Weingartia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es besteht aber halt auch kaum Nachfrage, soweit man das so mitbekommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, wenn man HTH glauben kann, geht ja bald Sulcorebutia in Weingartia auf, dann steigt die Nachfrage rapide! :wacko: 8|:S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, stimmt, Pflanzen und Samen sind rar, zumindest wenn man sich für Arten aus der südlichen Gruppe interessiert. CABAC hat mich da ganz ordentlich infiziert :). Hier mal eine Schöne aus dieser Gruppe, die ich gern mal im Habitat sehen würde:


    Weingartia fidana ssp. amerhauseri
    [size=10]

  • Moin Mandy,


    sollten sich bei Dir Samen ergeben und Du welche übrig haben, wäre ich für die Aussaat 2017 schon sehr interessiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Müsste dann aber eher Weingartia fidaiana heißen... ;) Tolles Orange! Meine rundliche Nominatform blüht gelb - und ich hab´s dieses Jahr glatt verpasst. Da steht dahinter ein großer Kaktus, welcher mir die Sicht nahm. Zumindest zwei abgeblühte Reste konnte ich irgendwann entfernen. Das ist aber, zumindest bei mir, eine Weingartia, welche "nur" einmal im Jahr blüht.
    Zum Glück bekam ich aus dem hohen Norden mal einen kleinen Weingartia-Nachschub. ;):thumbup: Werde mich hier melden, sobald diese auch mal blühen. 8o
    Ob´s CABAC auch noch schafft, dass ein Run auf Neowerdermannia ausgelöst wird? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob´s CABAC auch noch schafft, dass ein Run auf Neowerdermannia ausgelöst wird?


    ....ob er das überhaupt will?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, in puncto Samen kann ich leider nicht dienen, da ich nur diese eine blühfähige Pflanze habe. Und meine ganz wenigen Sämlinge brauchen vermutlich noch etliche Jahre bis zur Erstblüte.


    Müsste dann aber eher Weingartia fidaiana heißen...


    Neeneenee! W. fidana ist genau richtig, hab extra nochmal nachgekuckt :)


    ... Den Run hat er schon ausgelöst, denn Neowerdermannias sind wunderschöne Pflanzen. Aber sie werden in Kultur in unseren Breiten leider nie so schön wachsen, wie im Habitat. Trotzdem hätt ich natürlich auch gern mehr davon. ;)

  • W. fidana ist genau richtig


    Laut "The plant list" ist W. fidana nicht bekannt. W. fidaiana ist als anerkannte Art gelistet.
    Neowerdermannia hatte ich vor ein paar Jahren von Herbert als Saatgut bekommen. Leider sind die einzigen aufgelaufenen zwei vorwerkiana-Sämlinge nicht über den ersten Winter gekommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im tollen Synonymverzeichnis von Anderson hab ich Weingartia fidana auch nicht finden können. Dafür liefert eine Google-Suche recht dubiose Treffer zu diesem Namen.


    Tom, falls es tröstet: Meine Neowerdermannia vorwerkii (diesmal muss ich das vorwerkiana bemängeln) hat bisher auch nur einmal geblüht. Zudem bekommt sie in letzter Zeit immer mehr so schicke hellgrün-gelbe Flecke, welche ihr ein wertvolles, variegates Aussehen verleihen. :wacko: Hab sie kürzlich sicherheitshalber mal aus der Sonne genommen. Zum Glück gibt´s aber auch hier noch kleinen Nachwuchs, welcher sich bisher recht gut macht - und hier ist ausnahmsweise sogar Mandy mal unschuldig. ;) Aber an sich gehört das ja schon wieder in einen anderen Thread.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • diesmal muss ich das vorwerkiana bemängeln


    Richtig! Die fidaiana hatte ich noch ein wenig im Kopf........... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nochmal zu "W. fidaiana": Ich musste mich auch eines Besseren belehren lassen und zitiere aus der letzten KuaS:


    "An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die alte Schreibweise "fidaiana" entsprechend den Nomenklaturregeln in "fidana" geändert wurde, da die Art nach Herrn H. F. Fida, dem ehemaligen Herausgeber der Zeitschrift "Der Kakteen-Freund" benannt wurde (Hunt 2006)."


    Also hab ich jetzt fidaiana aus meinem Wortschatz gestrichen, auch wenn es so noch auf einigen Schildchen steht :)

  • Warum ist das dann nicht anerkannt? ?(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich versuch jedenfalls ab sofort genauso up-to-date wie Mandy zu sein und strebe an, dass ich´s mir merken kann. In der KuaS hab ich´s natürlich auch gelesen und sofort wieder verdrängt. Dachte mir auf so einem von CABAC persönlich verfassten Namenschild wird schon nix Falsches stehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bleibe bei W. fidaiana. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer sich intensiv mit Weingartien beschäftigt, der kommt eigentlich an Herbert Thiele UND Ludwig Bercht nicht vorbei. Ich habe von beiden schon Vorträge (getrennt voneinander) zu diesem Thema gehört, sie sind nicht immer einer Meinung, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Und zu den Namen, anerkannt oder nicht, letzten Endes sind es wir Menschen, die die Pflanzen mit Namen versehen, wachsen tun die am Standort auch ohne, dass sie Namen haben.


    Weingartia neumanniana v. aurantia MN172

    grüsse
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bild gemäß den Forenregeln als Dateianhang hochgeladen

  • Schönes Foto! :thumbup:
    Klar, man muss dankbar sein, dass sich überhaupt jemand eingehend mit dieser Gattung beschäftigt. Für uns umso hilfreicher, dass es auch noch Leute aus dem deutschsprachigen Raum sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herbert hatte sich hier ja schon etwas zu Weingartien und Neowerdermannia geäußert, seinerzeit.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom