Fortsetzung aus der Mitgliedervorstellung von greisenhaupt.2015 (Gedanken und mehr)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Stimmt, Jürgen. Die Gründe sind mannigfaltig...
    Aber so im Laufe der Jahre lernt man immer mehr der Menschen hinter den Namen kennen. Manche etwas näher, andere halt zumindest mal kurz persönlich aber immerhin. Außer Pikierpartys o.ä. gibt es ja schließlich noch Kakteenbörsen u.ä. - so anonym ist es dann gar nicht mehr. Zumindest hatte ich bisher noch nie bei jemandem den Eindruck, dass er oder sie bewusst anonym bleiben will und sich hinter dieser Anonymität versteckt! Es hat also wohl niemand was zu verbergen. ;) Auch werden hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit Pflanzenpäckchen hin und her verschickt und dann hat man zumindest mal eine Adresse zu dem Namen.
    Ich kann´s nicht oft genug sagen: Aber wenn es mal jemanden in die fränkische Ecke hier verschlagen sollte, immer einfach melden! Es ist mir stets ein Vergnügen! Zumindest solange du auf Friedhöfen nur in den gelben Tonnen wühlst... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest hatte ich bisher noch nie bei jemanden den Eindruck, dass er oder sie bewusst anonym bleiben will und sich hinter dieser Anonymität versteckt!


    Ähem, bei mir ist das schon ein bisschen so. Aber das muss ich jetzt diversifizieren. Ich will mich nicht hinter der Anonymität verstecken :!:
    Aber ihr wisst das alle, es gibt kein öffentlicheres Medium als das Internet. Alles was hier geschrieben wird kann jeder :!: (die Anmeldung ist ja kein wirkliches Hindernis) auf der ganzen Welt vom Vergewaltiger über den M....boss bis zum Papst (hatte ich Abmahnanwälte schon erwähnt?) lesen und das auch noch in 20 Jahren, wenn das Forum dann noch existiert. Und alles ist durch die Suchmaschinen nur ein paar Mausklicks entfernt. Von Bildern habe ich noch gar nicht geschrieben und was man damit für einen Unfug anstellen kann (Ich meine jetzt kein Pflanzenfotos und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich vorläufig keine Pflanzenfotos einstelle!!!). Es gibt halt leider nicht nur nette Menschen auf dieser Welt. Man ist schon so gläsern und wird es immer mehr und das gefällt mir nicht. Ich kenne viele Leute, die sagen: "Das ist mir vollkommen egal." Ich finde das etwas, wenn ich jetzt undiplomatisch bin, sogar sehr naiv. Ich könnte da jetzt noch viel weiter ausholen, aber ist ja jetzt schon wieder off-topic.


    Natürlich, das ist ein Pflanzenforum. Was will ein M.....boss hier. Man kann mir auch unterstellen, ich sei paranoid. Ist mir auch egal. Ich hätte mich schon sehr sehr viel früher hier angemeldet und hätte auch einen Riesenspass daran ein Website zu betreiben, wenn es nicht so wäre wie es ist. Das was NSA und Co. betreiben ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, der an die Öffentlichkeit gelangt ist. Deshalb enthält mein Profil auch nur sehr spärliche Informationen über mich. Ich versuche einen Spagat zu finden und im Zweifelsfall gebe ich eine Information nicht preis. Ich selber habe mir schon ein paar Profile angeschaut und klar das ist natürlich hochinteressant, wenn man etwas über die Leute erfährt. Da bin ich leider eine Spassbremse ohne es sein zu wollen :!: :!: :!:


    Ich hoffe, dass man meinen Standpunkt akzeptiert. Ggf. kann man mal Infos über PN austauschen.


    Auch werden hier im Forum in schöner Regelmäßigkeit Pflanzenpäckchen hin und her verschickt und dann hat man zumindest mal eine Adresse zu dem Namen.

    Damit habe ich natürlich kein Problem. Her mit den ganzen Pflanzenpäckchen :D


    Ich kann´s nicht oft genug sagen: Aber wenn es mal jemanden in die fränkische Ecke hier verschlagen sollte, immer einfach melden! Es ist mir stets ein Vergnügen!

    Das ist abgespeichert. Ist zwar unwahrscheinlich, dass ich da mal hinkomme, aber das Leben geht schon manchmal sehr seltsame Wege.



    Es hat also wohl niemand was zu verbergen. ;)

    Und ob :!: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: ;)


    Ich glaube jetzt werde ich wieder versetzt ;(


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unpassendes Wort unleserlich gemacht

  • Ggf. kann man mal Infos über PN austauschen.

    Siehste, da liegt der Hund begraben. Eine vernünftige Vorsicht ist im Internet immer angebracht und nie verkehrt! Anfangs war ich hier im Forum auch deutlich vorsichtiger aber gewisse Sachen sind ja nun lediglich für registrierte Leute sichtbar und letztendlich ist es halt doch ein halbwegs überschaubarer Kreis. Klar, wenn der M....boss ein paar Tipps für seine Kakteensammlung braucht, dann kann er hier schon auch aufschlagen - aber die Wahrscheinlichkeit hält sich doch sehr in Grenzen.
    Die richtigen Details wird doch auch niemand hier so ohne Weiteres öffentlich breittreten. Aber wenn es mal zu einem PN-Kontakt kommt und man da eine Runde plaudert, dann ergibt sich halt mal leicht das Eine das Andere. Wenn bei so einer "natürlich gewachsenen" Bekanntschaft mal vielleicht mehr draus wird (eben Besuch, weil man zufällig mal in die Ecke kommt, die Sammlung besichtigen will oder ein paar Pflänzchen loswerden will) und dann nach einer Telefonnummer gefragt wird, dann sagt man doch nicht "Nein", oder? Der M.....boss wäre bei Interesse schon längst anderweitig an diese Daten rangekommen.
    Oder würdest du mich nicht reinlassen, wenn ich in sieben Wochen zu dir komm und wir bis dahin auch etwas mehr "nicht-öffentlichen" Kontakt gehabt hätten? Wobei, ich würde mich auch nicht trauen wollen. ;) Die entsprechende Opuntia hab ich schon ausgesucht...
    Andersrum: Bei allen entstandenen Kontakten hier hat bisher noch niemand in einem entscheidenden Moment einen Rückzieher gemacht. Zumindest hab ich noch keinen erlebt. Aber das sind ja dann auch Sachen, welche hier nie öffentlich von Suchmaschinen und Co. aufgegriffen werden. So hab ich das letztendlich gemeint.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unpassendes Wort unleserlich gemacht

  • Jürgen, ich verstehe dich ganz gut.
    Ich war am Anfang auch viel vorsichtiger - habe mich z.B. auch lange schwer getan, ein Bild von mir zu zeigen, obwohl dieser Teil des Forums nur für Mitglieder zugänglich ist!
    So richtig toll fände ich es immer noch nicht - wenn mich jemand hier finden würde mit dem ich z.B. in beruflichem Kontakt stehe, aber inzwischen bin ich lockerer. Klar ist die Vorstellung doof, zu einer "gläsernen" Persönlichkeit zu werden - andererseits: Was tut es mir schon??! Und wen interessiert, was ich hier so über meine Kakteen schreibe??
    Per PN kann man sehr nette Kontakte aufbauen und vielleicht kommt es ja hier auch mal wieder zu einem "Forentreffen". Mich würde das freuen! Bin ich doch noch Frischling genug, dass ich bei weitem auch nicht alle persönlich kenne.
    Im Übrigen: Wer im Stuttgarter Raum unterwegs ist, soll doch bitte mit mir Kontakt aufnehmen ^^
    Und da ich zum Pikieren nicht meine Ruhe brauche, sondern mich ohne Radio glatt zu Tode langweilen würde, wäre ich auch für Pikierparties oder ähnliches zu haben.


    Grüße, Sabine

  • Ich kann diese Vorsicht absolut nachvollziehen.
    Als ich Ende der 80er den Gedanken hegte, mich über meine Sammlung hinaus, auszutauschen, habe ich von der DKG eine Mitgliederliste bekommen und Verbindung zu Kakteenfreunden hier aufgenommen.
    Diese Art der "Vermittlung" durch die DKG ist aber bei vielen negativ aufgeschlagen, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Sammlungsplünderungen kam. Mittlerweile gibt es dieses "Listenverschicken" nicht mehr.
    Ich habe sowas selbst noch nicht erlebt, habe aber trotzdem lange überlegt, ob ich nun Adressdaten hier im Forum einpflege.
    Sie stehen drin, aber wie schon erwähnt, man weiß, das nur die Mitglieder hier Einsicht haben und Markus sehr akribisch darauf achtet, was hier so abgeht. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hätte mich schon sehr sehr viel früher hier angemeldet und hätte auch einen Riesenspass daran ein Website zu betreiben, wenn es nicht so wäre wie es ist. Das was NSA und Co. betreiben ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, der an die Öffentlichkeit gelangt ist.


    Nur damit ich es richtig verstehe.. Du betreibst keine (Pflanzen)Website wegen eventueller Spionage?

  • Wow, das geht hier ja richtig ab! :rolleyes: Ich hätte nicht gedacht, dass hier soviel los und auch nicht damit gerechnet, dass "Mein Thread" so lange lebt. Das freut mich wirklich :!: :) :)


    aber gewisse Sachen sind ja nun lediglich für registrierte Leute sichtbar und letztendlich ist es halt doch ein halbwegs überschaubarer Kreis.

    Wie ich schon erwähnte, die Registrierung ist kein wirkliches Hindernis. 428 Mitglieder finde ich nicht überschaubar.


    Oder würdest du mich nicht reinlassen, wenn ich in sieben Wochen zu dir komm und wir bis dahin auch etwas mehr "nicht-öffentlichen" Kontakt gehabt hätten?


    Nur wenn du weiblich und 20 Jahre jünger wärst, lange, blonde Haare und eine gute Figur hättest. 8o


    Doch, aber erst nach Voranmeldung. Ich müsste eine ganze Menge erst "besuchstauglich" machen.


    Wobei, ich würde mich auch nicht trauen wollen. ;) Die entsprechende Opuntia hab ich schon ausgesucht...

    Das ist auch gut so. Ich schaue mich inzwischen intensiv nach einem Peitschenkaktus um. ;)


    Eine vernünftige Vorsicht ist im Internet immer angebracht und nie verkehrt!


    Jürgen, ich verstehe dich ganz gut.
    Ich war am Anfang auch viel vorsichtiger


    Ich kann diese Vorsicht absolut nachvollziehen.

    Freut mich das zu lesen. Ich hatte schon ein bisschen Bammel, auf Unverständnis zu stossen. :)


    So richtig toll fände ich es immer noch nicht - wenn mich jemand hier finden würde mit dem ich z.B. in beruflichem Kontakt stehe,

    Das ist ein sehr gutes Beispiel. :thumbup:


    Diese Art der "Vermittlung" durch die DKG ist aber bei vielen negativ aufgeschlagen, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Sammlungsplünderungen kam.

    An sowas habe selbst ich nicht mal gedacht.
    Also liebe Plünderer, ich habe so gut wie keine erwachsenen Pflanzen und die wenigen, die ich habe, haben so gut wie keinen materiellen Wert. :!:
    Ich habe zwar viele Sämlinge aber die sind alle noch ganz ganz ganz klein und kaum mehr Wert als die Samen. :!:
    Und ausserdem habe ich bald einen Peitschenkaktus :!: X( :evil:


    Puh, da habe ich ja gerade noch die Kurve gekriegt. :D



    Und da ich zum Pikieren nicht meine Ruhe brauche, sondern mich ohne Radio glatt zu Tode langweilen würde, wäre ich auch für Pikierparties oder ähnliches zu haben.

    Frauen sind wirklich multitaskingfähig. Ich stelle das immer wieder bei meinen Tanzpartnerinnen fest. Was die alles mitkriegen, während ich mich voll aufs tanzen konzentrieren muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ausgesprochen multitaskinguntauglich bin und es auch Männer gibt die multitaskingfähig sind. Und schon habe ich wieder etwas von mir preisgegeben. Allerdings bewusst, nur um nochmal deutlich zu machen, wie schnell das gehen kann, ohne dass man es merkt.


    Wer mir eine PN schicken will ist herzlich dazu eingeladen :!:


    Nur damit ich es richtig verstehe.. Du betreibst keine (Pflanzen)Website wegen eventueller Spionage?

