Acanthocalycium 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, da habe ich auch schon gesucht, gekauft habe ich es unter diesem Namen. Kann aber durchaus sein, daß der Verkäufer einen Buchstabendreher hat. Egal, mir gefällt er sehr. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ac. minutum Ritter ist synonym zu Ac. thionanthum.
    Tolle rote Blüte!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Daher dann auch die rote Narbe... Danke für die schnelle Aufklärung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber man findet auch munitum, wenn man auf Suche geht. Wie heißt er denn nun?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie mein gestriger gelber: Acanthocalycium thionanthum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt am Standort in beiden Farbvarianten vor.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Fotos Urs, Danke fürs Zeigen! :thumbup:
    Den hast du perfekt in Szene gesetzt und mir gefällt der kleine Kaktus mit roter Blüte fast noch besser..... ;)

  • mir gefällt der kleine Kaktus mit roter Blüte fast noch besser

    Als?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beide gefallen mir ausnahmslos gut! Wobei die rote Variante wirklich etwas Besonderes hat.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Obwohl ich die folgende Pflanze als Lobivia haemathantha hualfinensis gekauft habe, stelle ich sie hier mal unter Acanthocalycium. Es scheint mir nämlich eher ein Acanthocalycium aurantiacum zu sein... Die Blütenfarbe gefällt mir gut!


    Interessant ist wie die Blüte aufgeht: sie bildet zuerst eine richtige Kugel mit einem kleinen Loch oben, das schon einen Blick in die ganze Blüte zulässt (das Bild ist leider nicht scharf...). Ich weiss, das machen andere auch, aber ich habe das selten so extrem festgestellt wie bei dieser Blüte.

  • Ich denke auch, dass es hier richtig aufgehoben ist! Sehr schöne Farbe! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Aussehen der Knospen unterscheiden sich Acanthocalycium und Lobivia doch schon sehr. Nicht nur die Form ist kurz vor der Anthese sehr schön, sondern auch die Farbe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dafür, dass ich diese Gattung erst in letzter Zeit für mich entdeckt hab, macht sie richtig Spaß! Bei denen ist ja auch über´s Jahr verteilt immer wieder mal mit einer Blüte zu rechnen. Sowas lob ich mir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir gefällt die graue Bereifung und diese intensive Farbe.

    Mehr als verständlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für mich das schönste Acanthocalycium, das A. glaucum - hat es bei mir dieses Jahr auf eine einzige Blüte gebracht, im Gegensatz zum A. klimpelianum, das öfters mit bis zu 4 Blüten gleichzeitig aufwartet.

  • Wieder eine Gattung, die sich mit der Zeit bei mir "ausgehimmelt" hat und nun zwingend ins mein Reich zurückkehren sollte!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die wohl letzte Acanthocalycium-Blüte 2015. Nur damit Anton sieht, was für eine Freude er mir damit gemacht hat. Wenn ich das schon damals beim Päckchen-Auspacken geahnt hätte...
    Gestern sah sie noch so aus:


    Und heute so:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969