "falsch" in meinem Buch?
    Also ich halte dann mal weiter Ausschau nach einem spegazzinii - damit ist ja auch völlig logisch, dass mein Exemplar schon mit 5 Jahren blüht und so gar nicht blühfaul ist........ :rolleyes: