Sabines Aussaat 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ist doch nicht schlimm.......da ist ein bisschen heiteres Kaktusraten mit inbegriffen, ich mag das ^^
    Allerdings Anton: Bei der Keimkraft deines Saatguts hättest du gar nicht nachfüllen müssen......ich muss nicht nur für die Feros anbauen! :rolleyes:
    Hast du eine Vorstellung, wer oder was der Nackedei sein könnte? Oder doch "nur" eine monströse Form?

  • Tom: Ehrlich gesagt habe ich es nicht so genau mehr verfolgt - ich werde sie jetzt mal getrennt aufstellen, so dass die Blüte mir im Frühling auch auffällt ;)
    Näheres dann in deinem Thread.


    Sabine: Etwas anderes als L.winteriana und T.hex. kann eigentlich nicht drin sein. Solche Aliens gibt es ab und an.. Wird normalerweise nichts Vernünftiges draus.

    Einmal editiert, zuletzt von hobi ()

  • Solche Aliens gibt es ab und an.. Wird normalerweise nichts Vernünftiges draus.

    Angeblich gibt es Leute, die Pfropfen solche Sachen umgehend, weil so ein Exhibitionist sonst nicht überleben würde - und finden das was dabei rauskommt auch noch ganz toll und kultivierenswert.


    Sabine, danke für das eindrucksvolle Update! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und finden das was dabei rauskommt auch noch ganz toll und kultivierenswert.


    ........manch einer vermehrt dann gezielt und wird Millionär! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ........manch einer vermehrt dann gezielt und wird Millionär! 8o


    Ich fürchte, dann werde ich so schnell keine Millionen scheffeln........ich pfropfe die Kugel nicht. Sie darf erstmal wachsen, aber ich gestehe ihr keine Sonderbehandlung zu. Ohnehin ist es ja (leider?) keine Astroaussaat gewesen....d.h. ein Onzuka Ball oder sowas wird wohl nicht dabei herauskommen.....

  • Warte erst einmal ab, so ein leises Dörnchen scheint sich oben ja auf den Weg zu machen, vielleicht gleicht es sich den anderen Sämlingen noch an. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So und ich kann von der allerneuesten Aussaat berichten........die ersten zwei Gymnocalycium boszingianum (S 28 ) sind bereits geschlüpft. .... :D
    Soll ich für die neue Aussaat der Übersichtlichkeit wegen eigentlich besser einen neuen Thread eröffnen? Ist ja schon fast 2016. ...... ;)
    Grüße Sabine

  • Der Übersicht halber für jede Aussaat einen eigenen Thread. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, hier gibt es dann auch endlich mal neue Bilder!


    Guck mal, Anton- das "Einzelkind" Cleisto smaragdiflorus hat sich nun doch zum Wachsen entschlossen......


    Die Eriosyce sandillon sind auch noch fit - sollen ja wurzelecht sehr schwer großzuziehen sein, da sie zum aurata-Komplex gehören......bis jetzt geht es ihnen aber glücklicherweise gut



    Lobivia winteriana



    Mammillaria boolii



    Und die Peniocereen - inzwischen sind die größten unter den marianus bei knapp 3 cm angekommen!! Die werde ich dann bald mal pikieren müssen......wobei ich eigentlich auf März warten wollte....... :whistling:


    Viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Ja, der Cleisto hat sich wirklich noch gemacht!


    Die Penios sind wirklich klasse - vor allem die Epidermisfarbe von den Greggiis.

  • Soll ich dir im Sommer welche von dem "gut gärtnerisch zu bändigenden Gestrüpp" mit den tollen Blüten und den großen Kartoffeln mitbringen, Anton? ^^ .....Ich mag sie auch, die Epidermisfarbe und auch die Bedornung sind schön.


    Danke euch beiden :thumbup:
    Ach und Tom: wenn sie das Töpfchen gesprengt haben weiß ich, dass ich mit dem Pikieren zu spät dran war, es wölbt sich schon verdächtig ;)

  • es wölbt sich schon verdächtig


    ........na gut! Dann mach!! Soll sich ja Niemand über zu enge Schuhe beschweren! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem der jüngere Nachwuchs abgelichtet war, wollten die etwas größeren Sämlinge daneben auch mal wieder aufs Foto ;)
    Wobei die teilweise so dicht stehen, dass ein ordentliches Foto nicht gelingen mag!



    Frailea angelesii und horstii - beide von Frauke! Die sind schön gekeimt ich habe nun einmal 15 und einmal 17 fitte kleine Sämlinge (die ich ganz ausnahmsweise gezählt habe, aber im Zahlenraum bis 20 schaffe ich das auch gerade noch so ;) ). Ich finde v.a. die horstii sind im Moment richtig niedliche Mini-Kakteen!



    Wachsen noch immer gut - die Eriosyce. Ich mag sie immer noch nicht pfropfen und sehe auch (noch??) keinerlei Veranlassung dazu....




    Und hier noch extra für Anton:

    Die 5 kleinen Pedios aus deinen 5 Samen gedeihen immer noch ganz prima! Das elongierte Wachstum zu diesem Zeitpunkt ist normal,
    seit ich letzten Herbst sah wie die kleinen simpsoniis das innerhalb kürzester Zeit geändert haben sehe ich das maximal entspannt.
    Aber sie wachsen super und ich freue mich wirklich sehr darüber.

  • Na, die sind aber gut weiter gekommen!! Sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wachsen noch immer gut - die Eriosyce. Ich mag sie immer noch nicht pfropfen und sehe auch (noch??) keinerlei Veranlassung dazu....

    Wobei es ja auch hieß, dass sie dann PLÖTZLICH umfallen... Aber ich will und werde nix beschreien.


    Frailea horstii mag ich übrigens auch sehr. Eine der Fraileen, welche nicht ganz so auf die Kleistogamie setzen, sondern auch gelegentlich mal Blüten zeigen soweit die Umstände dazu passen. Zu den kleinen Peniocereen muss man ja nix mehr extra sagen. Klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Bilder - die sind teilweise schon richtig groß für ihr Alter!


    Schön, dass die Pedios auch durchkommen! Aber die Penios schlagen alles :thumbup: .

  • Die Peniocereen mögen halt mal hoch hinaus. ......ganz im Gegenteil zu den Pediocacteen. Was diese aber ganz und gar nicht weniger liebenswert macht, zumal ich mich als eher kleine Person auch mehr damit identifiziere 8o
    Aber sie sind wirklich sehr schön, auch die Epidermisfarbe gefällt mir unheimlich gut. Bei den marianus musste ich schon welche rauspikieren, die haben teilweise schon an die 4 cm Länge. Gegenüber 1,8 cm bei den größten greggii. ......
    Da muss ich zu Beginn der Saison welche abgeben, die möchten ja jetzt schon gerne mehr Platz für ihre "Kartoffeln" haben.
    Wie sieht's aus, mag noch jemand von euch einen haben?