Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 5. Juli 2015, 13:17

Hier noch einige Notizn zu Deiner STO-87-67

Field number : STO 87-67
Collector : Helmut Amerhauser, Franz Strigl, Hans Till (either together, or separately)
Species : Gymnocalycium guanchinense cactuspro.com
Locality : Pituil n, La Rioja, Argentina 1250m
Im Tourenmitschrieb steht folgendes:
Nach Pituil zwischen km 525 und 526, wir erreichen die Cintilla de la Peina des Los Incas( eigenlich müßte es Reina heißen = die Augenbraue der Königin der Inkas) Granitgestein und staubfeiner roter Sand, wir haben bereits 40 Grad; reicher Bestand an G. rodantherum, nur große Pflanzen im Durchschnitt 13,5 cm Durchmesser und 10 cm hoch, einige Pflanzen zeigen scho ihre dunkelrosa Blüten, die Areolen sind hier mehr länglich als bei den G.hossei um Tinogasta

VG
Gymnofan

22

Sonntag, 5. Juli 2015, 15:22

Hallo Bernhard, die Angaben bei Claude Ludwig und Ralph Martin sind falsch; die darfst du Dir in Zukunft bei STO-Pflanzen sparen.
Da frag' ich doch lieber die Herrn selber, welche die Feldnummern vergeben haben.
STO 87-67 wurde von Helmut Amerhauser nach Durchsicht der Feldnummernliste am 19.08.2013 als G. rhodantherum bestätigt.
Gruß
Stefan

23

Sonntag, 5. Juli 2015, 16:01

Hallo,
aus dem Grund habe ich ja auch den Originalmitschrieb mit eingesetzt, damit man den Unterschied erkennt. Hätte evtl noch einen Zusatz machen sollen, der auf den Unterschied hinweist. Halte mich natürlich auch an die Originalangaben, da ich ja den kompletten Reisebericht habe und in dem wird ja eindeutig auf G.rodantherum hingewiesen. Übrigens, 1987 war H. Amerhauser nicht dabei.

VG
Gymnofan

24

Sonntag, 5. Juli 2015, 16:26

übrigens 1987 war H. Amerhauser nicht dabei
auch das ist bekannt. Nur hat er nat. die Original-Liste von Hans Till.
Gruß
Stefan

25

Samstag, 1. August 2015, 14:12

Hallo

auch bei BKS 134 G.rodantherum gibt es diesmal reichlich Samen
»gymnofan« hat folgendes Bild angehängt:
  • BKS 134_klein.jpg

26

Samstag, 1. August 2015, 22:50

Wieder eine Aufnahme, welche mich dahinschmelzen läßt! Sehr gelungen! :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

27

Samstag, 28. Mai 2016, 15:41

sogar der Nachwuchs blüht demnächst

Hallo
sogar der Nachwuchs von BKS 133 G. rodantherum steuert dieses Jahr eine Blüte bei
  • G.rodantherum BKS 133 Nachwuchs_klein.jpg

28

Freitag, 24. Juni 2016, 18:09

Hallo
und hier die nächste BKS Nummer 134 ebenfalls in den Formenkreis G. rhodantherum gehörend
  • G.rhodantherum BKS 134_klein.jpg

29

Freitag, 24. Juni 2016, 20:08

Absolute Klasse! Bin begeistert!! :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

30

Donnerstag, 7. Juli 2016, 17:38

Aus meiner Gymno Sammlung

Gymnocalycium rhodantherum JPR 150/455 2km X Famatina, La Rioja, Argentinien, (Samengruppe - Scabrosemineum)
»Mercelinda« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0165.jpg
  • DSC_0168.jpg
  • DSC_0169.jpg

31

Freitag, 8. Juli 2016, 16:23

Hallo,
auch heuer ist mit reicher Samenernte bei BKS 134 G.rhodantherum zu rechnen.
  • G.rhodantherum BKS 134 Blüten für Samenprod._klein.jpg

32

Samstag, 9. Juli 2016, 22:09

Hier mein G. rhodantherum LB1312 North of Campanas, La Rioja, ARG, 1560m. Ich hoffe, es ist auch wirklich einer. Gehört nämlich zu meinen Lieblingsgymnos.

33

Samstag, 9. Juli 2016, 22:32

Schickes Teil mit toller Blüten! :thumbsup:
Tom

34

Samstag, 9. Juli 2016, 22:35

Und herrlich gefärbten Staubbeuteln! :thumbup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

35

Samstag, 9. Juli 2016, 22:42

Wahrlich, ich übersah!
Tom

36

Donnerstag, 21. Juli 2016, 19:24

Aus meiner Gymno Sammlung

Gymnocalycium rhodantherum 93mm STO 90-308, Carrizal, La Rioja, 1800m, Argentinien, (Samengruppe - Scabrosemineum)
»Mercelinda« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0390.jpg
  • DSC_0391.jpg
  • DSC_0392.jpg

37

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:14

Wunderschöne Blütenfarbe!!
Aber was soll uns die 93mm sagen?
Tom

38

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:24

Blödsinn (hab ich immer in meiner Liste dabei stehen damit ich verfolgen kann wie das Wachstum ist) Durchmesser der Pflanze ohne Dornen.

39

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:34

Aaah, ähh, ja. Ok. Hätte man unter Umständen drauf kommen können.............. 8|
Tom

40

Freitag, 22. Juli 2016, 13:32

Hallo Mercelinda,
habe noch keine G. rhodantherum mit so anliegendem Dornenbild gesehen oder hast Du die runtergestreichelt?

Vg
Gmnofan