Sabines Aussaat 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schön! Der Cleisto wird in 2 Jahren blühen ;) . Das ist doch der smaragdiflorus aus meinen Samen, oder? Der kann schon relativ bald basale ableger bilden...


    Schöne Pflanze ist auch die kleine Frailea.

  • Bei der Eriosyce aurata var. aurata darf man natürlich gespannt sein, wie es wohl weitergeht. Es behaupten ja alle, dass nach sonsoviel Jahren plötzlich alle auf eigenen Füßen umfallen und aufgeben. Keine Ahnung was man davon halten soll...


    Ach, was manche so schreiben ... ich habe schon ziemlich lange zwei Exemplare, die bei ihrem irre schnellen Wachstum inzwischen Faustgröße erreicht haben und nie herumkränkeln oder mit Umfallen drohen ... habe sie allerdings nicht selbst ausgesät, aber recht klein bekommen – auch mit dem Hinweis, dass sie "heikel" wären. Sind sie vielleicht ja auch, aber wenn man sie sehr sehr sonnig hält und mit Wasser vorsichtig ist, ist das schon eine ziemlich gute Voraussetzung. Bekommen bei mir übrigens auch regelmäßig Frost ab. ;)

  • Ingrid, sehr schön auch mal sowas zu lesen...! :thumbup: Macht Mut, im Habitat pfropft schließlich auch niemand.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine damaligen C. smaragdiflorus haben auch sehr rasch basale Austriebe gebildet, sollte normal sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaube nicht an einen basalen Austrieb, da muss ich euch glaub enttäuschen.....
    Der Zwerg hatte bei seinem Erscheinen ein Samenkapselhäubchen- das wäre ein großer Zufall!
    Aber ich setze den smaragdiflorus morgen in ein tieferes Töpfchen (pikieren kann man das nicht nennen- aber die Wurzel wächst unten raus 8o ), dann berichte ich anschließend, ob Austrieb oder Sämling


    Danke fürs Lob - die Sämlinge und ich haben uns sehr gefreut!
    ........Und deine Bemerkung ist wirklich wohltuend, Ingrid ^^
    Blühen die beiden denn dann "schon"?
    Langsam wachsen dürfen sie gern, die schöne Blüte würde ich allerdings auch gerne irgendwann in Zukunft mal live sehen wollen :thumbup:
    Und falls sie alle bleiben, gebe ich auch irgendwann was davon weiter. Einstweilen aber werden sie hierbleiben und weiter beobachtet ;)

  • ein Samenkapselhäubchen


    Aha, ok.
    Aber vielleicht lag das eh am Boden und wurde nur als Sonnenschutz mit hoch gehoben, beim Seitenaustrieb. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blühen die beiden denn dann "schon"?


    Nein ... wobei ich damit bisher auch noch nicht gerechnet habe ...
    Weiß denn jemand, ab welcher Größe die bei uns in Kultur blühen können? Aussagekräftige Bilder oder Infos hierzu habe ich nirgends finden können. Wenn die erst mit 30 cm Durchmesser blühen, kann das noch eine ganze Weile dauern. :S Zum Glück sind sie auch ohne Blüten echte Hingucker.

  • Zum Glück sind sie auch ohne Blüten echte Hingucker.


    Das stimmt wohl ^^ und glücklicherweise sind Kakteenpfleger ja geduldige Menschen! 8o


    Es war übrigens ein zweiter kleiner Cleisto- Sämling, definitiv. Die beiden hatten keine Verbindung zueinander....
    Mal sehen, ob er auf Dauer überlebt, verglichen mit seinem "großen Bruder" sieht er ja schon winzig aus..... :rolleyes:

  • ein zweiter kleiner Cleisto- Sämling


    ...normal sind Sämlinge ja sehr gesellig,wenn die direkten Nachbarn aber zu groß werden, nehmen sie den kleineren schnell das Futter weg und diese haben es dann schwer, sich zu entwickeln. Mein Tip, separieren! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Große war ja auch mal ganz mickrig, wie Beitrag 128 zeigt ;) . Vielleicht packt der Kleine es noch.


    Haben eigentlich die ACM's überlebt (bei mir übrigens nicht ;( )?

  • Ich hatte vor der Winterruhe noch 4 der ACMs, jetzt habe ich keinen mehr ;(
    Vielleicht hätte ich die etwas wärmer und mit einem gelegentlichen Schlückchen Wasser überwintern müssen?
    Oder doch Pfropfen? Aber egal, ich muss gestehen dass ich sie in meiner Sammlung nicht vermisse.
    Die sehen ganz witzig aus, aber so wirklich schön???
    Witzigerweise leben dagegen die 26 asterias aus 26 Kistschen Samenkörnchen (ausgesät Ende 2ü14) ALLE noch. Ausnahmslos.
    Sitzen aber noch in einer Gemeinschaftsschale - wenn sie dieser entwachsen landen sie bei "biete" ^^

  • Man sagt den Medusenhäuptern nach, dass sie gerne mal winterliche Schlückchen mögen, aber Erwachsene, wurzelechte kommen auch recht gut ohne über die Runden.


    Grüße an die asterianer-Schale! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grüße an die asterianer-Schale!


    Sie waren ein bisschen verschlafen und ins Substrat gekuschelt, haben sich aber über die Grüße sehr gefreut!
    Wenn sie wieder aufgepumpt sind, kann ich mal ein Bildchen für die "Eltern" posten! ^^

  • Auf das Foto freuen sich die schlafenden Eltern schon. Zudem soll ich ausrichten, du sollst ihnen zum Aufwachen was vorsingen. Das mögen sie sehr gern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Wenn die Sonne ihre Strahlen frühlings etwas höher schießt,
    wenn sie deine Dornen kitzelt bis du halb im Schlaf nach Wasser gierst,
    Ja dann steht die neue Saison auf der Terrasse vor der Tür,
    von der im kalten Keller stundenlang es träumte dir
    Lalalalalalala"


    :whistling:;) so?

  • Ja, die Eltern sind halbwegs zufrieden. Aber du sollst nicht uns was vorsingen, sondern den kleinen Asterianern - und die haben doch gar keine Dornen! Jetzt fühlen sie sich diskriminiert und sind beleidigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seufz, na du findest aber auch jeden nicht vorhandenen Dorn in der Suppe......
    Aber gut dass ich hier vorher den Text gepostet habe, ich möchte die kleinen Seeigel natürlich keinesfalls unabsichtlich diskriminieren!!
    Dann singe ich eben:" wenn sie deine Areolen kitzelt....."
    Besser?