Austrocactus 2015

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Shamrock


    Matthias, kannst du mal den Austrocactus von 236 von der Seite zeigen? Die Pflanze sieht sehr interessant aus.

    Gerne doch, aber dann gleich mal in einem vernünftigen Thread:


    Das steht auf dem Namenschild:


    Aus meiner einzigen Kakteenbestellung, welche ich in den letzten Jahren getätigt habe. Ansonsten reichen Forum und Börsen vollkommen aus... Aber für manche Fälle kann man den hier http://chiemgau-kaktus.de/ nur empfehlen! :thumbup:


    Der Scheitelbereich dieses Austrocactus sieht aktuell extremst vielversprechend aus!


    Und da Austrocacteen in Sachen Farbe sehr viel auf Lager haben, bin ich auf die Blüte schon sehr gespannt! Das "helle Form" bezieht sich ja höchstwahrscheinlich auf die Bedornung. Wobei es sehr gut möglich ist, dass Nobby anhand des Schildes schon die Farbe voraussagen kann - ich möchte mich aber dennoch gerne überraschen lassen... ;)

  • Hallo,


    da wird mehr von mir erwartet als möglich ist.


    Ich will hier auch nicht die ganze Diskussion um A. bertinii/A. patagonicus neu aufrollen.
    Die Pflanze kommt so ziemlich sicher nicht aus der Gegend von Gaiman - sie dürfte eher Gene aus der Gegend von Telsen, weiter nördlich in sich tragen.
    Wenn ich richtig liege, dann wird sie rosa blühen, mit purpur-farbenem Stempel und eher kleinen Blüten.
    Wenn ich falsche liege, schmeiß das Schild weg und freue Dich über einen schönen Austrocactus.


    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Purpur-Stempel klingt ja schonmal gut... Ich werde mit Freude berichten! :D Danke schonmal!
    Auch wenn seine Ahnen weiter nördlich beheimatet waren, seine Frsothärte hat dieser Austrocactus bisher erfolgreich bewiesen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Bilder, Matthias! Weißt du ungefähr wie alt diese Pflanze ist?


    Was mich schon irgendwie irritiert ist die Tatsache, dass meine Sämlinge (patagonicus und bertinii - also eh das gleiche aber von unterschiedlichen Standorten) so anders aussehen - die Dornen ähneln deiner Pflanze, aber die Epidermis ist viel, viel dunkler!........sehen die auch adult so verschieden aus?


    Grüße, Sabine

  • Weißt du ungefähr wie alt diese Pflanze ist?

    Frag den Michi, ich hab leider keine Ahnung. Auf dem Namenschild steht soviel drauf, da war für sowas elementares wie dem Aussaatdatum wohl leider kein Platz mehr. ;)


    Für alles weitere kann ich bei ernsthaftem Interesse an Austrocactus, Pterocactus, Maihuenia und Co. nur dies hier wärmstens empfehlen: http://www.cactus-de-patagonia.de/literatur.htm
    Bemüh mal die Google-Bildersuche: Da allein kann man schon sehen, wie unterschiedlich Austros sein können. Dennoch sehen sie irgendwie alle doch wiederum sofort nach Austrocactus aus. Variabler und vielgestaltiger als Lithops sind sie jedenfalls allemal! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der sieht toll aus, Matze! Hoffe meine beiden kleinen werden auch mal so fit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sicher, Tom! Geduld - das wird schon! Bei denen lohnt es sich auch richtig die nötige Geduld aufzubringen... ;)


    Nobby, Volltreffer und Bingo! Anhand des Habitus die Blüte richtig vorausgesagt... Respekt! Und so klein ist sie dann gar nicht:


    Bei den ganzen möglichen Austrocactus-Blütenfarben hätte mir so ein bissl Feuer schon auch sehr gefallen. Aber letztendlich entschädigt diese rote Narbe allein für alles:


    So, Nobby - sorry wenn ich dich jetzt nochmals nerve, aber welches Epitheton würdest du nun, nach deinem Volltreffer, auf das Namensschild schreiben? Rein interessehalber...

  • Wow - Matthias.....darauf warte ich dann notfalls auch 15 Jahre......ehrlich. Eine tolle Blüte für so einen kleinen Kaktus! Sitze im selben Boot wie du, Tom - die kleinen Austros kriegen wir schon groß! :thumbup:

  • Absolut!! Gut Futter und Geduld (wobei, hab ich die eigentlich?) werdens schon richten!!
    Prachtvoll Matze! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    bin gerade erst aus Eugendorf zurück - eine grandiose Börse, die viel Spaß gemacht hat!


    Anbei ein Bild der Pflanze aus dem Habitat (wenn ich denn wirklich richtig liege).



    Eine tolle - wirklich große Pflanze - , der ich derzeit noch keinen Namen geben kann.
    Aber mal ehrlich - braucht so eine Pflanze einen Namen?


    Herzliche Grüße Nobby

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! In der Tat, da braucht man kein Epitheton, wenn man so glänzen kann. :thumbup:
    Etwas dünner, säuliger ist mein Exemplar aber sonst schon sehr nah an dem Standortfoto. Müsste schon hinhauen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach nur genial!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Traumhaft :love: !- wie bringe ich meine Zwerge nun dazu, auch schnell groß und blühfähig zu werden? Ich werde ihnen dieses Foto zeigen......und ihnen gut zureden.....vielleicht hilft das ja was ;)

  • Gelle, schon was Schönes... 8o Sollte mir echt noch den einen oder anderen Austrocactus für den winterlichen Balkon zulegen. Zumal sie ja auch noch andere Blütenfarben auf Lager haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ich auch schon dran gedacht,unser Trauf steht auf der Terrassenseite ein gutes Stück über, Südausrichtung, die kann man da doch prima an die Hauswand stellen........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein optimaler Platz für Austrocacteen! Also immer her damit! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....da passen sicher auch noch andere Gattungen hin...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom