Weingartia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehe ich genauso! Sowas von geschlossen, dieser Kranz - das muss einen Punkt geben. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Farbe und 100% Kranzpunkt! :thumbup:
    Wer sagt denn eigentlich immer, dass Weingartien nur gelb können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....nö, gerade die Rottöne finde ich klasse bei den Weingartien! Und die gibt es gar nicht mal so selten, gerade wenn man ein wenig stöbert....
    Anton, deine rote trollii ist ganz wunderschön. Den Kranzpunkt darfst du gerne haben :love:

  • Oh, Anton, das ist eine tolle Pflanze!
    Meine roten W. trolliis sind noch deutlich kleiner – eine davon hatte heute "Blühtag", die andere braucht noch ein bisschen …

  • Wer braucht bei solch schmückenden Knospen eigentlich noch Blüten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine W.trollii ist ein Blühwunder! Mindestens 100 Blüten hat sie schon gezeigt dieses Jahr, aber das reicht noch nicht: jetzt mit 4 Knospen aus einer Areole:

  • Vier aus eins... 8| Ich find schon immer einen Doppelpack aus einer Areole erstaunlich! Weingartien toppen diesbezüglich wahrscheinlich alles. Zumal diese Areole sicher nicht zum letzten Mal blühen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Weingartien die fidaiana nur im Frühling blüht, aber ich mag sie trotzdem:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zur Erstblüte! saipinensis müsste jetzt meines Wissens Weingartia neocummingii offiziell sein.
    Und ich hab mal wieder falsch abgeschrieben, gemäß der Diskussion mit Mandy damals muss es natürlich W. fidana heißen, was aber fast prinzipiell überall falsch geschrieben wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • saipinensis müsste jetzt meines Wissens Weingartia neocummingii offiziell sein

    Momentan dürfte die letzte gültige Kombination "Rebutia neocumingii subsp. pulquinensis (Card.) Hunt 2003" lauten. 1997 hat Hunt dieses ursprünglich von Brandt beschriebene Taxon noch als subsp. saipinensis anerkannt.
    Nun gut, Hunt ist jetzt nicht gerade für die Rebutien bekannt. Aber tatsächlich handelt es sich um eine auffallend weit im Norden des Verbreitungsgebiets angesiedelte Form. Die namensgebenden Orte Pulquina und Saipina liegen gerade mal 15 km auseinander. Daher ist die Zusammenfassung der beiden Unterarten (so man die tatsächlich akzeptiert) wohl gerechtfertigt. Die Einbeziehung zu Rebutia steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Grüßle Robby

  • Da sind aber noch einige Lücken, wo die Bedornung nicht verdeckt ist. Naja, vielleicht nächstes Jahr. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969