    Nein. Der Hauptgrund liegt darin, dass es ein Haufen Arbeit ist, (wenn auch wenig) Geld kostet (die kostenlosen Webhosterangebote haben alle einen für mich nicht tolerierbaren Haken), man ein Impressum mit Adresse und! Telefonnummer angeben muss und sich der nicht zu unterschätzenden Gefahr einer Abmahnung aussetzt, da es unmöglich ist, eine Webseite 100% rechtssicher zu betreiben. Insofern Respekt von mir gegenüber Markus, der das alles auf sich nimmt, wobei ein Forum noch viel mehr Arbeit macht und viel "gefährlicher" ist, da hier jeder was reinschreiben kann.


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • hier jeder was reinschreiben kann

    Wofür aber dann, zum Glück, Markus nicht verantwortlich ist.



    428 Mitglieder finde ich nicht überschaubar

    Von denen 300 seit einem Jahr hier nicht mehr angemeldet waren. Die restlichen 128 sind dann wir M.....bosse. :D



    Nur wenn du weiblich und 20 Jahre jünger wärst, lange, blonde Haare und eine gute Figur hättest.

    Gut, dann werden wir uns wohl nie persönlich kennen lernen.



    Ich schaue mich inzwischen intensiv nach einem Peitschenkaktus um.

    Hast du einen Garten? Dann komm ich mal vorbei und vergrab an strategisch günstigen Stellen ein paar Pferdeverstümmler http://www.americansouthwest.n…chinocactus-texensis.html , zudem würde mich schon länger mal ein Stenocereus eruca (auch kriechender Teufel genannt) reizen. Keine Sorge also, ich weiß mich zu wehren! :P



    Also liebe Plünderer, ich habe so gut wie keine erwachsenen Pflanzen und die wenigen, die ich habe, haben so gut wie keinen materiellen Wert.

    Zum Glück steht bei mir alles im ersten Stock auf dem Balkon. Da müssen Plünderer schon mit Leiter oder guter Kletterausrüstung ans Werk gehen. Ob die Bewohner des Erdgeschosses dann über eine Leiter vor´m Schlafzimmer begeistert sind? Die wirklich großen Kakteen stehen überdacht und frei zugänglich im Garten. Da darf gerne mal etwas geplündert werden, dann hab ich im Frühling und Herbst weniger zu schleppen. Oh, hoppla, jetzt hab ich ja auch versehentlich vertrauliche Privatangelegenheiten preisgegeben!
    Ohne zu überlegen wüsste ich bestimmt 10 Sammlungen, welche relativ frei zugänglich in GWHern untergebracht sind. Ob ich da mal nachts heimlich was von meinen großen Kakteen dazustellen soll, um den Schleppaufwand dauerhaft etwas zu minimieren? Leider besteht ein relativ großes Restrisiko, dass die Pflanzen dann wiedererkannt werden und am nächsten Tag das Telefon klingelt... ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unpassendes Wort unleserlich gemacht

  • Leider besteht ein relativ großes Restrisiko, dass die Pflanzen dann wiedererkannt werden und am nächsten Tag das Telefon klingelt.


    .........das möchte ich erleben, dass einer seine "Erwerbungen" zurückbeordern will............. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, so großes Zeugs, welches sich halt im Laufe der Jahre irgendwie bei einem gesammelt hat... Glaube nicht, dass jemand scharf darauf ist meine riesige Aloe zu behalten. Oder die mächtige Austrocylindropuntia subulata im viel zu kleinen Topf. Oder so einen monströsen Cereus peruvianus. Oder die fette, olle Euphorbia trigona. Oder... Ich will sie ja auch nicht aber mir bleibt wohl nix anderes übrig, als weiterhin fleißig zweimal im Jahr zu schleppen und zuzugucken, wie sie im Sommer wertvollen Pflatz für sich beanspruchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........ach komm, soo ein kleeeiiin wenig magst Du sie doch auch............................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na klar, selbstverständlich - aber noch viel mehr würde ich sie mögen, wenn ich sie woanders in guten Händen wüsste! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na klar, selbstverständlich - aber noch viel mehr würde ich sie mögen, wenn ich sie woanders in guten Händen wüsste! :whistling:

