Astrophytum capricorne senile

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • War sicher ein tolles Erlebnis und eine beeindruckende Sammlung! Man ahnt das auf den Fotos......das sind wirklich wunderschöne Pflanzen :thumbup:
    Auch die uralten A. asterias vom letzten Foto (sind doch welche, oder?) sind gigantische Pflanzen......aber so eine richtig tolle Bedornung :love: Das Schlimme ist: sie sind alle schön - aber irgendwie muss ich mich ja mal beschränken 8o Was nicht heißt, dass nicht 26 kleine asterias aus fränkischem Qualitätssaatgut hier nicht ebenso liebevoll umsorgt werden und ich mich auf deren erste Blüten nicht auch freue, wie Bolle :)


    Die Kalkmilch beeindruckt mich, bringt mir im Freien nur leider nichts! Schade eigentlich. .....das ist die Begründung gegen das Fensterputzen........und so umweltfreundlich ;)

  • .aber so eine richtig tolle Bedornung


    ........braucht kein A.asterias!! Das sind tolle Astros, sogar für einen Notofan!! Eine meine Lieblingsarten. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch die uralten A. asterias vom letzten Foto

    Nicht annähernd flach genug für meinen Geschmack. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, die jüngeren ja schon....wobei die große Pflanze mal aufgeplatzt war. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass der Besitzer sie durch sämtliche Wirrungen bringen musste und sicher zu Beginn seiner Leidenschaft auch noch sehr unterschiedliche Pflegeempfehlungen herumschwirrten!


    Bis jetzt sind meine Sämlinge die flachsten aller Flundern - und ich bin guten Willens, dass sie das auch bleiben. Kurz vor dem Gießen verschwinden sie grundsätzlich ganz im Substrat um dann, kurz danach wieder einige Milimeter vor zu gucken (nein ich bin nicht bösartig zu den Kleinen........... ;) )
    Wie lange ich es aber wohl schaffe, sie flach zu halten? Diese "Seeigel" haben eine Sonderstellung unter den Sukkulenten für mich. Nicht umsonst habe ich sie in Form von Frailea asteroides, Euphorbia obesa und eigentlich (finde ich zumindest) auch Gymno stellatum hier. Würden die mal gemeinsam blühen - das wäre ein tolles Foto!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Na ja, die jüngeren ja schon

    Aber nicht hier auf dem Foto.


    Da gibt´s ja bei den A. asterias auch diverse Formen. Ist also nicht nur pflege- sondern auch genbedingt. Zu deinen kann ich dir versichern, dass beide Elternteile schön flach sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969