Sammlung - Pflanze Nr. 9

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Neben der Frage, was genau das ist, auch noch die Frage, ob die beiden Pflanzen die gleiche Sorte sind? Ein bisschen unterscheiden sie sich ja schon.


    Ich habe vor ein paar Monaten Ableger von einem Affenbrotbaum bekommen (wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob es nicht doch ein "Geldbaum" ist. Scheinbar ist das ja etwas anderes.), die fast genau so aussehen.

  • Crassula ovata, der Geldbaum,korrekt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist es einfach eine Laune der Natur, dass bei der rechten die Blätter viel dichter beieinander wachsen als bei der linken?

    Dings, äh, Anna

  • Abhängig vom Lichteinfall.
    Je weiter die Pflanze vom Licht entfernt ist, desto größer werden die Blätter und desto größer wird auch der Abstand zwischen den Blättern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Interessant, danke. Einen meiner Ableger habe ich am Fenster auf der Nordseite und die neuen Blätter werden fast doppelt so groß, wie die älteren. Vielleicht sollte ich sie mal umstellen.

    Dings, äh, Anna

  • Naja, die Pflanzen sind bekanntlich lichthungrig.
    Steht nun zu wenig Licht zur Verfügung, muß eine große Fläche aufgeboten werden,um möglichst viel von wenig zu erhaschen! :wacko:
    Ebenso geschieht es im Längenwuchs, um möglichst wenig Schatten auf die "Lichteinfänger" zu werfen, werden sie weit auseinander liegend gebildet.
    Bei reichlich Sonnenlichteinstrahlung ist dieser Aufwand nicht notwendig! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei reichlich Sonnenlichteinstrahlung ist dieser Aufwand nicht notwendig!

    Und die Pflanzen wachsen kompakter und somit auch natürlicher (also eher dem Aussehen am heimatlichen Standort entsprechend).
    Nordfenster ist für Kakteen und andere Sukkulenten übrigens gar keine gute Idee...!


    Ach so, herzlich Willkommen hier im Forum!
    Jetzt geh ich mal deine ganzen anderen Bestimmungsanfragen angucken... ;)


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969