Gymnocalycium uruguayense

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch diese Pflanze ist lange bekannt; sie wurde 1905 von Arechavaleta als Echinocactus uruguayensis erstbeschrieben. Kurioserweise beschrieb er die Pflanze als "weißblütig", obwohl sie doch eindeutig zu den wenigen gelbblühenden zählt.
    Sie stammt, wie der Name erahnen läßt, aus Uruguay und besiedelt eigentlich das gesamte Staatsgebiet (je nachdem, was man für G. uruguayense hält). Hauptsächlich ist G. uruguayense in der Provinz Tacuarembó zu finden.
    Auch es wird von Charles u. Metzing zu G. hyptiacanthum als Subspezies gestellt; Papsch hingegen bezeichnet es als "Form auf untergeordneter Rangstufe des G. netrelianums."
    Ich habe diese Pflanze bei mir seit 4 Jahren; sie ist 6 cm im DM und feiert heute ihre "Blüh-Premiere".

  • Die Erstblüte dieses Jahr von:


    G. uruguayense MM 422 aus der Prov. Artigas, Uruguay.
    (Hier handelt es sich um die rosa-blühende Spielart der Pflanzen; beschrieben von Yoshi Ito 1957 als G. uruguayense var. roseiflorum. Für mich normal G. uruguayense.)


    G. uruguayense sind nur im Norden Uruguays beheimatet und blühen bekanntlich in den Farbtönen und deren Abstufungen weiß, rosa und gelb. Uruguay wird auf natürliche Weise durch den Rio Negro in eine Nord- und Südhälfte geteilt. Meiner Meinung nach ist er die natürliche Barriere, welche einen Genaustausch zwischen den Pflanzen des Norden und des Südens verhindert. Die Früchte der Pflanzen werden nicht von z. B. Vögeln gefressen, welche den Fluss überqueren könnten, sondern klassisch von z.B. Ameisen verteilt. Die Gymnos im Norden heißen demnach bei mir G. uruguayense (und evtl. G. artigas), im Süden hingegen G. netrelianum oder G. leeanum, was für mich ein Synonym zu G. netrelianum ist. Die ausgewachsenen Pflanzen lassen sich gut unterscheiden: G. uruguayense hat nie mehr als 3-5 Dornen; diese sind sehr derb und liegen am Körper an. G. netrelianum hingegen hat viel feinere, mehrere Dornen, welche weich sind. Auch gibt es keine weiß- oder rosa blühenden G. netrelianum, sondern nur gelb. Das G. hyptiacanthum, welches auch im Süden Uruguays vorkommt, ist hingegen kurzsäulig, nie so flach und eingedrückt wie G. netrelianum. Die Bedornung ist die gleiche wie bei G. netrelianum, sie haben den klassischen dunklen Dornenfuß. Dies ist, wie gesagt, nur meine Meinung.


    PS: Liebe Admins, könnte man den Absatz mit G. uruguayense ab #8 nicht einen eigenen Thread verpassen?

    Gruß Stefan

  • So recht, Stefan? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stefan, auch wenn ich als absoluter Gymno-Laie nicht wirklich mitreden kann: Deine ausführlichen Pflanzenvorstellungen lese ich immer wieder mit großer Freude! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieses Jahr im Duett:
    Das "klassische" G. uruguayense und die rosa blühende Form:

    Die Blüte der linken Pflanze erscheint auf dem Foto viel weißer, als sie in Wahrheit ist. In Natura ist sie hellgelb. Dieses habe ich erst am PC beim Verkleinern zu meinem Erstaunen festgestellt. Schön sind aber die derben Dornen erkennbar. Damit lassen sich diese Nord-Uruguayer gut von ihren südlichen Nachbarn unterscheiden.

    Gruß Stefan

  • Ganz genau! Wunderbar dargestellt! Herrlich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön, Markus!! Da kommt der Neid auf! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine tolle Pflanze! Mir gefallen Optik und Blütenfarbe - das ist ein zarter Gelbton, oder sieht es nur so aus?
    1997 hab ich Abitur gemacht und keinen Kaktus gekauft. Schade eigentlich .......

  • Ein wirklich sehr dezentes Gelb, im Gegensatz zu einigen seiner Gymno-Landsleute. Schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969