Sabines Aussaat 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, die Kugel wird's wohl nicht überleben, denke ich mir auch. Selbst wenn ich sie propfen würde, müsste sie ja quasi fast platzen und sich häuten (oder wie auch immer), so ein rundes nackiges Ding würde sie sicher nicht bleiben! Aber nö, ich habe daran kein Interesse.
    Ganz niedlich finde ich aber die Mini-Christate - zumal ich bewusst noch nie eine Thelocactus-Christatform sah ;) Bis jetzt ist die Entwicklung da top - meint ihr ich muss trotzdem schneiden?
    Der dreikant Peniocereus gefällt mir ausgesprochen gut, er darf seine ausgelassene Rippe gern gern dauerhaft einsparen. Ohnehin ist da auch die Symmetrie ähnlich schick wie bei kleinen Astros, finde ich ^^

  • Ohnehin ist da auch die Symmetrie ähnlich schick wie bei kleinen Astros, finde ich

    Verliert sich leider aber etwas, wenn die Dinger gakeliger werden. Aber das heißt ja nicht, dass sie dann minder schön sind.


    Beim mutmaßlich cristaten Thelo kann man jetzt Wetten abschließen. Ich sag einfach mal: Der packt´s! :thumbup: Wobei ich dafür aber selbstverständlich jegliche Garantie entschieden ablehnen möchte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sag einfach mal: Der packt´s!


    Schließe ich mich bedenkenlos an! Laß die Kleinen aber so lange wie möglich zusammen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei ich dafür aber selbstverständlich jegliche Garantie entschieden ablehnen möchte.


    Eine Wette mit Garantieübernahme wäre ja auch wirklich ziemlich lustig! ;)
    Wir sind wohl sowieso alle drei einer Meinung, da ist wetten dann überflüssig - wenn nicht noch jemand anders dagegen wettet.
    Einzig die Tatsache, dass das die paar Körnchen Thelo waren, die Anton ins Lobivia-Samentütchen geraten sind, lässt die Sache etwas schwieriger werden. Die Thelos sind deutlich größer und beginnen die Lobivien wegzudrücken - also irgendwann muss ich da wen befreien. Aber vielleicht kann ich die Thelos ja gemeinsam "rauspikieren" und muss nicht gleich alles auseinander rupfen.

  • Tsss - immer gibt sie Anton die Schuld ...
    Warum hast du dir die Samen denn vorher nicht ganz genau angeguckt, dann wäre das Schlamassel auch nicht passiert ... :D


    Die sehen jetzt schon so weit entwickelt aus, da sehe ich beim Pikieren auch kein Problem. Hab schon sandkorngroße Islaya pikiert, hat auch geklappt.

  • Hab schon sandkorngroße Islaya pikiert

    Is laya aber ne Qual! ;)


    Standen da auf den Körnchen keine Namen drauf? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • immer gibt sie Anton die Schuld...


    Dabei habe ich ja schon mal irgendwo hier geschrieben, dass ich Samenmischungen mag. Dann muss man schon mal damit rechnen, dass manches durcheinander gerät ;)


    Und danke für den kleinen schwarzii!!

  • Ach du je - da war doch überhaupt kein Vorwurf dabei! Anton weiß glaub' ich, was ich für einen Spaß an den Sämlingen seiner Pflanzen habe - und Samenmischungen erhöhen höchstens die Herausforderung, ist doch nett so :thumbup:


    Aber Ingrid: warum pikiert man so winzige Islayas? Standen die zu dicht?

  • Aber Ingrid: warum pikiert man so winzige Islayas? Standen die zu dicht?

    Wahrscheinlich standen diese Eriosyce islayensis schon seit 15 Jahren in der Aussaatschale, so langsam wie die wachsen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieses Wort sagt schon alles.....die wurzeln ganz sicher alle drei, warum auch nicht? Und ich setze sie nicht unter Druck

    Kurze "off topic"-Anmerkung: Der erste Arrojadoa dinaea-Stecki ist am Druck schon gescheitert. Der Größte von den Dreien. Wurde an der Basis immer runzliger und brauner - hab aber erstmal abgewartet, weil diese Stecklinge in der Winterruhe alle nicht sonderlich knackig aussehen. Als der besagte Steckling aber dann auch noch schwarz wurde, musste ich doch mal einen Blick riskieren: Gefault!
    Interessanterweise waren die Leitbündel bis zu einem Cephaliumring total braun und ab dem Ring war alles saftig grün. Somit abgeschnippelt und neuer Versuche - aber interessant, wie offenbar der Arrojadoa-Steckling die Infektion im Cephalium isoliert hat! Das kannte ich bisher nur von Opuntien, wo ein Ohr komplett vergammeln kann und nichts über die Verbindungsstelle kommt, damit die Nachbarohren nicht auch noch befallen werden. Echt erstaunlich. So zähe, wehrhafte Gesellen haben gleich zusätzliche Sympathiepunkte bei mir.


    So, aber jetzt flott wieder zurück zu Sabines Aussaat... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och je, schade......
    Streichle die drei mal bitte ein bissl über die Dörnchen von mir, ich mag sie doch nicht unter Druck setzen!
    Das Wort Triumvirat klang halt so siegessicher und deinem grün(bedornten ;) ) Daumen traue ich da einiges zu......
    Ich drück die Daumen - dass die anderen beiden und der noch gesunde Rest nun problemlos bewurzeln! Ist ja bald Frühling, da klappt das viiiieeel besser :thumbup:

  • ..... :P ansonsten bleibt Dir ja das gesunde Pfropfen, Matze! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • An diesen grauen Tagen muss ich ab und zu ein paar Sämlingsmakros fotografieren, dass es mir die Stimmung nich zu sehr verhagelt ;)
    Dann sehe ich, dass da was wächst und doch irgendwann mal der Frühling kommen MUSS!


    Beginnen wir chronologisch mit den ältesten in der Runde - die Neuhubers von Anfang Juni letzten Jahres.
    Die habe ich diese Woche aus dem Winterlager geholt und durch sanftes Sprühen geweckt (hörst du, Matthias? :D )

    Sie sehen aus, als wäre das schön gewesen - soll ja keiner motzen, ich würde zu unsanft wecken!



    die Pedios habe ich im August letzten Jahres ausgesät. Sie sind immer noch komplett und sehen auch fit aus. An
    den gurkigen Wuchs in diesem Stadium habe ich mich gewöhnt, das wird sich wie bei den anderen im Verlauf des Sommers normalisieren.
    Anton - von deinen 5 Samen gibt es 5 exakt gleich große Pedios! Das war wirklich Qualitätssaatgut :thumbup:



    Auch er hier hat sich gemausert - und das ganz ohne jedes Pfropfen!



    Die Eriosyce haben jetzt schon entzückende Dornen



    genauso wie die Lobivien!



    Auch die Mammillarien sehen in dem Stadium so niedlich aus - die Dornen sind wie kleine Sternchen.


    Sonntägliche Grüße an alle!
    Sabine

  • Ganz genau! Und alle sehen richtig stark aus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • durch sanftes Sprühen geweckt (hörst du, Matthias?

    Um sie dann mit Dünger zu verschrecken? ;)


    Sieht echt gut aus! Besten Dank für das Update! :thumbup:


    Vielleicht müssen die Pedios sich am Standort erst durch irgendwelche Sandschichten, Löcher oder was weiß ich was zwängen, bevor sie zum Licht kommen? Zu irgendwas wird diese eigenartige Sämlingsform schon gut sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch hier gibt es mal kurz ein kleines Teil-Update!
    Einen Teil der Sämlinge gibt es ja gerade im Abgabe-Thread zu sehen, ein paar andere sind mir auch noch mit vor die Linse gehüpft.
    Aussaat war Ende 2015, sie sind jetzt 15 Monate alt.


    Der anfänglich kümmerliche Cleisto hier, hat ab Sommer richtig Gas gegeben und hat jetzt, vorhin gemessen, schon schöne 15 cm Höhe! Es kam noch
    ein winziger zweiter Vertreter dahinter, seht ihr ihn? Aber ob der auch noch irgendwann Gas geben wird?? :rolleyes:


    Eriosyce sandillon. Immer noch nicht gepfropft, aber sie entwickeln sich so gut - ich habe keine Angst mehr. 10 Sämlinge habe ich davon insgesamt und mir gefällt die Bedornung und "die Wolle" so gut.
    Leider ist das eine Foto unscharf, die Kamera zickt häufig wegen der Dornen - sorry!



    Mit bestem Dank an Frauke ^^



    Und den hier kennt Stefan - oder? :thumbup:



    Die kleinen Mammillaria boolii sind schon ganz schön groß geworden!


    So, das war das letzte Update hier. Auf ein Wiedersehen im Blütenthread - irgendwann in den nächsten Jahren, hoffe ich mal ^^


    viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Ha, so sieht man sich wieder... Bin mal gespannt, wie lange es dann noch dauert, bis man sich in Sachen Blüten wieder sieht. Insbesondere bei den Penios dürfte dies spannend sein.


    Haben sich doch alle prima gemacht! :thumbup:


    Aber bist du sicher, dass beim Cleisto ein Nachzügler kam und der geschlossene Kaktus nicht aus irgendeinem Grund einen basalen Ableger gemacht hat?


    Bei der Eriosyce aurata var. aurata darf man natürlich gespannt sein, wie es wohl weitergeht. Es behaupten ja alle, dass nach sonsoviel Jahren plötzlich alle auf eigenen Füßen umfallen und aufgeben. Keine Ahnung was man davon halten soll... Möge es dir hoffentlich erspart bleiben! Jede Regel braucht doch schließlich ihre Ausnahmen.


    Übrigens: Stefan ist hier leider nicht mehr aktiv. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969