    Das kann ich wunderbar nachvollziehen, Matthias. Da gibt es halt so ein paar Kakteen, die man aus irgendwelchen emotionalen Gründen mit durchschleppt - bei mir steht ja auch ein Cereus peruvianus monstrosus, der mir gar nicht gefällt und den ich nur behalte, weil ich ihn einst von Oma erbte. Wenn den jemand haben wollen würde - ich wäre total happy. Wobei meiner von dieser Ablehnung wohl weiß und kaum je wächst, insofern nimmt er natürlich viel, viel weniger Platz ein als bei Dir ;)
    Oder aber der Oreocereus trolli (vermutlich......eigentlich könnte ich den mal in die Bestimmungsecke stellen), den ich mal von einem Kumpel meines Bruders bekam - jener Kumpel lebt leider nicht mehr, da muss ich doch den Kaktus behalten! Er war furchtbar hässlich und hatte Spinnmilben überlebt - seit ich ihn köpfte und neu bewurzelt habe, sieht er aber deutlich besser aus. Wenn auch viel, viel kleiner als vorher 8o
    Ähem - dieser Thread ist thematisch echt ein einziges Durcheinander - aber nett isser doch ;)
    Zu mir kann gerne kommen, wer in der Nähe ist - Angst vor Plünderungen habe ich sicher nicht. Außerdem ist da noch meine große, gefährliche Jagdhündin - die würde eh jeden umschmusen, der meine Kakteen klauen wollen würde (was sich auch bei mir nicht besonders lohnt, nebenbei bemerkt) 8o

  • Und darum steht er jetzt auch hier.

    Jürgen wird sich sicher freuen... Zum Glück war´s diesmal nicht ich. Somit braucht Jürgen wohl mittlerweile zwei Schwiegermutterstühle!
    Dabei hatte ich extra noch diesen ausführlichen und komplizierten Thread-Titel gewählt, damit man nicht so leicht in den "off-topic"-Bereich gerät - war auch vergebene Liebesmüh. Aber bin schon schwer gespannt, welche Thematik als nächstes ausdiskutiert wird! "Können scharfkantige Substratbestandteile einer Rübenwurzel schaden?" oder "Das Gefühlsleben einer Spinnmilbe bei zu hoher Luftfeuchtigkeit"?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber bin schon schwer gespannt, welche Thematik als nächstes ausdiskutiert wird

    Bislang warst du hier ja auch nicht ganz unbeteiligt bei der Findung neuer Themen, Matthias ;)
    Ich finde das sollten wir jetzt wirklich Jürgen überlassen - sonst kommt er irgendwann noch mit einer Schubkarre voll Schwiegermütterstühlen (hey das geht ins Geld!), wenn wir hier seinen Thread so schreddern.......... ^^


  • Hallo Jürgen,
    ich freue mich darüber, daß Dich diese wunderbaren Geschöpfe faszinieren :) , und hoffe auf weitere Berichte. Meine Favoriten sind die von Dir genannten madegassischen Arten: E. ambovombensis und E. saintemariensis. Falls die Samen von E. leuconeura frisch sind, brauchst Du sie nicht erst nächstes Jahr extra zum Leben erwecken. Du kannst sie einfach in Töpfe Deiner Pflanzen legen. Danach wachsen dort die Kleinen ohne großes Zutun heran. ;)


    Zum obsoleten Thema Ausspähen und Anonymität: Ich akzeptiere Deinen Standpunkt, möchte aber kurz meine Meinung begründen, warum ich mir keine Sorgen mache. Die Auswertung und Verwaltung der aus der gläsernen Welt anfallenden, extrem großen Datenmenge ist nicht einfach. Betraut sind damit in der Regel Programme, die so intelligent sind, wie ihre Macher. Sie finden möglicherweise das, wonach sie suchen, doch nicht das, was sie nicht kennen, und aus diesem Grund nicht suchen. 8| Für das Überprüfen der Stichhaltigkeit ermittelter "Informationen" werden viele menschliche Mitarbeiter gebraucht, die jedoch den Überwachungsinstitutionen nicht zur Verfügung stehen.


    Ich persönlich habe keine Homepage, weder Facebook noch Whatsapp., besitze kein Smartphone, und bin nicht jederzeit erreichbar, weil ich eine stressfreie und vom Dokumentationszwang befreite Privatsphäre haben möchte. Im Netz kann man mich jedoch u.a. aus beruflichen Gründen finden.


    Gruß,
    Norbert

  • Eigentlich bin ich zu müde, um zu antworten. Aber eigentlich gibt es eigentlich nicht.


    Wofür aber dann, zum Glück, Markus nicht verantwortlich ist.


    Ich will es nicht beschwören, bin mir aber sehr sicher, das Markus als Verantwortlicher des Forums auch veranwortlich für das ist, was die Mitglieder hier reinschreiben. Er muss dafür Sorge tragen, das hier keine Urheberrechtsverletzungen begangen werden usw. Faktisch lässt sich ein solches Forum in der Form gar nicht überwachen. Aber Jura hat oft auch nichts mit der Realität und sehr selten etwas mit Gerechtigkeit im moralischen Sinne zu tun. Markus sollte es im eigenen Interesse selbst am besten wissen, wobei wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter!


    Von denen 300 seit einem Jahr hier nicht mehr angemeldet waren. Die restlichen 128 sind dann wir M....bosse. :D

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Und mit dem brutalsten habe ich mich schon angelegt. :whistling: ;)


    Hast du einen Garten?

    Ich wusste doch du willst mich weiter aushorchen. ;)


    Na klar, selbstverständlich - aber noch viel mehr würde ich sie mögen, wenn ich sie woanders in guten Händen wüsste! :whistling:

    Verkaufe bzw. versteigere sie doch. Manche Leute bieten Geld für Pflanzen, die ich nicht geschenkt nehmen würde.


    Jürgen wird sich sicher freuen... Zum Glück war´s diesmal nicht ich.


    Da hast du aber wirklich Glück gehabt :!: X(


    Somit braucht Jürgen wohl mittlerweile zwei Schwiegermutterstühle!


    Nö. Mit dem Admin lege ich mich nicht an. :whistling: ;)


    Dabei hatte ich extra noch diesen ausführlichen und komplizierten Thread-Titel gewählt, damit man nicht so leicht in den "off-topic"-Bereich gerät - war auch vergebene Liebesmüh.


    Mir gefällt der Titel. Ist doch egal wenn wir hier off-topic sind. Was aus dem Thread wird liegt doch nur an uns. Ein bisschen bin ich sogar froh darüber. Jetzt können wir uns thematisch richtig austoben. :)
    Und in-topic gibt es noch mehr als genug Erfahrungen, die ich mit anderen austauschen kann und will.

    "Können scharfkantige Substratbestandteile einer Rübenwurzel schaden?"

    Jetzt wirklich ernsthaft :!: Ich habe das mal irgendwo gelesen. Ich habe Ariocarpen teilweise in reinem Lavagranulat ausgesät. Kann das, wenn die Rübenwurzel mal grösser ist, wirklich zu Verletzungen dieser führen?



    Kann sein das der Thread bald wieder verschoben wird. :S


    sonst kommt er irgendwann noch mit einer Schubkarre voll Schwiegermütterstühlen (hey das geht ins Geld!), wenn wir hier seinen Thread so schreddern.......... ^^

    Keine Sorge. Ich habe 2013 welche ausgesät. :P 8) :D


    Gute Nacht!


    Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unpassendes Wort unleserlich gemacht

  • Hallo Norberto,


    ich freue mich das du mich (wieder)gefunden hast. :)


    und hoffe auf weitere Berichte.

    Wenn es was zu berichten gibt, werden auch welche kommen und ich werde dich falls Probleme auftreten fragen (Davon ausgehend, das das nicht unerwünscht ist.)
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mich mal etwas mehr in diesem Forum umzusehen, da ich hier dauernd beschäftigt werde. ;)
    Es gibt da sicher einen oder mehrere Threads, die dann passender sind?!


    Falls die Samen von E. leuconeura frisch sind, brauchst Du sie nicht erst nächstes Jahr extra zum Leben erwecken. Du kannst sie einfach in Töpfe Deiner Pflanzen legen. Danach wachsen dort die Kleinen ohne großes Zutun heran. ;)

    Die Samen sind Ernte 2013. Also nicht mehr ganz taufrisch. Alle bisher ausgesäten Arten habe ich in reinem Lavagranulat ausgesät. Die leuconeuras sehen aus wie herkömmliche Zimmerpflanzen. Die gehören glaube ich in ein humoses Substrat?


    Die Auswertung und Verwaltung der aus der gläsernen Welt anfallenden, extrem großen Datenmenge ist nicht einfach. Betraut sind damit in der Regel Programme, die so intelligent sind, wie ihre Macher. Sie finden möglicherweise das, wonach sie suchen, doch nicht das, was sie nicht kennen, und aus diesem Grund nicht suchen. 8| Für das Überprüfen der Stichhaltigkeit ermittelter "Informationen" werden viele menschliche Mitarbeiter gebraucht, die jedoch den Überwachungsinstitutionen nicht zur Verfügung stehen.


    Ja, in den riesigen Datenmengen gehen wir wahrscheinlich und hoffentlich alle unter.


    Betraut sind damit in der Regel Programme, die so intelligent sind, wie ihre Macher. Sie finden möglicherweise das, wonach sie suchen, doch nicht das, was sie nicht kennen, und aus diesem Grund nicht suchen. 8|

    Der 2.Satz ist so formuliert, wie Programmierer normalerweise denken. Nämlich rein logisch. Ich bin mir sehr sicher, das du weisst, was z.B. ein
    "Array" ist.


    Ich persönlich habe keine Homepage, weder Facebook noch Whatsapp., besitze kein Smartphone, und bin nicht jederzeit erreichbar, weil ich eine stressfreie und vom Dokumentationszwang befreite Privatsphäre haben möchte. Im Netz kann man mich jedoch u.a. aus beruflichen Gründen finden.

    Du sprichst mir aus der Seele Blutsbruder. :rolleyes: Eine Homepage habe ich aus genannten Gründen nicht. Von sozialen Netzwerken halte ich mich so fern, wie es nur geht. Ein Handy habe ich mir vor ein paar Jahren erst angeschafft und etwas später durch ein Smartphone ersetzt (Betriebssystem: Bada). Ich benutze es fast ausschliesslich für SMS. Damit kann man jederzeit jemanden erreichen ohne dass er wirklich erreichbar ist. 8| Ich weiss genau, wenn ich eine SMS abgeschickt habe, dass der Empfänger meine Nachricht erhält, ohne ihn erreichen zu müssen. Das gilt analog für mich als Empfänger auch. Für evtl. Notfälle ist es auch gut. Sonst hätte ich auch keins.


    Auch ich möchte, wenn ich zu Hause bin, meine Privatsphäre haben.


    Von mir gibt es im Netz ein paar Bilder, die aber nicht von mir eingestellt worden sind. Ausser auf einem sind aber mehrere Leute abgelichtet. Da gehe ich in der Datenflut unter. Auf einem bin ich sehr gut zu erkennen. Aber das wird falls überhaupt nur von einem kleinen, harmlosen Kreis aufgerufen.


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Ich will es nicht beschwören, bin mir aber sehr sicher, das Markus als Verantwortlicher des Forums auch veranwortlich für das ist, was die Mitglieder hier reinschreiben. Er muss dafür Sorge tragen, das hier keine Urheberrechtsverletzungen begangen werden usw.


    Es versteht sich von selbst, dass ich als Betreiber dieses Forums darauf achten muss was hier veröffentlicht wird. Ich bin jedoch nicht verantwortlich für eventuelle Urheberrechtsverletzungen, die in Form von Beiträgen oder Fotos hier begangen werden könnten und die nicht als solche direkt erkennbar sind, denn:

    Zitat von Auszug aus den Nutzungsbestimmungen

    ......Durch die Veröffentlichung bestätigen Sie, dass Sie Urheber des jeweiligen Beitrags / Bildes sind, und die notwendigen Rechte zur Veröffentlichung besitzen. Das Urheberrecht an Ihren Beiträgen verbleibt auch nach der Veröffentlichung bei Ihnen.

    Gruß Markus