Echinopsis-Hybriden 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zitat von Sabine1109: Interessant finde ich, wie die gelbe Blüte über den Tag zu einem Vanilleton "ausgeblichen" ist. Farbveränderungen bei Blüten gibt es öfter bei Echinopsishybriden. Auch in viel stärkerem Ausmass, z. B. von gelb nach orange.
    Zitat von ingrid: Eine blühende Gurke...
    Also meine Gurken blühen nicht so schön. :( ?(
    Die Superapricot soll ja nicht immer mit den gezackten Blütenblättern blühen. Wie sind da deine Erfahrungen? Die Farben auf dem wunderschönen Blütenfoto sind, was die äusseren Blütenblätter betrifft, extrem (schön) finde ich. Sieht die Blüte in natura genauso aus, oder schummelt deine Kamera da?


    Zitat von Thomas Kühlke: ....na, ich meld mich schon mal an, magst Notos? Oder Haworthias?


    Das könnte dir so passen. Ein Kindel der heissbegehrten Superapricot gegen einen ollen Noto oder eine Haworthia tauschen. :P ;) :D


    Zitat von Shamrock: So eine Hybride würde ich auch nicht vom Balkon schubsen! :thumbup:


    Falls doch sag mir bitte vorher Bescheid. Dann komme ich dich wirklich mal besuchen und fange sie vorher auf. ;)


    Ich wusste damals gar nicht, was ich da eigentlich gekauft habe und inzwischen werden dafür schon nur für Steckis horrende Preise verlangt ...!

    Mann, so ein Glück möchte ich auch mal haben. 8o


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Zitat von Shamrock: So eine Hybride würde ich auch nicht vom Balkon schubsen! :thumbup:


    Falls doch sag mir bitte vorher Bescheid. Dann komme ich dich wirklich mal besuchen und fange sie vorher auf.

    Wenn du mich nicht reinlassen würdest, glaubst du allen Ernstes, dass ich dich reinlasse?! Selbst wenn, sobald du die Hybride fest in beiden Händen hast, kommt die Opuntia hinterher. :D Hättest mal vorher überlegen sollen, was du so schreibst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Selbst wenn, sobald du die Hybride fest in beiden Händen hast, kommt die Opuntia hinterher. :D


    Damit habe ich längst gerechnet! Ich habe hier im Forum schon, wie es sich für einen M.....boss gehört, geheime Suchanzeige nach einem grenzenlosen Optuntienliebhaber aufgegeben, und ihm eine horrend hohe Summe versprochen, wenn er die Optuntie für mich auffängt. Da muss du dir aber noch ein bisschen mehr einfallen lassen. :D ;)

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Unpassendes Wort unleserlich gemacht

  • Keine Sorge, zum Thema Opuntien hab ich mir schon was einfallen lassen. Kommt spätestens heute Abend... Und jetzt überlassen wir diesen Thread sicherheitshalber mal wieder den Echinopsis-Hybriden. Ein offizieller "off-topic"-Thread sollte doch reichen... :whistling: ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das könnte dir so passen. Ein Kindel der heissbegehrten Superapricot gegen einen ollen Noto oder eine Haworthia tauschen.


    .......einen? Alles, was ich hab!! Solch eine Prachthybride soll es wert sein!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jürgen
    Ja, du hast recht. Normalerweise sieht sie ja so aus:



    Dann muss ich sie jedes Jahr zur Blütezeit erst einmal ordentlich rasieren, colorieren und mit der Zick-Zack-Schere bearbeiten.
    Je nach Zeit und Lust bekomme ich das natürlich nicht immer gleich hin.
    Und dann noch meine Kamera, dieses eigensinnige Miststück. Die stellt die Farben ja absichtlich falsch dar.
    Da kann man nichts machen. ;(

  • Dann muss ich sie jedes Jahr zur Blütezeit erst einmal ordentlich rasieren, colorieren und mit der Zick-Zack-Schere bearbeiten.


    .........ich habs geahnt, alles nur Lug und Trug!! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen. :S Matthias, hattest du nicht vor kurzem ähnliche Gefühle bei dir? Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid. 8)


    Nein, jetzt wirklich ohne Blödsinn - ich habe schon öfter Blütenbilder von der Superapricot gesehen, und zwar von Leuten, die ihre Kindel verkaufen wollten und aus diesem Grund natürlich besonders schöne Bilder eingestellt haben. Ich habe aber noch keines gesehen, dass so tolle Farben hat wie deins.


    Und Digitalkameras verfälschen die Farben öfter, z. B. indem sie bestimmte Farben mehr betonen.

    Die Superapricot soll ja nicht immer mit den gezackten Blütenblättern blühen.

    Das habe ich gelesen. Und es interessiert mich immer noch, welche Erfahrungswerte du da hast?


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Irgendwie fühle ich mich nicht ernstgenommen. :S Matthias, hattest du nicht vor kurzem ähnliche Gefühle bei dir?

    Ach, halb so wild. Da gewöhnt man sich dran.


    Ingrid, machst du das alles selbst oder gehst du mit deiner Hybride dann in den Beauty-Salon? Eine Dauerwelle wäre evtl. auch mal eine nette Idee.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Dauerwelle wäre evtl. auch mal eine nette Idee.


    .....oder Strähnen, vielleicht sogar Dornenextensions!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das habe ich gelesen. Und es interessiert mich immer noch, welche Erfahrungswerte du da hast?


    Das habe ich auch mal gelesen, bisher waren die Blüten aber immer in der gezeigten gezackten Form.
    Wobei evtl. mal ein Jahr dabei gewesen sein könnte, wo ich mir die Blüte nicht so genau angeguckt habe, bzw. sie mir "entgangen" ist.
    Auch in der Farbintensität ist bei mir bisher kein Unterschied aufgefallen. Ich habe aber noch kein Densitometer bemüht ...

  • Das habe ich auch mal gelesen, bisher waren die Blüten aber immer in der gezeigten gezackten Form....

    Danke für die Antwort! :) Ich habe vor kurzem ein unbewurzeltes Kindel der Super Apricot zu einem bezahlbaren Preis erworben. Deshalb interessiert es mich. Ich habe es vorgestern auch endlich geschafft, es einzutopfen. Aber bis sie blüht, werde ich wohl noch deutlich mehr graue Haare haben als jetzt schon. :huh: Vielleicht sollte ich mal in den Beauty-Salon gehen... 8|
    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Pfropfen - dann geht´s schneller! :whistling:
    Hach, zum Glück lernt man als KuaS-Liebhaber geduldig zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......passt das zu Deiner Signatur? ;)


    Absolut nicht! Ich wollte ja auch nur testen, ob es jemanden auffällt. ALLE ACHTUNG! SEHR AUFMERKSAM :!: :thumbup:
    Ausserdem bin ich ganz froh über die paar grauen Haare. Endlich bekomme ich etwas Würde (Zwar nur äusserlich, aber immerhin.). :whistling:


    Pfropfen - dann geht´s schneller! :whistling:

    Eine Super Apricot? Niemals :!: Ich muss es irgendwie schaffen sehr alt zu werden... :whistling: Wäre vielleicht doch ein off-topic Thema für einen verdächtigen Thread.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Immer gut in Futter halten,dann kommt die schon in Fahrt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich will mal ein bisschen Farbe in dieses Schafskälte-Grau bringen.
    Die Gymnos lassen das Waschküchenwetter über sich ergehen und halten ihre Knopsen brav geschlossen. Ganz anders die Hybriden:


    RAB 2007.108 Goldelfe x Djinni



    Ich hätte gehofft, dass das Gelb ein wenig mehr kräftiger ist, nicht so pastell, aber ich will nicht meckern.


    Und noch RL 1147 Ayacucho x Uranus



    Die knallt dieses Jahr so richtig. Wobei ich nun beim Hybriden-Studium auf den Namen "Da Gigi" gestoßen bin.
    @ Frank: Ist dies nun der richtige Name für die RL 1147?

    Gruß Stefan

  • Ich hätte gehofft, dass das Gelb ein wenig mehr kräftiger ist, nicht so pastell, aber ich will nicht meckern.


    Ich finde es so schöner. Das pastellfarbene Gelb passt doch viel besser zu den pastellfarbenen rosa Mittelstreifen als ein knalliges Gelb. Finde ich jedenfalls... :rolleyes:


    Die knallt dieses Jahr so richtig.

    Die Blüte ist auch ein Knaller :!: :thumbup:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Sorry, Stefan, aber den Namen höre ich zum ersten Mal.
    Übrigens - Glückwunsch zu dieser Blüte. Bei dir scheint es der Pflanze besser zu gefallen.

    Gruß Frank