Gymnocalycium nataliae

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja sauber! Was für ein schönes Kleinod! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Nataliae habe ich auch ausgesät, am 08.06.2021, gleich zwei verschiedene Nummer, die allerdings identisch sein dürften, da beide TL:
    Gymnocalycium nataliae GN-94/3945 und VG-1063 (San Isidro, SL). Beide Nummer mit ca 20 Samen, die VGs keimten etwas schneller und es sind ein paar Sämlinge mehr, als bei GN. Das sind ganz besondere Sämlinge, denn die Samen hat mir die Natalia persönlich geschickt :)

    Auf dem Foto sind die VG-1063, gestern fotografiert. Die GN-94/3945 habe ich auch fotografiert, aber die sehen genauso aus wie diese VG, deswegen reicht ein Bild:



    Ich nehme immer die Standard 5 cm Töpfe, ein Topf pro Sorte. Die etwas länglichen Sämlinge vorne - da ging bei mir plötzlich die Leuchte kaputt, habe eine neue Lampe bestellt und da standen die Sämlinge 3bis 4 Tage ohne Zusatzbeleuchtung und wurden sofort länglich! Ich fand es erstaunlich, dass die so schnell auf Lichtmangel reagiert haben.

  • Ich habe bei meinen Aussaaten nie eine Zusatzbeleuchtung benutzt und dennoch zeigten die Sämlinge stets ein gedrungenes Wachstum. Dies liegt vermutlich daran, dass ich meine Aussaaten direkt unter einem schrägen Dachfenster stehen hatte, sodass die natürliche Lichtquelle selbst während der Wintermonate ausreichend war.

    Gruß Markus

  • Welche natürliche Lichtquelle bei dem Wetter? Aber das gibt sich schnell wieder.

    Ansonsten hoffe ich Arten, nicht Sorten. 😉

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir stehen die Sämlinge weit weg vom Fenster, da gibt es sowieso keinen Platz mehr und zum anderen ist die Verbrennungsgefahr durch die Sonne zu groß. Die Sämlinge bekommen zwar Tageslicht, was für die Keimung ausreichend ist, aber dann benötigen die kleinen mehr Licht und da schalte ich die Lampe ein.

  • Ansonsten hoffe ich Arten, nicht Sorten.

    Das hoffe ich ebenfalls ...


    Bei mir stehen die Sämlinge weit weg vom Fenster, da gibt es sowieso keinen Platz mehr und zum anderen ist die Verbrennungsgefahr durch die Sonne zu groß.

    Weit weg vom Fenster, erklärt natürlich den Einsatz der künstlichen Lichtquelle.


    Verbrannt ist mir aufgrund der Sonne aber nie ein Sämling. :)

    Gruß Markus

  • Ob Arten oder auch Sorten - ich mache keine Mix-Aussaten, und das ist das, was ich eigentlich sagen wollte.

    Ich habe leider schon einige wertvolle Sämlinge durch die Sonne verloren - keine Kakteen.