Echinopsis obrepanda oder nicht?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tach Leute,


    nach der hier Sommerquartier 2015 entstandenen Diskussion will ich hiermit die besagte Echinopsis feierlich zur Bestimmung freigeben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Matthias! Ich hatte heute Nachmittag auch schon darüber nachgedacht ob du wohl was verschieben möchtest ;)
    Subdenudata könnte auch sein - Urs! Die Echinopsis obrepanda gibt es zwar auch mit weißer Blüte - aber die Pflanze passt tatsächlich nicht so richtig.

  • Das war doch jetzt ein Kist-Scherz oder?
    E. subdenudata solltest Du aber klar erkennen!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hatte auch dies hier im Kopf: Echinopsis subdenudata
    Aber hast du die verlinkte Diskussion mitverfolgt?
    Ohne Blüte bereits eine der schönsten Echinopsen (sensu stricto)!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja dann bin ich aber sehr froh, dass sie sich immerhin als artrein erwiesen hat und schreibe sofort drei Schildchen um! Erklärst du mir, was sensu stricto in diesem Zusammenhang bedeutet, Matthias?
    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Das nehme ich auch an...


    Dann hätte er sich aber über mich lustig gemacht......denn ich hatte wirklich keine Ahnung. Vor x Jahren ausgesät und nie hinterfragt - aber Matthias hat mir gegenüber den subdenudata-Verdacht nicht geäußert. Sag mal was dazu, du Scherzkeks ;)

  • Nein, werte Sabine, natürlich hab ich mich nicht über dich lustig gemacht! Als ich die Echinopsis in Empfang nahm, war ich verwundert aber ich fand sie sehr schön. Daheim hab ich halt kurz mal etwas genauer geguckt und trotz der extremen Variabilität schnell Echinopsis obrepanda in Frage gestellt und auch eher eine Echinopsis subdenudata (ist ja auch mit der Bedornung unverkennbar!) oder eine Hybride in Betracht gezogen. Dazu geäußert hätte ich mich dann im Rahmen der Blüte - aber du hast ja mit dem Thema schon vorher (beim frostigen Balkonfoto) angefangen. Alles klar? ;)


    Sensu stricto bei Echinopsis ganz einfach deshalb, weil ja mittlerweile Lobivia, Trichocereues und Co. auch zu Echinopsis gestellt wurden - und da gibt es ohne Blüten definitiv noch schönere Pflänzchen. Deshalb wollte ich diese von meiner Aussage ausnehmen und mich lediglich auf Echinopsis im eigentlichen Sinne - also sensu stricto - beschränken.


    Alle Unklarheiten beseitigt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da bin ich aber froh, dass dies nun geklärt ist! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom