Weingartia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese nette kleine Lobivia hat mir Ingrid vermacht (Danke! :love: ), die genaue Art ist unbekannt, spielt aber keine Rolle.
    Sie blüht seit 2 Monaten regelmäßig und hat immer noch Knospen - heute ist eine besonders geformte Blüte geöffnet. Obwohl die Sonne fehlt!


  • Liebe Sabine,
    der Klugscheißermodus muß hier mal schnell geschaltet werden, Du hast hier keine Lobivia, sondern Weingartia neocummingii!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, danke für´s Zeigen! :thumbup:
    Eindeutig Weingartia. Sieht man sehr schön beim zweiten Foto, wo man links oben den Blütehals erahnen kann, der ist richtig typisch. Vergleich mal hier: Weingartia 2015 Und diese Weingartien blühen gerne immer und ständig vor sich hin. :) Lobivien dagegen haben eher zwei bis vier Blütenwellen pro Sommer und machen zwischenzeitlich meist Pausen.
    Die etwas deformierte Blüte hat höchstwahrscheinlich nichts mit Sonnenmangel zu tun. Bei einer Gruppe hätte ich gesagt, die wurde als Knospe beim Herauskommen gequetscht, aber bei so einer solitären Weingartia hat sie schon einen cristaten Touch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .............kommt auf die unbekannte Lobivia an................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh - vielen Dank fürs Bestimmen..... :thumbup:
    Ich freue mich wirklich sehr über die erste Weingartia meines Lebens ^^
    Mir kam der Blütenschaft für eine Lobivia zu kurz vor und dass die Blüten riechen wie Rebutien-Blüten fiel mir auf - aber auf die Idee mit der Weingartia bin ich nicht gekommen :rolleyes:
    Sollten wir die Bilder dann nicht besser verschieben?

  • Sollten wir die Bilder dann nicht besser verschieben?

    Schon erledigt! Wollte erstmal abwarten, damit du deine Blüten wieder findest...
    Eine Weingartia-Knospe unterscheidet sich schon deutlich von einer pelzigen Lobivia-Knospe... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch kein Weingartia-Foto in diesem Jahr? Schande! Mich hat der Artikel in der aktuellen KuaS inspiriert. Mit den dort gezeigten Blütensträußen kann ich zwar nicht mithalten, aber was so eine Weingartia im Laufe eines Sommers an Blüten abliefern kann, ist immer wieder schwer beeindruckend! Irgendwo blüht die kleine Kugel eigentlich ständig. Oben, unten, hinten, mittendrin - heute waren´s mal richtig viele auf einmal und das sah dann so aus:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieben auf einen Streich! Prima! Das hat sie fein gemacht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mich hat der Artikel in der aktuellen KuaS inspiriert.


    Mich auch - der Artikel macht eine richtige "Haben-will-Stimmung"........Aber man sieht sie ja leider nicht so oft auf Börsen und alles kann ich nun auch nicht aussäen, leider.
    Dein schicker Blumenstrauß in Gelb kann sich aber auch absolut sehen lassen, danke dafür :thumbup:

  • Schön, Matze! Ja, seit der CABAC nicht mehr hier ist, ist es sehr ruhig um die Weingartien geworden. Auf den KuaS-Artikel hab ich mich auch gleich voller Vorfreude gestürzt. Inhaltlich fand ich den Artikel aber doch relativ enttäuschend, besonders was die Verbreitungsgebiete und Systematik der Gruppe angeht. Da wurde eigentlich nur das an Theorien wiedergegeben, was schon anderswo publiziert wurde. Die Fotos fand ich aber sehr gelungen.


    Damit es nicht ganz offtopic wird, hier eine W. neumanniana FR 50 (Iturbe, Arg.) im Vergleich von 2015 (li) und 2016 (re). Blüte war jeweils fast auf den Tag genau, 26.5. und 28.5.:


  • Stimmt, der Artikel selbst bewegt sich doch sehr an der Oberfläche.


    Aber was zeigst du hier für Blütenfarben? Ist ja furchtbar! Eine Weingartia hat Gelb zu blühen.
    Hat ja schon fast Lobivia famatimensis-Feuer - genial! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei ich dann aber eindeutig dieses Unentschlossene einem reinen Rot vorziehe! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei sie wahrlich ihr eigenes Feuer hat!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal abgesehen von den Einzelblüten zwischendurch ist soooo ein regelmäßiger Anblick echt nicht zu verachten. Warum sind Weingartien nicht so gängig in den Sammlungen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum sind Weingartien nicht so gängig in den Sammlungen?


    Außer den üblichen Verdächtigen, sind halt kaum Pflanzen im Angebot, auch Samen sind rar.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom