Sabines Aussaat 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Äh ja - und das bei meiner Unfähigkeit auch mal was dem Kompost zu übergeben. ..


    Die Krankheit habe ich auch - deswegen habe ich 5 F.schwarziis mit inzwischen 16cm hier stehen ;( . Wenn ich mir da 100 Stück vorstelle...
    Aber Blüten gibt es schon in 10 Jahren statt 75!

  • Na ganz klar, die stehen irgendwann hier im Forum......bei "biete".....
    Es keimen immer noch welche - ich erspare mir das Zählen 8o
    Aber 10 Jahre sind ein Wort, ich würde mich nämlich über Blüten schon sehr freuen! Weißt du übrigens, wann ein stainesii das erste Mal blüht?


    Zur Aussaat: Die Peniocereen sind inzwischen beide bei einer Keimquote von 100% angekommen - und Mammillaria boolii und giselae keimen jetzt fleissig ^^
    Das macht einfach Spaß............ :whistling:

  • Hallo Sabine 1109,
    um Gottes Willen, die G. bruchii sind doch für knapp halbjährige Sämlinge nicht mickrig, ich hätte sie deutlich für älter gehalten. Wenn ich so Deine Aussaaterfolge sehe, würde ich am liebsten Dich zum Gymnospezialaussaatbetrieb ernennen, da kannst Du locker mit Milena Audisio in Carmagnola konkurrieren.


    VG
    GYmnofan

  • Jetzt bin ich rot geworden.........ehrlich ihr zwei :rolleyes:^^ Vielen Dank, sehr lieb von euch!


    @Bernhard: Dadurch, dass ich nicht 1000 Sorten auf einmal aussäe (n muss) sondern 20, habe ich vielleicht auch mehr Zeit, die einzelnen Sämlinge
    genau anzuschauen und zu "betüddeln" - ansonsten klappt hier auch nicht alles! Aber was ich wirklich gerne machen würde: Ich säe gerne auch mal eine Auftragsarbeit aus.
    Ich habe immer zuviel vom dornigen Nachwuchs und für mich selbst reichen zwei Exemplare ja locker - also wenn du magst, kann ich gern auch mal eine Aussaat für dich machen und dir die Minis dann mit ein oder zwei Jahren weiterschicken.


    @Anton: Dein Deutsch ist ja absolut perfekt, aber hier hast du einen sehr niedlichen Wortverdreher drin

    Aussehen

    ...........das glaube ich jetzt eher nicht, sonst wäre heute kein bad hair day gewesen und ich würde mein Geld auf dem Laufsteg verdienen, statt bei der Arbeit...... ;) (OK, das war jetzt vielleicht nicht ganz fair - Models haben bestimmt auch kein einfaches Leben....... :rolleyes: ) :thumbup:

  • Na für´s Aussehen der Sämlinge vielleicht? Deine Model-Karriere hättest du wohl früher starten müssen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, mal ein kurzes Update hier. Es keimt weiter fleissig - auch die Mammillarien haben inzwischen nachgezogen. Wer bisher gar nicht keimt ist Mammillaria theresae (aber dass das schwierig sein kann, wusste ich ja vorher) und bei Mammillaria blossfeldiana habe ich bisher auch erst einen Sämling - alles andere sieht schon wunderbar grün aus und zeigt erste Dörnchen.


    Den Turbo zugeschaltet haben nach wie vor die Peniocereen, die stehen inzwischen schon ohne Abdeckung da, scheint ihnen gut zu tun.

    Peniocereus marianus


    Guck mal Anton, deine Samen keimen prima :)


    Und hier habe ich auch noch so einen "Rasen" - die Turbinicarpussamen lagen schon eine Weile bei mir im Schrank, daher habe ich großzügig alle ausgesät :rolleyes:

    Wie man sieht, die Keimfähigkeit lässt so schnell nicht nach!


    So und dann habe ich noch ein paar größere Sämlinge mitfotografiert (die von Anfang Juni), die jetzt auch mit im Winterlager stehen.



    die dicken Euphorbien stehen bei den "Weicheiern", die mögen es ja nicht gar so kalt



    der dickste kleine Gymno gibbosum aus Matthias' Saatgut - doppelt so groß wie seine Geschwister, jetzt dürfen sie mal eine Runde schlafen



    Und die Lithops aus meinen eigenen Samen (gesinae var. annae) haben sich gepellt und ihre ersten "richtigen" Loben.


    Viele Grüße und schönen Abend!
    Sabine

  • Hervorragend! Das gibbosum und die obesa sind ja schon richtige Hingucker!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben habe ich mal wieder ein paar Bildchen gemacht - die Sämis legen momentan ein ganz schönes Tempo vor ^^



    Escobaria vivipara



    Frailea angelesi - so niedliche erste Dörnchen :love:



    Lobivia winteriana



    Mammillaria boolii - auch hier mit ersten netten Dornen!



    Die hier faszinieren mich - wachsen Peniocereen immer so schnell? Die größten haben schon fast 1 cm Höhe :rolleyes::D



    Thelocactus hexaedrophorus



    der Turbini-"Rasen" ;)


    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Was für furchtbare Fotos von gammligen, kranken PflanzenToll, sieht doch gut aus! Die Kleinen wollen offenbar bis zum Frühling einiges geschafft haben. Danke für das Update! :thumbup:
    Der Rasen wird bis zum Sommer zu einem ganz schön üblen Gedränge führen. Natürliche Selektion gleich von Anfang an. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, alle prima in Form, das wird!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke euch beiden! ^^ Ich freue mich auch täglich aufs Neue, wenn ich meine Aussaat "besuche"..... ;)
    Bis zum Sommer kann man die Turbinis unmöglich in einem Töpfchen lassen, aber bis zum Frühjahr müssen sie das aushalten - und da gehe ich auch von deutlicher Selektion aus.....muss ja quasi auch - wer soll denn soviele Turbinis nehmen? :whistling:

  • Die Penios sind ja enorm!


    Bei den L. winteriana und T. hex. kannst Du so langsam mal anfangen nachzuschauen ob das einheitlich ist, was da hoch kommt. Wie gesagt, da ist wahrscheinlich wohl einiges durcheinander geraten...

  • Hmm Anton, also bislang sehen die in sich schon relativ einheitlich aus und die Lobivien sind auch etwas früher aufgelaufen als die Thelos.........
    Keine Ahnung - ich glaube, ich muss abwarten bis sie etwas größer sind und die Dornen aussagekräftiger. Im Moment ähneln sie sich noch ziemlich.
    Die Lobivia jajoiana cv anemone ist übrigens auch super gekeimt - bei 20 Korn Saatgut sind 20 kleine Kakteen auch ein ziemlich gutes Ergebnis ^^
    Wann blühen Lobivien eigentlich das erste Mal?
    Ja die Peniocereen sind enorm - da sieht man, dass die schon gleich danach streben ordentllich Länge zu gewinnen :)
    So frei ausgespflanzt in einem Grundbeet könnten die mir mal ziemlich gut gefallen.............. :whistling:

  • Wann blühen Lobivien eigentlich das erste Mal?

    Meist bald nach der ersten Knospenbildung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969