Um welchen Schädling handelt es sich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Kakteensammlung einen Schädling entdeckt, den ich zuvor noch nie hatte. Ich vermute, dass ich mir diesen mit einer Neuanschaffung eingeschleppt habe. Mittlerweile habe ich ihn auch schon auf einigen anderen meiner Kakteen entdeckt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das für ein Schädling ist, und würde mich freuen wenn ihn jemand anhand der Beschreibung erkennt, und mir ein wirksames Mittel zur Bekämpfung nennen kann.


    Beschreibung des Schädlings:
    Es ist ein kleiner Schädling mit einer länglichen, ich würde sagen stabförmigen Form. Von der Farbe beige - gelb. Sie sitzen recht gerne bei einem Astrophytum asterias in der Rille zwischen 2 Rippen. Wenn man sich ihnen mit einem Wattestab nähert, oder auch mal zur richtigen Zeit hinkuckt, dann sind sie aber auch recht flott unterwegs über den Pflanzenkörper. Habe aber auch schon einen bei einem micromeris bei den Stacheln rennen sehen.
    Grösse? Geschätzt 1mm vielleicht auch etwas mehr.

  • Moin Tom,


    schwierig ohne Foto... Aber klar, so winzige Biester lassen sich auch schwer fotografieren... Was macht dich eigentlich so sicher, dass es sich um Schädlinge handelt?


    Googel mal nach Bildern von Springschwänzen und gib Bescheid. Dann sehen wir mal weiter.


    Viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,
    das könnte schon sein...Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich konnte gerade Bilder mit dem Handy machen. Von der Grösse allerdings jenseits von dem was hier im Upload erlaubt ist.

  • Dann verkleinern. Probier´s einfach mal... Wobei ich aber sagen würde, dass dein Augenvergleich mit den Bildern im Netz doch eigentlich Klarheit in Bezug auf Springschwänze bringen müsste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Thripse vielleicht? Farbe, Form und Größe käme hin. Der Frankliniella wirds aber wohl (hoffentlich) nicht sein, es sei denn, Du findest die Tierchen auch auf den Blüten. Ohne Foto können wir aber nur raten.

  • Hmmmmmm, bin mir unsicher. Junge Thripse sind ja noch einheitlich gefärbt und nicht so gebändert, käme vielleicht hin. Du musst mal die Lupe nehmen, Tom, und dann schaust Du in das Buch von Thomas Brand :) .

  • lorbaer, Du erkennst was auf dem Foto? Respekt! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hab ich auch, ich kann trotzdem nichts erkennen!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jetzt macht mal den armen Tom nicht so rund. ;) Schließlich hat er sicher sein Bestes gegeben. Zwei gelbliche, längliche Tierchen kann man schon irgendwie halbwegs erkennen.
    Vielleicht einfach mal fragen, was sie denn sind? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe leider keinen Fotoapparat.
    Und mit meinem Handy sind Nahaufnahmen nicht so leicht möglich (wenn überhaupt).
    Tut mir leid für das schlechte Bild.
    Ich sehe diese Dinger zum ersten mal an meinen Kakteen.

  • Für mich sehen sie auch nach Thrips aus!
    Btw., ich kann sie erkennen.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom