meine Aussaat 2015 - Luxarion

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, auch ich möchte Euch hier von meiner kleinen, überschaubaren Aussaat 2015 berichten.


    Eigentlich wollte ich nichts machen, konnte dann aber doch nicht widerstehen. :)


    Vor 2 Wochen habe ich 3 Sorten Uebelmannia (crebrispina, flavispina, gummifera) und Cephalocereus senilis augesät.


    Letztere einfach, weil ich die Art sehr mag. :)


    Sehr interessant, daß die Greisenhäupter schon fast alle gekeimt sind. Geht sehr flott bei denen und sie wachsen schnell.
    Bei den Ubelmannias lässt sich bisher 3x crebrispina blicken.
    Spannende Sache. :)

  • Gutes Gelingen, Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch von mir!
    Die kleinen Übelmänner haben´s dir ja mächtig angetan. Sehr schön! :thumbup:
    Und der Cephalocereus muss wohl auch früh Gas geben, wenn er irgendwann eine große Säule werden will. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wieder richtig genial abgelichtet - das hast du wirklich drauf! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor 2 Wochen habe ich 3 Sorten Uebelmannia (crebrispina, flavispina, gummifera) und Cephalocereus senilis augesät.


    Letztere einfach, weil ich die Art sehr mag. :)

    Das finde ich nett, dass du mich sehr magst. :rolleyes:


    Cephalocereus senilis ist auch eine sehr schöne Art. Ich habe viele Jahren einen besessen (daher auch mein Benutzername). Irgendwann kam ich auf die gute Idee, ihn draussen (regengeschützt) in einer sehr heissen, sonnigen Ecke hinzustellen. Die Idee, ihn dann wegen des geänderten Standortes mehr zu giessen, war nicht so gut. Als ich entdeckte, dass der Scheitel schwarz war, war es leider zu spät. Also Vorsicht mit der Giesskanne, wenn sie mal aus dem Säuglingsalter raus sind. Sie wachsen aber definitiv sehr langsam. Meiner war nach ca. 20 Jahren ca. 20 cm hoch.
    Den wollte ich auch mal aussäen, aber ich kann ja nicht alles aussäen. Ich werde mal deine Aussaat verfolgen.


    Uebelmannia finde ich auch sehr interessant. Die sollen aber nicht so ganz einfach sein. Die möchte ich auch irgendwann mal aussäen.


    Und natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen, das alles gut klappt. :thumbup:


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Thomas, Matthias und Jürgen


    Die beiden Fotos zeigen gekeimte Cephalos. Bisher sind es 10 von ihnen und 7 Uebelmannias.
    Ja, ich finde auch, daß die Greisenhäupter nicht ganz so einfach zu halten sind. Aber seit ein paar Jahren komme ich wirklich gut zurecht und möchte halt auch mal welche "groß"ziehen...
    Im Grunde sind mir langsam wachsende Sukkulenten nur recht. Mittlerweile hab ich in meiner Sammlung einen ganz guten Mix aus (relativ) leicht blühenden und eher durch ihren Wuchs (mich) überzeugenden Exemplaren.
    Zu Letzteren zähle ich halt auch Greisenhäupter und Uebelmannias.


    Gruß, Jörg

  • Wenn du Greisenhäupter magst dann auch Espostoa, Oreocereus, Pilocereus?


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Ja, ich finde auch, daß die Greisenhäupter nicht ganz so einfach zu halten sind.


    .......vielleicht kümmert Ihr Euch einfach zu viel um sie! Meiner ist im Winter immer trocken bei den Säulen im Erker und jetzt bis zum Einräumen im Garten bei Wind und Wetter. Einzig, ich geh mal vorbei und sag "Hallo"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uebelmannia finde ich auch sehr interessant. Die sollen aber nicht so ganz einfach sein. Die möchte ich auch irgendwann mal aussäen.

    Mach mal! Wenn sie aus dem Gröbsten raus sind, sind sie eigentlich recht unkompliziert. Ein bissl Extrawurscht und nicht ganz so kühl im Winter reicht vollkommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......vielleicht kümmert Ihr Euch einfach zu viel um sie!

    Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Oft gibt man sich mit einer Pflanze oder Aussaat, die einem besonders wichtig ist, alle nur erdenkliche Mühe und es geht schief. Analog umgekehrt wenn man sich kaum darum kümmert läuft alles wie geschmiert. Das gilt nicht nur für Sukkulentenpflege sondern auch andere Bereiche des Lebens.


    Ich war mir bei meinem Cephalo nie sicher ob und wenn ja wieviel ich ihn giessen sollte. Wenn man Sukkulenten sehr wenig giesst pflegt man Mumien. Das macht auch keinen Spass.


    und jetzt bis zum Einräumen im Garten bei Wind und Wetter.

    Ohne Regenschutz?


    Shamrock An die Übelmänner werde ich mich auch mal ranmachen. Wenn andere nicht dauernd mehr für die Körner geboten hätten, wäre das schon erledigt. Jetzt habe ich aber noch so viele andere Körner in meinem Samenschuhkarton, viele vom Erntejahr 2013, die müssen erst mal zum Leben erweckt werden. Bis Ende 2016 bin ich, wenn ich das, was ich habe, alles aussäen will, gut beschäftigt. Vorläufig wird kein neuer Samen mehr angeschafft.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • ...........ich setz mir gern mal eine Mütze auf, wenn es zu sehr pladdert.................... ;)

    Der Tom ist aus Zucker... ;)


    Nee, jetzt mal im Ernst. Sicher mit Regenschutz?

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Nee, nee, der bekommt alles ab, was Petrus ihm mitgibt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, nee, der bekommt alles ab, was Petrus im mitgibt!

    Und wird aber sonst nie gegossen. Sollte man vielleicht erklärend noch mit dazu verraten. Oder täusche ich mich da gar?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......warum sollte ich Petrus jetzt noch zur Hand gehen? Das reicht doch immer, was der so abläßt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, nee, der bekommt alles ab, was Petrus im mitgibt!

    Kann ich kaum glauben. Wahrscheinlich wohne ich in der falschen Gegend. In was für einem Substrat steht der denn?


    Und wird aber sonst nie gegossen. Sollte man vielleicht erklärend noch mit dazu verraten. Oder täusche ich mich da gar?

    Wer - der Tom oder der Cephalo? ;)

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Rein mineralisch! Ich kann in meinem Alter so viel Humus nicht mehr vertragen......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom