Meine Euphorbienaussaat 2014/2015 - greisenhaupt.2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da es jemanden gibt, der sich für diese Aussaat interessiert, und ich hoffe, dass es vielleicht auch andere interessiert, möchte ich meine Euphorbienaussaat 2014/2015 hier vorstellen.


    Kommentare, Fragen, Ratschläge sind erwünscht.


    Bilder gibt es auf absehbare Zeit keine. Wer wissen will warum, muss hier gucken: Hallo an Alle!


    Ich sähe alles nach der Fleischer-Methode aus. Alles wurde in reinem Lavagranulat ausgesät und mit Chinosolwasser (1 Gramm Tablette auf 1 Liter Wasser) angestaut.


    Ich mache gerne etwas Aussaatstatistik. Insofern zähle ich fast immer die Portionen (Naja, bei meiner Aussaat von 2000 Korn Strombocactus disciformis habe ich darauf verzichtet. 8|), die ich aussäe und gebe die ausgesäte Kornzahl hier auch an. Wenn es Sinn macht, d. h. wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr keimt, gebe ich später die Anzahl der Keimlinge an. Ich werde mich bemühen, diesen Thread von Zeit zu Zeit zu aktualisieren/ergänzen und möchte die Entwicklung der Keimlinge lange dokumentieren, später dann auch hoffentlich mit Bildern.


    Und jetzt geht es endlich los.


    Ausgesät wurden:


    Art, Aussaatdatum, Anzahl Korn, Gekeimt
    Euphorbia ambovombensis, 09.06.2014, 11, 0
    Euphorbia meloformis, 09.06.2014, 35, 27
    Euphorbia obesa, 08.06.2014, 35, 6
    Euphorbia phillipsioides, 09.06.2014, 20, noch nicht gezählt, aber sehr gut gekeimt
    Euphorbia turbiniformis, 09.06.2014, 3, 1
    Euphorbia ambovombensis, 20.04.2015, 37
    Euphorbia cap-santemariensis, 20.04.2015, 10
    Euphorbia stellata, 20.04.2015, 10
    Euphorbia symetrica, 20.04.2015, 22


    Die 2015er Aussaat befindet sich noch komplett in ihren Gefrierbeuteln. Unter Umständen, je nachdem, wie sie sich entwickelt, und wenn keine Probleme auftreten bis zum Herbst. Zählen werde ich sie erst, nachdem ich sie aus ihren Gefrierbeuteln rausgenommen habe. Aber das kann ich schon mal verraten, es sieht bei allen Arten bis jetzt :whistling: zumindest "ganz gut" aus.


    Der eine Euphorbia turbiniformis Keimling, der gekeimt ist, war von Anfang an mickrig und hat sich, nachdem er sich kurz in seinem Gefrierbeutel umgeguckt hat, entschlossen, in den Euphorbienhimmel aufzusteigen.
    Ich hatte im Grunde genommen nichts anderes erwartet. Von E. turbiniformis heisst es, es sei unmöglich sie wurzelecht am Leben zu erhalten. Wenn man Bilder von Kulturpflanzen im Netz sucht, findet man auch ausschliesslich gepfropfte Pflanzen. Der Verkäufer der Samen hat ein paar Sämlinge bis zu 8 Monaten wurzelecht am Leben halten können. Aber das war es dann auch. Einige gepfropfte Sämlinge von ihm entwickeln sich zwar mässig, aber sie leben noch.


    Falls jemand Erfahrung mit der Kultur von E. turbiniformis hat, wäre es schön, wenn er sie mit den Forenmitgliedern teilen würde. :)


    Das war's fürs Erste.


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Wird definitiv interessiert mitverfolgt. Auch die angekündigte weitere Entwicklung - auch wenn man nichts Konstrukives beitragen kann. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wird definitiv interessiert mitverfolgt.


    Absolut, da bleiben wir dran!
    Sehr löblicher Vorsatz dieser! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, folge Deinem Unternehmen mit Interesse, und wünsche Dir eine exzellente Keimquote. :thumbup: Dein Vorgehen kann ich nicht kompetent kommentieren, denn ich habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet der Fleischermethode. Und Lavagranulat habe ich bei der Vermehrung von Euphorbien bislang nicht verwendet.
    Mit E. turbiniformis habe ich keine Erfahrungen gesammelt. Ich weiß nur, daß selbst die Euphorbienspezialisten die wurzelechten Exemplare nicht lange am Leben erhalten können. Es ist durchaus denkbar, daß existierende Pflegeempfehlungen für wurzelechte Exemplare nicht effizient sind. Falls Du genügend Zeit, Lust und Geld für Experimente hast, wirst Du möglicherweise eine Lösung finden. ;)

  • Es ist schön, dass es obwohl ohne Bilder, zumindest 3 Forenmitglieder interessiert. :rolleyes:

    Falls Du genügend Zeit, Lust und Geld für Experimente hast, wirst Du möglicherweise eine Lösung finden. ;)

    Geld habe ich (fast) gar keins. Ich weiss gar nicht was das ist... ;) Die Geschäfte als M....boss laufen auch nicht mehr so wie früher... :huh: :D


    Ansonsten habe ich nicht vor mit E. turbiniformis weitere Experimente anzustellen. Solche Pflanzen sollte man am besten da lassen, wo sie am besten hingehören, nämlich in ihrer natürlichen Umgebung.
    Hätte ja sein können das hier einer ist der mit E. turbiniformis gut zurechtkommt.


    Danke für die Rückmeldung :!: :)


    Es gibt demnächst auch ein kleines Update, wenn nichts dazwischen kommt, was leider durchaus sein könnte...


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unpassendes Wort unleserlich gemacht