Sabines Aussaat 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • :P manchmal lassen sie diese allerersten Knospen aber auch eintrocknen........ :rolleyes:
    Im Ernst, mit 3 oder 4 kann das klappen - das erinnere ich doch richtig?
    Na ja, auch egal......ich werd's schon merken.

  • Stimmt, dieser seltsame Zufall ist mir auch schon aufgefallen. Man könnte fast meinen, da besteht ein Zusammenhang.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also,ganz genau eigentlich erst mit der Blühreife! Erst zu diesem Zeitpunkt werden in der Regel die ersten Knospen angesetzt. Ob die dann eintrocknen, liegt am Futter!
    So,nun sollte dies wohl klar sein! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • nicht nur ein bissl


    .......halbe Sachen gibt es hier nicht!!
    Ist wie mit der Aussaat, entweder alle Samen raus oder gar nicht!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es geht vorwärts mit den Sämlingen! :) Ich bin ganz happy mit ihnen und bis zum Frühjahr möchten die teilweise schon recht groß sein...... :whistling:



    Lobivia jajoiana cv. anemone - 20 exakt gleich fit aussehende Sämlinge von 20 Korn Samen, das nenne ich eine Keimquote ;)



    Echinopsis obrepanda subsp. calorubra
    Hier ist die Keimquote noch besser: 23 Sämlinge von eigentlich 20 Samen, die ich kaufte



    Eriosyce sandillon - hier hängt der größte Sämling direkt in der Ecke - wie man sieht. Aber er entwickelt sich dennoch am besten..........ich hoffe, es geht ihm noch einige Zeit gut in seinem Eck



    Peniocereus greggii



    Peniocereus marianus
    - schon fast 2 cm hoch! ^^



    Die Babies von Fraukes Wigginsia vorwerkiana



    die vielen kleinen Turbinis - noch immer ein ziemlicher Rasen..........



    Der einzige Cleistocactus smaragdiflorus, der keimen wollte.....er sieht von Beginn an etwas eigenartig aus, macht jetzt aber die ersten Dornen und wächst auch. Müsste ich den pfropfen? Oder ist das für einen Cleistosämling eine normale Optik?


    Und zum Abschluss zwei kleine Gymno neuhuberi (von 40 :rolleyes: - 6 Monate alt), die stehen momentan noch mit unter der Lampe, müssen jetzt aber bald ausziehen, weil ich die nächste Aussaat vorbereite.....daher wurden sie auch schon 2 Wochen nicht mehr gegossen.

  • Müsste ich den pfropfen?


    Würde ich noch nicht machen, ist noch zu winzig. Gib ihm ab und an ein wenig "Futter" mit dazu, dann sollte das passen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Peniocereen sind ja wirkliche Turbo-Sämlinge. Danke für das beeindruckende, gelungene Update! Auch für die alten Neuhubers. Im Gegensatz zu ihren Eltern sind sie momentan noch recht hellgrün (hinter den Ohren?), aber das wird sich sicher auch bald ändern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke euch beiden.
    Die geradezu "steinalten" Gymnos sind noch recht grün, stimmt. Dafür aber ist die Bedornung farblich relativ unterschiedlich, das gefällt mir echt gut :love:
    Ich gehe aber auch davon aus, dass die spätestens im Freien nächstes Frühjahr deutlich dunkler werden. Aber das dauert ja leider noch ein bissl..........

  • Deine Keimquoten und den aktuellen Stand finde ich durchaus bewundernswert. Klasse, Sabine! :thumbup:
    Bin auch gespannt auf Aktualisierungen...


    Gruß, Jörg

  • Hallo Sabine,


    heute hatte ich endlich die Gelegenheit mir die aktuellen Fotos deiner Aussaat zu betrachten.


    Wie man sieht, haben sich die Sämlinge prächtig entwickelt und dürften somit gut die Wintermonate überstehen.


    Besten Dank für das Update. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Vielen Dank fürs Lob und auch für deine Einschätzung, Markus! ^^
    Ich habe auch ein gutes Gefühl und inzwischen stehen sie auch alle schon gänzlich ohne Abdeckung da - das Schöne an Aussaaten sind die kleinen Veränderungen, die man da so bewundern darf. Gerade jetzt im Winter macht mir das viel Spaß - wenn die "Großen" alle schlafen.

  • Hallo Sabine,
    tolle Sämlingserfolge hast Da da gezeigt. Freut mich für Dich. Aber die werden auch mal größer. Hast Du so viel Platz in Deinem GWH? Ich säe ja auch gerne aus, aber meisten nur Astrophyten, da ich nur ein kleines GWH habe. Im übrigen bereiten sie kein so großes Platzproblem, da sie zwar wahnsinnig gut keimen. Aber wenn sie dann mal aus dem Beutel sind, sterben nach meinen Erfahrungen wie in der Natur immer wieder Sämlinge weg. Meistens kann man sich dann für einige Jahre das Pikieren sparen :S:S .
    Also viel Spass weiterhin
    Maxwell

  • Hast Du so viel Platz in Deinem GWH?


    Äh - ehrlich gesagt nein, ich habe gar kein Gewächshaus........ ;) Ich pflege noch alles auf einer großen Südwest-Terrasse, auf der Dachterrasse und rund ums Haus - wobei mein Mann mosert, weil alles voll mit Kakteen steht und ich schon auch mit einem Häuschen liebäugeln würde ^^
    Aber nachdem ich schon als Teenie die ersten Aussaaten machte (ein paar davon leben sogar noch irgendwie und irgendwo), ruhte mein Hobby zwischendurch jahrelang, bedingt durch Studium, Berufsanfang, Hausumbau und der Geburt meiner Kinder. Und deshalb habe ich zwar viele, aber auch noch viele kleinere Kakteen - was die Platzprobleme noch klein hält.
    Mit der Aussaat von Astros habe ich kaum Erfahrungen - ich säte 2014 im Oktober mal 26 Körnchen Astrophytum asterias von Matthias aus und die entstandenen 26 Sämlinge leben alle noch und erfreuen sich auch aktuell noch alle bester Gesundheit ^^ Wird am fränkischen Qualitätssaatgut liegen............ 8o Aber ich denke auch, dass bestimmte Hybriden wesentlich schwieriger großzuziehen sind als die artreinen Astros - oder liege ich da falsch?
    Auf alle Fälle Danke für deinen netten Kommentar! Und Sämlingsfotos von dir würde ich schon auch gern mal sehen - Astrosämlinge sind ja ohnehin wirklich im Mini-Stadium schon sehr schön anzusehen.


    Grüße, Sabine

  • bestimmte Hybriden wesentlich schwieriger großzuziehen sind als die artreinen Astros


    Hallo Sabine,
    unser Gedankenaustausch flutscht ja ganz schön. Da bin ich nun ganz schön überrascht über Deine "Freilandkultur". Spannst Du dann im Herbst Deine "Hiwis" zum Schleppen ein, wenn's zum Einräumen wird? Das habe ich auch jahrelang mit Pflanzen in Frühbeetkästen gemacht. Hiwis hatte ich zu den bestimmten Terminen allerdings keine, schleppen musste ich selbst und so baute ich mir 1994 ein GWS, dann brauchte ich keine Hiwis, soweit welche vorhanden gewesen wären, mehr (zum besseren Verständnis: Hilfswillige, kurz Hiwis genannt). Meine beiden Jungs hatten dann immer irgendwelche natürlich wichtigere und unaufschiebbare Aufgaben zu erledigen.
    Bzgl. Sämlingsfotos von Astrophyten: Da muss ich erst noch etwas suchen; ich stelle dann einige Fotos die nächsten Tage ein :P:P .
    Maxwell