meine Aussaat 2015 - Luxarion

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Rein mineralisch!

    Etwas genauer bitte. Lava, Bims, Mischung, Körnung? Ich würde ja jetzt ein Bild von deinem Cephalo anfordern. Aber das mache ich definitiv nicht. Dann fängt wieder eine Diskussion an, der ich gerade noch heil entkommen bin... :whistling:


    Ich kann in meinem Alter so viel Humus nicht mehr vertragen.........

    Geht mir auch so ;)

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • 50% Bims( 2-10mm), 30% Kieselgur( 2-6mm), 10% verwitterten Lehm(Haage), 5% Lava und 5% Schiefersplit.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 50% Bims( 2-10mm), 30% Kieselgur( 2-6mm), 10% verwitterten Lehm(Haage), 5% Lava und 5% Schiefersplit.

    Wow, das ist ja mal eine Mischung. Da darfst du mich auch gerne drin eintopfen und ich werde mich endlich prächtig entwickeln. Wird ja langsam mal Zeit in meinem Alter. Ich überlege nur gerade, wo ich einen so grossen Topf herbekomme... :D


    Ich mache es mir einfacher. Vielleicht zu einfach. Bis jetzt! bin ich aber zufrieden. Ich benutze zur Zeit nur Bimskies (0-4mm), Lavagranulat, das ich mir im Winter als Streugut kaufe (wobei ich vorher Körnung und Farbe prüfe) und normale Aussaaterde (Torfkultursubstrat). Die Arten, die humose Substrate bevorzugen säe ich in einer Mischung aus Aussaaterde und Bimskies (ca. 1:1) aus. Alles andere in reinem Bimskies (die eher kleinsamigen Arten) oder reinem Lavagranulat (meistens Astros, aber auch Ariocarpus, Echinopsishybriden u.a.).


    Wo immer es möglich ist, benutze ich rein mineralische Substrate. Die Vorteile sind ja bekannt.


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Wenn du Greisenhäupter magst dann auch Espostoa, Oreocereus, Pilocereus?


    LG Jürgen

    Ja, durchaus, auch wenn ich sie nicht besitze. Irgendwie hatten bei gegebenen Platzverhältnissen dann doch Andere Vorrang. :)


    Gruß, Jörg

  • Hier mal eine kleine Aktualisierung mit Daten...


    Es sind nun gekeimt


    6x Uebelmannia crebrispina
    3x Uebelmannia flavispina
    1x Uebelmannia gummifera
    9x Cephalocereus senilis.


    Interessant ist es vielleicht, mal den Stand der zuerst (und gleichzeitig) gekeimten Exemplare gegenüberzustellen.
    Die Bilder sind zueinander maßstabsgerecht, geben die Größenverhältnisse also ziemlich gut wieder.


    Links eine Ubelmannia crebrispina, rechts Cephalocereus senilis.

  • Interessant ist es vielleicht, mal den Stand der zuerst (und gleichzeitig) gekeimten Exemplare gegenüberzustellen.
    Die Bilder sind zueinander maßstabsgerecht, geben die Größenverhältnisse also ziemlich gut wieder.


    Wenn man sich die Endgrösse der ausgewachsenen Exemplare vorstellt, passt es ungefähr.


    Interessieren würde mich wieviel Korn du von jeder Art ausgesät hast (ca. Angaben reichen, nicht alle sind so verrückt wie ich und zählen wieviel Korn sie ausgesät haben :whistling: )


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • 10. Also 40 insgesamt.


    Danke für die schnelle Antwort! :thumbup: Jetzt kann ich die Keimquote auch einschätzen.


    Was mich aber erstaunt ist, dass du so kleine Portionen aussäst. Entweder bist du jemand der aus jedem Keimling auch eine erwachsene Pflanze ranzieht (dann hast du meine grenzenlose Bewunderung 8o ) oder ein riesiger Optimist oder beides. Allerdings, der Uebelmannia Samen ist, soweit ich weiss, auch nicht gerade preiswert, wenn man ihn überhaupt bekommt.


    Auf jeden Fall drücke ich dir die Damen nein nicht Damen Daumen natürlich :whistling: , dass du alle hochziehst und dass insbesondere von den flavispinas und gummiferas noch welche keimen. :thumbup:


    Ich bin gespannt, wie sich die Aussaat weiterentwickelt.


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Hallo Jürgen,

    Was mich aber erstaunt ist, dass du so kleine Portionen aussäst. Entweder bist du jemand der aus jedem Keimling auch eine erwachsene Pflanze ranzieht (dann hast du meine grenzenlose Bewunderung ) oder ein riesiger Optimist oder beides. Allerdings, der Uebelmannia Samen ist, soweit ich weiss, auch nicht gerade preiswert, wenn man ihn überhaupt bekommt.

    ja, ich möchte tatsächlich von der Aussaat möglichst viele Pflanzen großziehen. Für den Eigenbedarf! Daher die relativ kleine Menge. Dies gilt insbesondere für die Uebelmannias, die ich sonst schlecht bekomme.
    Von den Greisenhäuptern werde ich ganz bestimmt - sofern sie sich gut entwickeln - einige abgeben. Da hat es mich einfach gereizt, die Art zum ersten Mal auszusäen.


    Auf jeden Fall drücke ich dir die Damen nein nicht Damen Daumen natürlich , dass du alle hochziehst und dass insbesondere von den flavispinas und gummiferas noch welche keimen.

    Danke! :)


    Ich bin gespannt, wie sich die Aussaat weiterentwickelt.


    Sobald sich optisch etwas entscheidend weiterentwickelt, aktualisiere ich diesen Thread. Mir macht halt die fotografische Dokumentation Spaß, die ich hier gern in einem für Alle erträglichen Maß fortführe... :)




    Gruß, Jörg

  • Sobald sich optisch etwas entscheidend weiterentwickelt, aktualisiere ich diesen Thread. Mir macht halt die fotografische Dokumentation Spaß, die ich hier gern in einem für Alle erträglichen Maß fortführe...

    Also täglich - immer gerne! :thumbup:


    Was machen eigentlich mittlerweile deine anderen Übelmänner aus der alten Aussaat? Hoffentlich warst du mit denen deutlich erfolgreicher als ich... Wenn du also zufällig das nächste Mal mit dem Foto unterwegs bist und dran denkst... Immer gerne, wie geschrieben. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was machen eigentlich mittlerweile deine anderen Übelmänner aus der alten Aussaat? Hoffentlich warst du mit denen deutlich erfolgreicher als ich... Wenn du also zufällig das nächste Mal mit dem Foto unterwegs bist und dran denkst... Immer gerne, wie geschrieben.


    Matthias, da ist nicht mehr viel davon übrig. 3 hab ich verschenkt (nicht an Dich), die sind alle eingegangen.
    2 gibt es noch. Du siehst sie auf dem Foto zusammen mit einer Echinopsis und einer ebenfalls frisch gekeimten Opuntia....
    Uebelzwerge stammen aus der Aussaat 2013, Echinopsis und Opuntia sind von 2014.


    Gruß, Jörg

  • Also täglich - immer gerne!


    ...........na, klare Vorgaben eben! So ist es hier Usus, für Jürgens! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 2 gibt es noch. Du siehst sie auf dem Foto

    Wirklich nicht mehr viel übrig. Schade! Aber immerhin zwei hast du durchgebracht. Jetzt wünsche ich dir wirklich, dass du irgendwann auch ihre kleinen, gelben Blüten erleben darfst! Danke für die schnelle Rückmeldung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie ausgesprochen niedlich, dieser zarte erste "Babyflaum"........ 8o
    Da ich sowas in der Art auch gern mal sehen würde, mich aber Säulen nicht so reizen, werde ich als nächstes sicher mal Echinocereus viridiflorus subsp. canus aussäen ^^

  • So klein und schon so unrasiert - die werden heutzutage aber auch wirklich immer früher pubertär! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Niedlich der Kleine! Schöne Aufnahme! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So klein und schon so unrasiert - die werden heutzutage aber auch wirklich immer früher pubertär! ;)

    Wenn ich das so lese, und das Sämlingsbild so betrachte (tolle Aufnahme :thumbup: ) kommen Erinnerungen an meine Jugend hoch... 8| :whistling: :D

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Das kann ich wohl nachvollziehen, jedes "Greisenhaupt" fängt mal klein an!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom