Dings' ungeordneter Sukkulenten-Bilderthread

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, doch recht beliebt, das Teil! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anna, guck mal - auch andere Leute pflegen einen Dino in ihrem Garten. Da musste ich doch gleich an dich denken:

    Also sind die Dinos doch nicht ausgestorben, alles nur ein Gerücht. Toll, wie der zwischen den Steinen sitzt. Ist das dein Garten? Dann bin ich für noch ein paar mehr Blickwinkel bitte ;)


    Meine Senecio-Blüte könnte noch was werden bis Donnerstag :thumbup:

  • Meine Senecio-Blüte könnte noch was werden bis Donnerstag


    .........bis Do.? Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist das dein Garten?

    Das wüsste ich, wenn ich Dinos im Garten hätte! ;)


    Wieso bis Donnerstag? Das heutige Senecio-Foto ist doch schon so genial, da braucht man doch die Blüte gar nicht mehr! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wüsste ich, wenn ich Dinos im Garten hätte!


    ..........na, so manch alter Sack könnte schon so benannt werden!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das wüsste ich, wenn ich Dinos im Garten hätte! ;)

    Stimmt natürlich auch wieder.


    Meine Sukkulenten sind heute umgezogen. Ich wartete ja noch auf das Kieselgur, aber irgendwie klappte das alles nicht und bei einem Telefonat wurde mir dann letztendlich (ziemlich unfreundlich, aber ich habe mich schon genug darüber geärgert) mitgeteilt, dass meine Bestellung zu gering ist. Dann halt nicht. So habe ich jedenfalls alle Pflanzen heute in die neue Mischung gepflanzt (außer die blühende Haworthia und Senecio und den Kaktus, die fehlen noch). Aus optischen Gründen habe ich ganz oben aufs Substrat jeweils eine ganz dünne Schicht Bims oder Lava gestreut, dann siehts schöner aus :) Jetzt gieße ich ja erstmal eine Weile nicht (1 Woche? 2 Wochen? Sie liegen halt auch schon seit Samstag ausgetopft und trocken rum) und dann muss ich mal schauen. Vermutlich muss ich mit dem mineralischen Substrat ja anders gießen als vorher mit der Blumen-/Gartenerde. Und vielleicht auch düngen? Bin noch am überlegen, ob ich dafür einen eigenen Thread erstelle.

  • Klingt so, als hättest du das Kieselgur vielleicht bei einem Herrn Schw**z in der Nähe von Nürn***g bestellt... Hab ich recht? Schade jedenfalls, ich halte vom Kieselgur recht viel. Nicht nur in Bezug auf die Wurzelläuse.
    Der Rest sieht aber echt gut aus! Glaub mir, der Aufwand hat sich sicher gelohnt! Klar, bei so einem mineralischen Substrat musst du nun natürlich etwas mehr Gießen und auch Düngen, aber es ist definitiv artgerechter und auch gesünder für deine Pflänzlein. Faustregel bei Kakteen ist: Immer gießen, wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist. Im Zweifelsfall lieber warten als erneut gießen. Man kann einen Kaktus recht flott durch zuviel Wasser umbringen, aber vertrocknen lässt man ihn nicht so leicht. So ganz 1:1 kann man das auf die anderen Sukkulenten nicht übertragen, da die schon oft etwas mehr Wasser benötigen. Aber das kriegt man mit der Zeit schon raus.
    Ja, und die Senecio-Blüte hat sich zum Glück beeilt. Sieht wirklich gut aus und vor allem hast du auch sehr gelungen fotografiert! Insbesondere das letzte Foto weiß doch sehr zu gefallen! :thumbup:
    Eine Woche Gießpause sollte doch bei den Pflanzen locker reichen. Viel Erfolg mit deinem neuen Substrat! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast sowas von recht! Ist wohl schon bekannt? :thumbdown: Na vielleicht habe ich dann in ein oder zwei Jahren Kieselgur, wenn die Töpfe zu klein werden. So jedenfalls mein Plan.


    Ich habe mich auch richtig über das Ergebnis gefreut. Sieht gleich viel natürlicher aus als mit Blumenerde. :)


    Zum Senecio-Foto: Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus den Smartphones so rausholen kann! Mal mehr und mal weniger gut, in diesem Fall besser! Echt schicke Blüte und die Farbe ist wirklich extrem orange.

    Dings, äh, Anna

  • Sieht alles super aus, Anna! Und die Seneccio-Blüte ist fantastisch - die sieht fast unwirklich aus mit ihrem krassen Orange und den fast grauen Blättern dazu - schön ! :thumbup:
    Also ich würde auch sagen - noch ein paar Tage warten, dann kannst du vorsichtig angießen.
    Und übrigens: Kieselgur gibts auch bei Haa..ge - und da kam die Lieferung pünktlich und problemlos. Fürs nächste Mal sozusagen ;)
    Danke fürs Update!
    Grüße, Sabine

  • Kieselgur gibts auch bei Haage


    .........genau dort beziehe ich meine Grundstoffe auch, und das ohne "schwarzes Gemecker"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach weißt du Anna, wenn man den Herrn Schw**z mal etwas kennt - der iss so. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heutige Geschichte leider ohne Foto... Zu Weihnachten habe ich meiner Mutter eine Aloe Cosmo geschenkt. Die steht in einem relativ ungenutzten Zimmer, in dem die Vorhänge bei Sonne häufig zu sind, damit es nicht so warm wird. Also schaute ich heute mal hinter den Vorhang zur Aloe - und siehe da, sie blüht! Der Blütenstand war ca. 20cm hoch, am oberen Ende viele orange-rote Knospen, ähnliche Form wie die ungeöffneten Blüten bei der Haworthia. Ich weiß gar nicht, gehen die bei der Aloe auch auf? Irgendwie habe ich nur so ungeöffnete Bilder gefunden. Auf jeden Fall ... Meine Mutter: "WAS?! Das hab ich ja gar nicht gesehen! Und oh Gott, ich hab sie schon so lange nicht mehr gegossen!" 8o Ich wollte noch ein Foto machen, aber hatte mein Handy vergessen, aaargh (Gibt es eine Sukkulenten-dokumentier-Sucht?). Dienstag bin ich wohl das nächste mal da und bringe ein Bild mit :thumbup:

    Dings, äh, Anna

  • Mach mal! Vielleicht sind bis dahin die Blüten dann auch geöffnet. Aloenblüten öffnen sich nämlich durchaus, soweit ich weiß:


    Allerdings blühen die meisten Aloen auch eher im Spätwinter oder frühen Frühling. Zur Aloe cosmo kann ich aber nix sagen. Vielleicht ist bei der alles ein bissl anders?


    Jedenfalls eine nette kleine Geschichte...! :thumbup: Man sollte halt gelegentlich doch mal hinter seine Vorhänge gucken. Zumal so ein Aloenblütenstand nicht plötzlich aus dem Nichts erscheint, sondern schon eine Weile braucht, bis er seine Größe mal erreicht hat. ;)


    Übrigens ja eigentlich sehr sympathisch, auch mal ohne Handy aus dem Haus zu gehen - aber wie man liest, kann es halt eben doch fatale Folgen haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gibt es eine Sukkulenten-dokumentier-Sucht?


    ........absolut nein!! Natürlich nicht!! Noch nie davon gehört!! Keiner von uns zeigt hier auch nur eines seiner Fotos!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So! Heute mit Aloeblütenfoto :) Die Blüten haben sich auch teilweise schon geöffnet.


    Dann noch ein kleines Mitbringsel von der Nordsee.. Völlig typisch für die Region natürlich :whistling:


    Die Cephalophorusblüte ist inzwischen auch vollständig geöffnet (sprich: voller Fransen). Die Pflanze hat noch viele weitere Knospen.


    Das outdoor-Sempervivum blüht auch vor sich hin. Die Blüten sind aber nicht so kräftig rosa wie bei dem anderen Sempervivum (arachnoideum vermutlich, u.a. Beitrag Nr. 7).

    Allerdings blühen die meisten Aloen auch eher im Spätwinter oder frühen Frühling. Zur Aloe cosmo kann ich aber nix sagen. Vielleicht ist bei der alles ein bissl anders?

    Oder es liegt an meiner Mutter :D Vielleicht war es so trocken im Topf, dass die Aloe dachte, es wäre Winter.

  • Vielleicht war es so trocken im Topf, dass die Aloe dachte, es wäre Winter.

    :D


    Wieder einmal danke für das Update! Deine Fotos wissen wirklich zu gefallen!
    Die Aloe-Blüten sind schon sehr schön und die Regentropfen auf dem Fenster geben einen netten Hintergrund. Lediglich die besagte Gardine fehlt leider auf dem Foto. ;) Das Innere einer Aloe-Blüte hab ich bisher noch nie geschafft halbwegs brauchbar abzulichten.
    Das letzte Foto (Sempervivum-Blütenstand von oben) finde ich auch sehr reizvoll getroffen.
    Und Senecio-Blüten sind sowieso einfach nur :thumbup:


    Vielleicht duften ja die Blüten vom Sempervivum-Mitbringsel nach Fisch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da schließe ich mich Matthias doch glatt mal an, Anna :thumbup:
    sehr schöne Fotos - und übrigens: Ich habe letztes Jahr auch zwei Semps von der Nordsee mitgebracht- liegt das wohl an der Seeluft? 8o
    Für die zweifarbigen habe ich auch ein absolutes Faible - und dafür braucht man in dem Fall ja nicht mal auf zweifarbige Blüten zu warten sondern kann sich gleich an den Blättern erfreuen.
    Die Senecio-Blüte läuft außer Konkurrenz :love: (warum habe ich sowas noch nicht hier? Es steht jetzt auf meiner Liste, das kann ja gar nicht sein....) und die Aloenblüte hast du gut getroffen - schön! Vielen Dank fürs Update, ich freue mich immer ^^

  • Hallihallo, lange ist es her... Ich habe oft ans Forum gedacht, aber zur Zeit gibt es gefühlt eine Million andere Kleinigkeiten, die alle erledigt werden wollen. Da blieb einfach keine Zeit und Motivation. Dafür gibt es jetzt wieder einiges zu erzählen.


    - Mein kleines Zebra aus dem Büro hat ein neues Substrat bekommen
    - Die Freiluft-Sukkulenten im Beet wuchern wie verrückt
    - Das Nordsee-Mitbringsel hat ebenfalls neues Substrat bekommen. Ich hoffe, es kommt durch! Als ich es gekauft habe, stand es vor dem Blumenladen im strömenden Regen... :/ Ich habe die Erde dann direkt etwas "ausgewrungen". Als ich die Pflanze mehrere Tage umtopfen wollte, war die Erde immer noch extrem nass. Ich habe sie gar nicht abbekommen. Also habe ich die Pflanze inklusive Erdballen erstmal ohne den Topf nach draußen gestellt, damit es besser trocknet. Daraufhin lag sie noch einige Zeit trocken und nun hat sie eben das neue Substrat. Schauen wir mal, ob sie sich erholt. Sie hat etwas Farbe verloren, glaube ich.
    - Cephalophorus blüht und blüht und blüht. Deshalb ist es inzwischen auch die letze Pflanze in Blumenerde.
    - Sedum morganianum hat Babies :love: Was mache ich denn mit den bewurzelten/ausgetriebenen Blättern? Kann ich sie einfach im Substrat stecken lassen, damit mein Topf nochmehr Pflanzenstränge bekommt?
    - Zu guterletzt noch etwas ganz kurioses. Vor ewigen Zeiten habe ich mir im Baumarkt ein Töpfchen mit einer Handvoll Lithops mitgenommen. Ich hatte sie als Ergänzung in eine andere Schale gepflanzt. Irgendwie habe ich vergessen sie zu gießen und naja, sie waren wirklich lange (Monate) ziemlich faltig und verschrumpelt. Dachte eigentlich, sie sind vertrocknet. Beim Umtopfen habe ich einen mal etwas "aufgepult", um zu gucken, ob sie zu Staub zerfallen... ;) Aber da war innen etwas fleischiges. Also habe ich sie mit eingetopft (nachdem sie nochmal ewig rumlagen..), gegossen - und jetzt sind sie wieder stramm und ich glaube, sie leben noch. Cool!


    Viele Grüße :)

  • Schön,dass Du Zeit gefunden hast! Beim morganianum lasse ich immer die abgefallenen Blätter im Substrat, diese treiben dann neue Stengel und meine Ampel wird voller!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey, toll - endlich mal wieder ein Lebenszeichen! 8o
    Das Nordseemitbringsel wird sicher wieder farbiger, wenn es wieder mehr Sonne abbekommt.
    Dein Lithops war vielleicht auch mit dem Lobenwechsel beschäftigt? Da vertrocknet das alte Blattpaar komplett, um Platz für ein neues zu machen. Ich wollte nie was von diesen zickigen Biestern, da sie angeblich in Kultur recht heikel sein sollen und manche Extrawürste verlangen. Dennoch wurde mir so ein Lithops-Teil vermacht und das steht halt nun hier so rum. Mit den besonderen Kulturansprüchen habe ich mich, mangels Interesse, nie weiter befasst. Gegossen wird immer dann, wenn´s den Inge-Meysel-Look an den Tag legt. Bisher sind mein Lithops und ich damit recht gut gefahren. Eigentlich ganz praktisch: Es wird angezeigt, dass Wasser benötigt wird. Dem Beispiel könnten von mir aus gerne auch noch manche andere Pflanzen folgen. ;)
    Aber eigentlich sollten die mehr zu den Lithops schreiben, die sich auch damit auskennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969