Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da unser etwas betagter PC nicht mehr so ganz den heutigen Anforderungen entsprach, war es an der Zeit nach was neuem Ausschau zu halten. Zunächst studierte ich jedoch die Fachliteratur, um mich über den derzeitigen Stand der Technik zu informieren, wobei ich mich dann für den Kauf folgender Komponenten entschlossen habe.


    Neue Komponenten
    Mainboard: Asus P5Q Deluxe
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (2X3,0) Boxed
    Arbeitsspeicher: Kingston 1GB DDR2-RAM-800MHZ [2 Stück]
    Grafikkarte: Asus EN 9400GT 512MB Silent [passiv gekühlt]
    Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W PC-Netzteil
    DVD-Brenner: Asus DRW-2014S1T


    Übernommene Komponenten
    Monitor: Eizo FlexScan S1931SE-GY 19 Zoll TFT LCD-Monitor
    Festplatte: Seagate ST3250410AS 250 GB [2 Stück]
    Gehäuse: Compucase LX-6A21 ATX Midi Tower Gehäuse
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP3


    Da ich die vergangene Woche Urlaub hatte, hatte ich genügend Zeit für den PC-Zusammenbau und die Installation. Die beiden Festplatten sind noch fast neu, [August 2008] und konnten übernommen werden. Von der Kapazität her würde eine Festplatte genügen, die zweite dient lediglich zur Sicherung wichtiger Daten. Das Gehäuse sieht im Vergleich zu den heutigen zwar nicht schön aus, hat keine Sichtfenster und glücklicherweise auch keine blinkenden Neonröhren, aber es ist stabil, innen sehr praktisch eingerichtet und erfüllt damit zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Zweck. Als Betriebssystem verwende ich weiterhin Windows XP Professional, die meiner Meinung nach zur Zeit beste Version aus dem Hause Microsoft.


    Ach ja, beinahe hätte ich das wichtigste vergessen, der neue PC läuft einwandfrei :thumbup:

    Gruß Markus

  • Nabend Markus,


    ich bin ja auch leidenschaftlicher PC-Freak und muss sagen mit dem Intel Core 2 Duo E8400 hast Du sicher einen sehr guten Fang gemacht.
    Habe zuletzt einen Aufrüster,allerdings mit einem ECS Mainboard für meinen Bruder aufgebaut und war erstaunt was der CPU so "wegzieht".
    Den habe ich allerdings als Gamer PC mit "Blink Blink" und fetter Gainward Grafikkarte aufgebaut.


    Ich selbst bin hier noch mit einem "alten Kasten" unterwegs.


    Mainboard:AsRock k7Vt4a+
    Prozessor:Amd Sempron 2800+
    Arbeitsspeicher:1GB DDR-SDRam PC 3200[2 Stück] hersteller müsst ich nachgucken
    Grafikkarte: Geforce 6200 [passiv gekühlt] 256 MB
    Netzteil:irgend ein P4 Netzteil 420 Watt
    DVD-Brenner: Samsung Writemaster SH-S182M mit Double Layer und Lightscribe
    Festplatte:ebenfalls von Samsung (SP1604N) mit 160 GB aber ein altes Ding
    Gehäuse:ist schlicht von nem alten T-bird mit blauen High Power Leds.
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP3


    Noch sonstiger Schnickschnack mit cardreader,Tv-karte Medion (aus nem damaligen Aldi PC),surround System,zusätzlichem DVD Rom (für 1 zu 1) kopien,Diskettenlaufwerk.Drucker natürlich.
    Das wichtigste der 19 Zoll LG Flatron L1953T.
    Eigentlich ein Multimedia Rechner(Fernsehen,DVD,Musik,Games,aber zocken tu ich nicht so viel.
    Ich habe den Rechner noch weil er immer sehr sehr stabil läuft,frei nach dem Motto "never change a running system".


    Achso:Markus,die beiden Platten,sind das Sata oder haste Du an den neuen jetzt diese wieder per IDE angeschlossen?

  • Betriebssystem: Windows XP Professional SP3


    ...


    Ach ja, beinahe hätte ich das wichtigste vergessen, der neue PC läuft einwandfrei :thumbup:


    Da hättste besser auch was Neues nehmen sollen. :whistling:


    Linux als Betriebssystem ist in vielem besser als des Microschrott Gwerch! :D


    Bei mir tut ein 4 Jahre oller PC da top seine Dienste! :thumbup:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter


  • Linux als Betriebssystem ist in vielem besser als des Microschrott Gwerch!


    Dass Linux die bessere Wahl sein soll hört man ja des öfteren. Mein Sohn beschäftigt sich gerade mit Ubuntu, einer auf Debian aufbauenden Linux-Distribution, mal sehen was dabei herauskommt...

    Gruß Markus

  • Dass Linux die bessere Wahl sein soll hört man ja des öfteren. Mein Sohn beschäftigt sich gerade mit Ubuntu, einer auf Debian aufbauenden Linux-Distribution, mal sehen was dabei herauskommt...


    Ubuntu ist nicht schlecht! :thumbup:

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Guten Morgen.
    Computer ist ja nu ein ein hartes Diskussionsthema. Ich glaube das da hat jeder so seine Vorstellungen was er für was am Besten empfindet.
    Ich bin da ja noch schlimmer.
    Fürs INet hab ich die Gurke schlechthin.... ein AMD Athlon mit 1.10 GHz und 896 MB SDRam ohne irgendwelchen Schnickschnack - das Beste darin ist glaub ich der DVD-Brenner und der 15 Zoll no Name Flat.
    Dann habe ich noch einen AMD Athlon 2x2.2 GHz mit 2048 DDR2Ram reinweg nur zum Musik produzieren. Da ist aber auch nur ne kleine einfache Graka eingebaut - brauchte nur nen Anschluß für zwei Monitore. Dafür hab ich dann mehr für die Soundkarte ausgegeben. Ne kleine feine externe Echo Audio Fire 2, wird über Firewire am PC angeschlossen. + dann noch Hardware-Synthesizer, Midicontroller, Midikeyboard, USBcontroller, MiKrofonvorverstärker, aktive Monitorboxen und Studiokopfhörer zum Abmischen. Internet ist tabu mit dem - da ist auch reinweg nur Software zum Produzieren installiert.
    Ja und weil das dann ja immer noch nicht reicht, habe ich noch ein Notebook, reinweg nur für electronische Live-Auftritte. Ein Lenovo Thinkpad IntelCore2Duo 2x2.0 GHz und 4 GB DDR2Ram. Internet auch hier tabu...an den wird auch nur die schon genannte Hardware angeschlossen um auf Partys meinen Sound zu präsentieren.
    Als OS habe ich auf allen drei Systemen Windoof XP installiert. Kenne ich mich am Besten mit aus und ist am optimalsten für meine Softwaresammlung. Ich hätte echt Probleme die ganzen MusikPlugins für ein anderes OS zu bekommen.
    So wer jetzt denk ich sei verrückt...........der hat Recht :D

    Gruß Timo


  • Achso:Markus,die beiden Platten,sind das Sata oder haste Du an den neuen jetzt diese wieder per IDE angeschlossen?


    Bei den Festplatten handelt es sich um SATA-Platten und so waren sie auch im alten Mainboard MSI 875P Neo-FIS2R angeschlossen. Das Mainboard war zwar noch standardmäßig für IDE vorgesehen, verfügte aber bereits über SATA-Anschlüsse.

    Gruß Markus

  • Da hättste besser auch was Neues nehmen sollen.


    Linux als Betriebssystem ist in vielem besser als des Microschrott Gwerch! :D


    Hallo Dieter,


    du hattest absolut recht. Seit einigen Tagen benutze ich die Linux-Distribution Ubuntu und bin aufs angenehmste überrascht. :thumbup:

    Gruß Markus

  • 8) MOin,
    bin auch seit langem am Überlegen auf Linux zu wechseln, allein die Gerüchte, nicht alle Hardware, Software und Spiele laufen auf diesem System, halten mich davon ab.
    Wie stehen da momentan so die Aktien, hat sich etwas getan in Hinblick Kopatibilität?
    ciao, Tom.
    @Markus, hab jetzt Deinen Rat auf Firefox zu wechseln befolgt, und siehe da, null Problem!!
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    bei Ubuntu und sicherlich auch bei anderen Linux Distribution ist im Prinzip bereits alle erforderliche Software inkl. Treiber in Paketen enthalten. Alle notwendigen Treiber für Grafikkarte, Drucker, Scanner usw, wurden automatisch erkannt und eingerichtet. Open Office, Firefox, PDF, usw. sind ebenfalls schon enthalten. Firewall und Antivirensoftware sind aufgrund der Sicherheitseinrichtungen bei Linux nicht notwendig.


    Sehr praktisch ist es, dass man sich das Ubuntu Betriebssystem herunterladen und auf CD brennen kann und dann mit dieser CD zunächst alles testen kann, ohne dass etwas installiert wird.


    Wer den PC allerdings hauptsächlich zum Spielen benutzt, wird mit Linux weniger glücklich werden, denn die meisten Spiele sind nach wie vor hauptsächlich für Microsoft konzipiert.

    Gruß Markus

  • @ Markus,


    Du hälst bei Linux eine Firewall aufgrund der Sicherheitseinrichtungen für nicht notwendig :?::?::?:8|8|8|


    Da muß ich Dir aber energisch widersprechen! :whistling:


    Auch bei Linux ist eine Firewall dringend notwendig! Ohne diese traue ich mich nicht ins Internet! :thumbup:


    Antivirensoftware ist nicht unbedingt notwendig, aber doch ratsam!


    Windowsspiele können ebenso unter Linux gespielt weren, dazu wird noch eine zusätzliche Sorftware benötigt!
    CrossOver -> http://de.wikipedia.org/wiki/CrossOver

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • 8) Moin meine Lieben,
    ok, um es zu konkretisieren;
    ich spiele gerne Anno 1602. Nur zur Entspannung und um mal komplet vom Arbeitsstress umzuschalten.
    Dieses Spiel will ich gerne weiter spielen können, sonst interessieren mich Spiele nicht so wahnsinnig.
    Wie sieht´s mit der Fritzbox aus, läuft die unter Linux?
    Drucker ist Canon iP 4500.
    Medionscanner(2004).
    Fritzfax.(Internet).
    Camera: Fuji Finepix 350.
    Wie sieht´s aus damit, irgendwelche Chancen?
    Ich danke Euch!
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    die Fritzbox, sowie mein Drucker Canon i865 funktionieren einwandfrei.


    Ob deine ganze Hardware funktioniert kannst du wie schon kurz angesprochen bei Ubuntu (wahrscheinlich bei anderen Linux-Distributionen auch) mit der CD testen ohne das Betriebssystem zu installieren.


    Dabei wird das Linux-System vom CD-Laufwerk aus gestartet und komplett in den Arbeitsspeicher geladen, ohne dass Veränderungen am bestehenden System durchgeführt werden. Es ist dann so, als ob man das Betriebssystem installiert hätte, denn man kann auf alles zugreifen und auch die Hardware unter Linux testen. So habe ich z.B. getestet ob meine Netzwerkkarte, Drucker, Scanner, Sound usw. funktioniert, was in allen Fällen so war.


    Da ich mich für Spiele nicht interessiere kann ich nichts zu Anno 1602 sagen, aber dazu gibt es sicherlich auf ubuntuusers und speziell im dortigen Forum mehr Infos.

    Gruß Markus

  • Fritzbox: kein Problem! :thumbup: Welche hast Du denn?
    Camera: Fuji Finepix 350 mit USB null Problemo!
    beim Medionscanner mußt mal gockeln sieht aber schlecht aus!
    und beim Fritzfax geht mal auf die Seite von AVM, da gibts ne spezielle Seite für Linux!


    @Markus:


    mag schon sein, daß mit der Firewall, aber ich geh ohne eine generell nicht ins Internet!
    Hab ne DSL-Flat mit 25Mbit-Anschluß und bin recht lange online, da ist es mir mit Firewall sicherer!
    Zudem brauchst Du die nur aktivieren und kaum etwas konfigurieren!
    Wenn Du am Router oder DSL-Modem eine Firewall hast, dann würde diese auch schon einigermassen reichen!

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich benutze die FritzBox als Router und habe ja somit den von dir angesprochen Schutz einer Hardwarefirewall, aber dennoch werde ich eventuell noch zusätzlich die Ubuntu Firewall aktivieren, kann ja nichts schaden.

    Gruß Markus