Sabines Aussaat 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke euch allen!
    Ja, ich bin auch zufrieden. Und von der "Nachhut"-Aussaat (Pedio despainii und Cochemiea) gibts auch News - leider nicht nur positiv.
    Letztere keimen endlich (nach 2 Wochen! Das kommt mir relativ lang vor.....) und die Pedios waren fleissig am Keimen und sind leider beim Gewittersturm umgefallen und ausgekippt. Als ich von der Arbeit kam, konnte ich einige Samen und auch die paar bereits gekeimten Pedios wiederfinden - bleibt abzuwarten, ob das noch was wird. ;(
    Es mag ja besser sein, die ins Freie zu stellen (wegen der möglichst großen Tag-Nacht-Unterschiede der Temperatur), aber das war trotzdem ein Satz mit "x".
    Ich habe noch 20 Samen, die werde ich wohl mal probehalber mit Schwefelsäure beizen, die inzwischen hier auf mich wartet. Sobald ich die entsprechende Schutzbrille besorgt habe, geht es los. Und die werden dann wie gewohnt unter dem Dachfenster stehen - da ernte ich mal so schön viele Pedio-Samen und dann fliegt mir die Aussaat weg - das muss ich nicht nochmal haben!

  • So, hier sind sie nun, die kleinen Neuhubers:



    Nur ein Ausschnitt - da drängeln sich wirklich viele kleine Gymnos im Töpfchen........Und ein paar Algen wachsen da derzeit auch, weil ich irgendwann beschlossen habe, dass ich das Regenwasser nun nicht mehr abkoche. Scheint ihnen aber nicht zu schaden ;)
    Die werden noch ein bisschen wachsen die nächsten zwei Monate, da bin ich mir sicher. Andererseits ist kein Platz mehr da -
    würdet ihr die noch pikieren? Eigentlich mache ich das sonst immer erst im Frühling, aber die pieksen sich ja schon gegenseitig.
    Was ratet ihr mir?


    Danke und Grüße, Sabine

  • Mal ein kurzes Teil-Update - nachdem ich vorher die dichtgedrängten Neuhubers fotografiert habe, konnte ich nicht widerstehen - und siehe da: Im direkten Vergleich sehe ich den Unterschied zu den Fotos von Mitte Juli deutlich!

    Da hatte ich nur ein paar Samenkörnchen (bekam ich geschenkt), deshalb stehen sie wunderbar einzeln - das ist prima, da muss ich sicher nicht so schnell pikieren ;)



    Bei den gibbosum erkennt man schon deutlich, was die Kleinen mal werden wollen - ich finde man sieht die Ähnlichkeit v.a. in Bezug auf die Epidermisfarbe und die Bedornung schon deutlich!



    Bei den Thelos gibt es auch nur ein paar einzelne Sämlinge, kein Wunder bei 9 Samenkörnchen. Und ich bin entzückt über die ersten bunten Dornen :love:(leider ein etwas unscharfes Foto - Sorry.....irgendwann kommt ein ordentliches Makro ins Haus ;) )

  • Wie fest sind denn die Dörnchen bei Neuhubers? Die stechen doch noch nicht, oder? Wenn es dadurch zu Epidermisverletzungen kommen könnte, würde ich Pikieren anraten - aber so? Tom sagt sowieso abwarten bis sie sich gegenseitig rausschubsen. ;)


    Schönes Update! Für mich persönlich schon immer wieder interessant zu sehen, wie sich "mein" Nachwuchs so entwickelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht prima aus, Sabine! Immer schön kuscheln lassen, bis sie sich anfangen zu schubsen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es ist immer schön, wenn man Vergleichsbilder hat - selber denkt man oft, die wachsen ja gar nicht und dann sieht man, dass sie doch ganz schön zugelegt haben! Schöne Sämlinge!

  • Danke euch..... ^^ Es fällt mir zwar schwer, aber dann lasse ich die halt über den Winter noch kuscheln oder besser stupfeln - denn so ein bissl pieksen die Kleinen ja schon :)

  • Da ich netterweise von meinem Dad ein gebrauchtes "neues" Objektiv in der Bucht ersteigert bekam :love: , müsst ihr jetzt nochmal ein Update aushalten :D


    Ich bin sowohl mit den Sämlingen als auch mit dem neuen Objektiv ganz happy - aber seht selbst:



    die kleinen ACM - ich habe sie ganz unbedarft einfach mal ausgesät und nicht gepfropft, bis jetzt wachsen sie zufrieden stellend



    die "dicken" Euphorbien entwickeln langsam ihre schicke Symmetrie



    Gymno gibbosum - die sind einfach nur schön und mit einer tollen Epidermisfärbung!


    Und jetzt noch ein paar etwas ältere Sämlinge:

    Pyrrhocactus confinis - bekam ich beim Pikieren von Ingrid geschenkt und sind unterdessen schon ganz nette "Brocken" geworden - DANKE Ingrid!



    Agave aff. stricta, rote Form (letzteres haben die Sämlinge aber wohl vorübergehend vergessen :rolleyes: )



    Turbinicarpussämlinge mit bereits sehr netter Bedornung!


    Viele Grüße an alle!
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Das sieht gut aus. :thumbup:


    Die ACM's muß man auch nicht propfen, das wird nur gemacht, weil sie schnell verhökert werden sollen. Meine wachsen auch noch prima weiter.

  • Sehr schönes Update. Glückwunsch sowohl zum bisherigen Aussaaterfolg sowie auch zum neuen Objektiv! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So - ich bin heute auch mal wieder zur Tat geschritten und habe ausgesät. Eine gewohnt bunte Mischung - bekanntermaßen mag ich ja vieles und genau so säe ich eben auch aus....... :rolleyes:
    Die Samen kamen aus unterschiedlichen Quellen und ich bin sehr gespannt auf die Keimquoten! Von den Mammillarien von Piltz habe ich erstmal nur jeweils die Hälfte ausgesät, sollte das Keimergebnis nicht so klasse sein, folgt nächsten Herbst die zweite Runde. Schließlich weiß ich nicht so genau, wie alt die Samen sind - und Mammillarien mögen ja tendenziell eher ein wenig länger "ruhen".
    Die Sämlinge stehen unter zwei Leuchtstoffröhren und werden 12 Stunden täglich beleuchtet. Momentan teilen sie sich den Platz noch mit Gymnos aus der Aussaat von Ende Mai und mit den Pedios - erstere werde ich aber demnächst in den Winterschlaf schicken, die sind zum Teil schon recht groß und packen das sicher spielend.
    Wie immer habe ich das Aussaatsubstrat von Uhlig benutzt (mineralisch) und mit Quarz leicht abgedeckt. Angestaut wurde mit abgekochtem Regenwasser - mit Chinosol und einem Tröpfchen Wuxal super versetzt.
    Die Echinopsis obrepanda habe ich übrigens eigentlich hauptsächlich deshalb ausgesät, weil ich ja munter meinte, diese zu verteilen und dabei waren es subdenudata :rolleyes:
    Jetzt also ein neuer Versuch und in Rot - ist eh eine tolle Farbe!


    1. Echinopsis obrepanda v. purpurea - L 965,Bl. dunkelrot (Piltz)
    2. Eriosyce sandillon - St. goldgelb, Bl. Rot (Piltz)
    3. Lobivia jajoiana - cv. ANEMONE, Form mit rosa-weisser Bl., ex W. Wessner (Piltz)
    4. Mammillaria boolii - sehr grosse Bl., purpur (Piltz)
    5. Mammillaria giselae - Zwergart mit rosa Blueten (Piltz)
    6. Mammillaria fraileana - L 020, grosse rosa Bl. mit langen purpurnen Narben (Piltz)
    7. Mammillaria louisae - large white fl. (Piltz)
    8. Mammillaria theresae - Zwergpflanze, K. roetlich, gefiederte St., gr. Bl., pink (Piltz)
    9. Peniocereus marianus (Piltz)
    10. Peniocereus greggii v. transmontanus (Piltz)
    11. Ferocactus schwarzii (Anton)
    12. Cleistocactus smaragdiflorus (Anton)
    13. Lobivia winteriana (Anton)
    14. Thelocactus hexaedrophorus (Anton)
    15. Mammillaria blossfeldiana (Frauke)
    16. Wigginsia vorwerkiana (Frauke)
    17. Frailea horstii (Frauke)
    18. Frailea angelesi (Frauke)
    19. Escobaria vivipara v. arizonica LZ 185 (Uhlig)
    20. Escobaria vivipara v. arizonica LZ 905 (Uhlig)
    21. Turbinicarpus schmiedickeanus v. klinkerianus (Tim)
    22. Echinocereus chloranthus var. neocapillus (eigene)


    Peniocereus Samen sind ja riesig! Und die greggii gleich nochmal größer als die marianus......daher habe ich aus Platzgründen noch 10 von den greggii zur Seite gelegt - die sprengen das Töpfchen sonst sofort (so sie denn hoffentlich gut keimen 8) ). Wie man sieht sind netterweise auch von Anton und Frauke Samen in die Töpfchen gewandert :love:
    V.a. Anton war sehr großzügig - wenn die alle keimen, kann ich mich vor kleinen Kakteen kaum mehr retten 8o

  • Peniocereus Samen sind ja riesig!

    Sind ja auch wunderschöne Früchte!


    Dann mal maximalen Erfolg! Daumen sind gedrückt und wir freuen uns auf deine Updates. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das sind ja prima Aussichten!! Maximalen Erfolg!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom