Sabines Aussaat 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Muss ich mich für die Peniocereen überhaupt noch melden? Dachte das ist eh schon in trockenen Tüchern. Schließlich sollen die Kartoffeln doch auch einen Notvorrat an Essen abgeben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dachte das ist eh schon in trockenen Tüchern.

    Klar! Da steht auf je zwei Pflanzen schon im übertragenen Sinne dein Name..... ^^ Übrigens auch bei den kleinen "Dinas", falls dir nicht der Steckling als bessere Wahl scheint, denn die wachsen deutlich langsamer.


    Und für Tom also von den greggii, von den marianus wirst du sicher nichts brauchen, die keimen bei dir bestimmt auch nicht schlechter :D

  • von den marianus wirst du sicher nichts brauchen, die keimen bei dir bestimmt auch nicht schlechter


    Na, das glaube ich auch. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Übrigens auch bei den kleinen "Dinas", falls dir nicht der Steckling als bessere Wahl scheint

    Steckling? Welcher Steckling? :whistling:
    Hier stehen drei davon bei unterschiedlichen Bewurzelungsmethoden rum. Zwei haben auch schon ihre Cephalien und dürften somit blühfähig sein. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann behalte ich meine kleinen dinaes mal schön.....die blühen bestimmt auch bald, sind ja schon früh blühfähig ^^
    Und bis dahin lasse ich mir deine schönen Fotos ihrer Blüte gefallen, das Cephalium setzt Maßstäbe, da sollte doch mindestens eine davon diesen Sommer auch mal zeigen was sie kann :thumbup:



    Hier kann ich noch eine kleine Wigginsia vorwerkiana nachreichen, da wollte mir gestern kein scharfes Foto gelingen.
    Ist aus Saatgut von Frauke - besten Dank dafür, ich freue mich sehr an den fitten kleinen Kakteen :thumbup:

  • Na dann behalte ich meine kleinen dinaes mal schön.....die blühen bestimmt auch bald, sind ja schon früh blühfähig ^^
    Und bis dahin lasse ich mir deine schönen Fotos ihrer Blüte gefallen, das Cephalium setzt Maßstäbe, da sollte doch mindestens eine davon diesen Sommer auch mal zeigen was sie kann

    Mach mal langsam - erstmal sollte jemand aus dem Triumvirat überhaupt Wurzeln bekommen... Brems mal bitte deinen jugendlichen Enthusiasmus und setz die Steckis nicht so unter unnötigen Druck. 8o


    Danke für den Nachreicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es hat mich gemopst, dass ich so gar nicht wusste, wieviele Sämlinge ich nun im Vergleich zu Anton und Hardy so pflege.........
    Jetzt habe ich gezählt - das war aber hauptsächlich dein Verdienst, Matthias :P



    Die Turbinis genau zu zählen war schlicht unmöglich, aber irgendwas zwischen 130 und 150 wird schon stimmen ^^
    Bei den kleinen Ferocactus schwarzii hatte ich ja das Töpfchen fallen lassen und musste zwangsläufig pikieren, daher habe ich die allerkleinsten zwangsläufig schon aussortiert.
    Und auf einem Töpfchen mit 9 der Kleinen steht schon "Ingrid", 49 sind dann immer noch viel zu viele :rolleyes:

  • Beachtlich! :thumbup:
    Die theresae will nicht? Braucht wohl länger..
    So statistisch wolltest Du aber nicht posten................? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • So statistisch wolltest Du aber nicht posten................? :whistling:


    Nö, das kann ich nicht. Höchstens bei den gekauften Samen wäre das möglich - die anderen habe ich schlicht im Vorfeld nicht gezählt!


    Die theresae kann momentan auch nicht mehr, ich habe sie nach 2 Monaten dann austrocknen lassen. Vermutlich starte ich einen zweiten Versuch mit den Körnchen, werde sie davor aber in Schwefelsäure beizen. Versuch macht kluch, oder nicht Matthias? ;)

  • das war aber hauptsächlich dein Verdienst, Matthias

    Nanana, mit den professionellen Statiistiken hier hat Hardy angefangen - da kann ich also überhaupt keinen Verdienst dran haben.


    505?! Das gab einen Quotensturz... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die anderen habe ich schlicht im Vorfeld nicht gezählt!


    ...ich zähl/schätze immer alle. Muß doch genau wissen was bei mir abgehen könnte! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber jetzt, da du weisst was für Erwartungshaltung wir haben, wird in Zukunft brav vorab gezählt, gelle :P .


    Da muss auch noch kräftig selektiert werden. Aber das werden die dann schon untereinander ausmachen wer wen aus dem Topf wirft.

  • Aber jetzt, da du weisst was für Erwartungshaltung wir haben, wird in Zukunft brav vorab gezählt, gelle :P


    Ihr stresst mich mit eurer Erwartungshaltung........... ;(
    aber weißt du was: Nächstes Mal zählst du die Körnchen einfach beim Einpacken schon - also wenn du das so gern tust lieber Anton :P

  • Ihr stresst mich mit eurer Erwartungshaltung.


    Wieso? Du hast doch ausgesät!!
    Keine halben Sachen hier!
    Ist ja auch immer gut zu wissen, ob der angefragte Bedarf auch gedeckt werden kann! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...na hör mal!
    Ich gehe einfach davon aus, dass bei diesen Keimzahlen schon reichlich "Abnehmer" sich drängeln! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier gibt es ein paar nette Besonderheiten, daher kommen auch mal wieder ein paar wenige Bildchen.....


    Die Thelocactus hexaedrophorus Kugel lebt immer noch, wächst aber kaum. Dennoch verwundert mich ihr Durchhaltevermögen ;)


    Neu dazugekommen ist allerdings dieser Doppelkopf - oder ist es eine "richtige" Christatform?
    Es ist einer der Thelos, der zwischen die Lobivia-Samen geraten war.


    Bei den Peniocereus greggii waren alle zweikeimblättrig bis auf einen.
    Die mit zwei Keimblättern haben jetzt eine viereckige Grundform, der mit drei Keimblättern mag gern bei seinem Dreieck bleiben - seht ihr ihn rechts unten? Das sieht so von oben doch ganz nett aus, finde ich. Davon abgesehen haben da die größten Sämlinge nun ca. 2,5 cm in der Länge, bei den marianus sind es 4,5 cm.


    Und zum guten Schluss noch einfach so für Anton ein kleiner schwarzii:


    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Danke für´s Update! So kleine Kuriositäten haben immer ihren Reiz und bei so einer Aussaat irgendwie besonders. Irgendwie hat man schließlich zu denen dann einen besonderen Draht. 8o
    Beim Thelo tippe ich jetzt einfach mal, dass dieser sich cristat entwickeln wird. Allerdings besteht bei diesem, genauso wie beim nackigen Kugel-Thelo, das Restrisiko, dass sie es nicht auf eigenen Wurzeln schaffen werden. Beim Dreikant-Penio dagegen braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Vielleicht schiebt dieser ja auch irgendwann noch die fehlende Rippe nach.
    Wobei, bei der nudalen Kugel ist es eigentlich sogar relativ absehbar, dass diese irgendwann leider die Grätsche machen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bei der nudalen Kugel ist es eigentlich sogar relativ absehbar, dass diese irgendwann leider die Grätsche machen wird.


    ...sehe ich eben so, der Vegetationspunkt scheint zu fehlen, er kann also nicht wachsen und Areolen ausbilden.
    Ansonsten ist dem von Matze geschriebenen nichts hinzuzufügen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom