Acanthocalycium 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Pfeiff auf die Erdbeeren - herrlich! Sowohl das ApricotOrange wie auch das unschuldige Weiß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Weg hat sich gelohnt, Renate!! Sehr schönes Weiß!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschöne Blüten, Danke euch beiden!


    ..und Renate: Erdbeerpflanzen erholen sich auch wieder. Danke, dass du für unser Foto so herumgekraxelt bist..... :thumbup:

  • Bei mir öffnet sich die Blüte erst in den späteren Nachmittag, aber das einige Tage nacheinander

    Sprach er... So sah dein Acanthocalycium klimpelianum noch gestern aus:

    Den Anblick heute will ich euch ersparen.


    Allerdings ging´s mir mit der allersten Blüte des Balkonüberwinterers Acanthocalycium violaceum auch nicht so viel besser. Als ich am Nachmittag heimkam, bot sich mir dieser Anblick:

    Den Kakteen auf dem Balkon geht´s blendend - die Blüten aber verbrennen. Die Blüte ging irgendwann im Laufe des Tages auf; wann weiß ich nicht. Mittlerweile sieht sie aus, als wäre eine ganze Herde Hummeln drüber getrampelt und haben dabei auch noch rumgezündelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........nicht nur wir leiden bei dieser Hitze! Trotzdem gefallen sie mir!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Interessant! Hier halten die Blüten bei diesem Wetter ca 2 Tage, aber öffnen tun sie sich auch jetzt nur nachmittags.

  • Echt interessant... Aber wir haben ja schon bei Gymnocalycium neuhuberi gelernt, dass so ein Umzug das gewohnte Blühverhalten ganz schön durcheinander wirbeln kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da fehlt ja noch eine Blütenfarbe in diesem Thread komplett! Nicht alles was gelb mit roter Narbe blüht, nennt sich Notocactus. Acanthocalycium thionanthum HTH 083 klingt doch auch nett:


    Man beachte die Narbe frisch nach der Anthese:


    Und hier mit einem Tag auf dem roten Buckel:


    In dem Fall ist die Blüte übrigens sehr zeitig am Vormittag aufgeblüht und hat dafür am frühen Nachmittag wieder den Laden dicht gemacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, das ist auch ein Schöner, den ich auch mal hatte. Geblüht hat er nie...Nun weiß ich wenigstens, wie die Blüte ausgesehen hätte :whistling: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschöne Aufnahmen, vielen Dank!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vorsicht, Urs - Acanthocalycium thionanthum gibt´s auch mit roten oder weißen Blüten. Aber leuchtend gelb ist schon der Klassiker.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum Vorsicht? Natürlich hätte meiner auch so geblüht, wenn er hätte.... :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Natürlich hätte meiner auch so geblüht, wenn er hätte

    Ach so, ganz bestimmt sogar!
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von der Blütenfarbe doch sehr positiv überrascht war. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch mit roter Narbe und auch wunderschön! Aber Acanthocalycium minutum müsst´s doch heißen, oder? Keine Ahnung bei welchem Acanthocalycium das mittlerweile gelandet ist, steht nichtmal in der Synonymliste vom Anderson.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969