Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die stehen so weit oben, unter den Veluxen, dass ich das eben auf den Bildern selbst erst gesehen habe. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht doch alles propper aus, Tom :thumbup: Netter Kindergarten, da sind einige interessante Exemplare dabei!
    Besten Dank fürs Update :thumbup: (auch wenn wir dafür betteln mussten, nicht wahr Matthias? )
    Aber Tom: was sind Veluxe? Und wann gießt du die Bande an? Im März?


    Muchas gracias und einen schönen Abend, Sabine

  • was sind Veluxe?


    .....na, die Viecher mit den Federn an den Ohren................ach, nee, die schreibt man ja anders.................Veluxfenster, Sabine!! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn alle Wünsche so schnell in Erfüllung gehen würden...
    Man sieht am Habitus, dass sie hart gezogen werden :thumbup: - und wer da nicht durch will, der stirbt halt ab!


    Übrigens habe ich die 6 Mutter-Rebutien separat gestellt; so bald sie blühen, gibt es Bilder!

  • Man sieht am Habitus, dass sie hart gezogen werden


    ...ist halt kühler dort oben unter dem Dach( aber trotzdem noch 10-16 Grad), da machen die Kleinen auch Trockenzeit................naja, wenn die Sonne länger scheint, gibt es ein paar Tropfen. :whistling:
    Richtig angegossen wird erst im Frühjahr, wenn es dauerhaft über 15 Grad geht. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Übrigens habe ich die 6 Mutter-Rebutien separat gestellt; so bald sie blühen, gibt es Bilder!


    Na, Anton, hast schon ein paar Knospen ausmachen können?
    Bin echt neugierig, einige zeigen klar Rebutienform, die anderen offensichtlich Mediocharakter.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, alle 6 haben Knospen ;) .


    Was ich bis jetzt sagen kann, ist dass 185, 200 und 79 eher einen Aylostera-Habitus haben, 169, 142 und 13 eher einen Mediolobivia-Habitus.
    So bald es hier blüht folgen Bilder.

  • Tom, hier ist der erste Kandidat, der seine Blüten zeigt - REB-142:


    R. pygmaea 'isacayachensis' ?(


    Die anderen folgen, wenn sie so weit sind.

  • R. pygmaea 'isacayachensis'


    R. pygmaea v. iscayachensis.
    Klasse!! Tolle Blüten!! Da freue ich mich auf die anderen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Statt cv. wären´s jetzt die beiden Striche, soweit ich´s im Kopf hab. Egal, sehr hübsch! Ich steht aber grad etwas auf dem Schlauch... Wie alt ist diese schicke, blühende Zwergenrebutia jetzt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Scherzkeks!
    Was hat das mit der R.pygmaea v. iscayachensis zu tun? Das ist kein cv.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 'isacayachensis'

    Wegen der beiden Striche, welche bei einer var. natürlich nix verloren haben. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, grad noch mal die Kurve gekriegt..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den Rebutien gehe ich immer nach dem Pilbeam-Buch, auch wenn es nicht das Aktuellste ist. Der führt die ganzen pygmaea-Formen, denen er keinen Varietätenrang zubilligt, zwischen Anführungszeichen.


    Die Pflanze ist übrigens schon über 10 Jahre alt - ich stehe nur in der Pflicht sie hier zu zeigen, weil ihre Samen von Tom ausgesät wurden...

  • Naja,Pilbeam in allen Ehren, aber da setze ich doch eher auf gewohnte Schreibweisen. Anführungen gibt es eben nur bei Züchtungen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Pflanze ist übrigens schon über 10 Jahre alt - ich stehe nur in der Pflicht sie hier zu zeigen, weil ihre Samen von Tom ausgesät wurden...

    Ah, verstehe - Danke! Jetzt bin ich runter vom Schlauch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich stehe nur in der Pflicht sie hier zu zeigen


    ....Du bist verpflichtet zu nichts, aber dankbar bin ich allemal!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und da kommt der Nächste, REB-169:


    Die Pflanze ist etwas weniger dicht bedornt als die erste, aber sehr ähnlich. Übrigens hatten die Blüten von REB-142 nach einigen Tagen eine Größe von über 5 cm, was für eine pygmaea schon sehr groß ist ....