Echinopsis-Hybriden 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich denke, der neue Name passt: Da Gigi. Vorausgesetzt es handelt sich um "Uranus gelb".
    Und dass sie ein wenig anders aussieht, stört mich kein bisschen. So gefällt sie mir viel besser.
    Wieso geht es der Pflanze besser bei mir, als bei Dir, Frank? Hat sie bei Dir denn nicht geblüht? Und eine Frage hab' ich noch, weil ich dies stets vergesse: Steht bei Kreuzungen vor dem "x" der Vater, also Pollenspender, oder die Mutterpflanze?

    Gruß Stefan

  • Moin Stefan, wunderschöne Blüten!!
    Auch das Pastellgelb gefällt mir außerordentlich.
    Die RL 1147 ist allerdings der Knaller, atemberaubend!!
    Bei beiden Pflanzen oute ich mich gerne wieder als "Kindelbettler"!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer nachts erblüht, dem ist es halt wurscht, ob tagsüber mal die Sonne scheint. Sehr hübsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Woher hast du gewusst, dass ich gestern Kindel "geerntet" habe?


    Hab ich nicht, ich habe sie an der Pflanze gesehen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und bin erstaunt, dass diese Blüten sogar Matthias gefallen 8o ?

    Bin ja nicht hybridenfeindlich und schleiche Nachts durch GWHer um sie zu verbrennen. Außerdem ist man bei diesem Wetter dankbar für jede Blüte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin ja nicht hybridenfeindlich und schleiche Nachts durch GWHer um sie zu verbrennen.


    .............aha, also Hybridenfeinde machen das dann so, ja...........?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Bin ja nicht hybridenfeindlich und schleiche Nachts durch GWHer um sie zu verbrennen.

    Na das hätte ich auch wahrlich nicht angenommen......... ;) Jetzt fehlt mir hier ganz entschieden so ein "Kopftätschel-Smiley"......... :whistling:

  • Die sieht doch klasse aus, Frank!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat von Ambroxol: Aber normalerweise sollte die Pflanze so blühen, wie in Frank's Post von 2011. Bild Nr. 3.


    Die Blüte aus dem 2011er Post ist auch schön. Das ist halt die bei Echinopsis-, Trichocereushybriden bekannte Variabilität der Blüten von einem zum nächsten Jahr, die Karl Rabsilber auf seiner Seite auch gut dokumentiert hat.
    Aber wem erzähle ich das...


    Nächstes Jahr wirds vielleicht knallgelb.


    Bin ja nicht hybridenfeindlich und schleiche Nachts durch GWHer um sie zu verbrennen.


    Hmmmhhh........ ;) :whistling:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Nächstes Jahr wirds vielleicht knallgelb.

    Dauert halt manchmal eine Weile, bis so eine Hybride ihre Gene sortiert hat...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die bei Echinopsis-, Trichocereushybriden bekannte Variabilität der Blüten von einem zum nächsten Jahr


    bis so eine Hybride ihre Gene sortiert hat

    Was ihr wieder so fachsimpelt... :rolleyes:
    Diese Hybride ist mehrere Jahre alt, hat schon unzählige Male geblüht und zeigt nur das ganz normale Aufhellen im Laufe eines Blütenlebens, wie ich feststellen durfte. Heißt: Die Blüte war nur schon etwas älter.


    So sah z.B. die 'Ayacucho x Uranus' dann gestern abend aus:



    Nix mehr knallig. Schön sanft pastell. Nur 24 Stunden später. Ich habe leider kein Bild der 'Goldelfe x Djinni' mit einer frischen Blüte, aber da sind ja noch mehrere Knospen im Anmarsch.

    Gruß Stefan

  • ...und zeigt nur das ganz normale Aufhellen im Laufe eines Blütenlebens, wie ich feststellen durfte. Heißt: Die Blüte war nur schon etwas älter.

    Und das sagt er uns jetzt erst. ;)


    So sah z.B. die 'Ayacucho x Uranus' dann gestern abend aus:

    Hat auch was! Aber jung und frisch war sie deutlich schöner. So wie es bei mir vor grauer Vorzeit auch mal war... ;) :whistling:


    Ich habe leider kein Bild der 'Goldelfe x Djinni' mit einer frischen Blüte, aber da sind ja noch mehrere Knospen im Anmarsch.

    Wenn Du die Zeit findest... Ich denke nicht nur ich würde von der 'Goldelfe x Djinni' gerne ein frisches Blütenbild, äh nein, ein Bild von einer frischen Blüte sehen. 8o


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Diese Nachtblüher sind Balsam für mein Gemüt. Sie scheren sich nicht um das fehlende Sonnenlicht; sobald es Nacht wird, legen sie los. Außerdem halten die Blüten auch in der Kälte ein klein wenig länger.


    RAB.2008.043 Lochinvar x Samantha Smith



    Und Frank's Kreuzung FLA.2009.003 Otto x Kaiser WH 1
    Heute morgen um 6 Uhr:



    Und abends 18 Uhr. Hier ist die Blütenfarbe im Laufe des Tages dunkler geworden. Dafür gehen die Blüten nicht mehr ganz auf.


    Gruß Stefan